Wie kann ich einen guten Anwalt finden ?

Dieses Thema im Forum "Finanz Notes Cafe" wurde erstellt von michaell, 10.03.2015.

1. #1 michaell, 10.03.2015
    michaell

michaell Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wie finde ich den richtigen Anwalt ? Angenommen die bisherigen Erfahrungen mit Anwälten sind eher nicht so gut. Worauf sollte man achten um einen fachlich guten Anwalt zu finden der kompetent ist ?
    Bislang habe ich nur gehört dass die Kanzlei nicht nur aus einer Person bestehen soll und außer dem Thema Patientenrecht keine artfremden Gebiete mit angeboten werden sollen.

Ich persönlich suche einen der auf das Arbeitsrecht spezialisiert ist. Ich komme aus München - dementsprechend sollte der Anwalt auch im Raum München tätig sein. Wer hat denn hier Erfahrungen und kann mir sagen an wen ich mich wenden soll ?
    Was könnt ihr mir denn empfehlen ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hanss

hanss Benutzer

In deinem Fall ist es meiner Meinung nach am besten wenn du dich in deinem Bekanntenkreis informierst und dir paar Anhaltspunkte holst. Als Laie kann man fachliche Kompetenz sowieso sehr schlecht bis gar nicht einschätzen (vor allem, wenn man aus dem Fernsehen unrealistische Anwälte sieht und sich dann total falsche Bilder von den Anwälten macht(. Deshalb kann es auch nicht schaden wenn man auch mal Beratungen in Anspruch nimmt und dann alles Bescheid weiß was man wissen muss.

Ich komme auch aus München und habe vor kurzem auch einen Anwalt benötigt. Den habe ich auf http://www.curos-recht.de/anwalt-arbeitsrecht-muenchen.html gefunden und muss sagen dass der sehr kompetent war und mich eins A unterstützt hat ! Ich selber habe mich vorher beraten lassen und dann meine Entscheidung gefällt, so fühle ich mich einfach sicherer.

4. #3 bblumblum, 11.03.2015
    bblumblum

bblumblum Neuer Benutzer

Hallo, ich werde dir die Nummer von einem Bekannten in München per PN schicken, du kannst mit ihm Kontakt aufnehmen und dein Problem schildern ;)

5. monny

monny Benutzer

Tipp von mir: Frage zusätzlich bei einem örtlichen Väterverein nach, welchen Anwalt man Dir empfehlen kann, da die Zeit drängt. Um einen Korrespondenzanwalt wirst Du vermutlich nicht umhin kommen, da die Kosten aufgrund der großen Entfernung meiner Meinung nach enorm in die Höhe schnellen würden, immerhin wäre der Anwalt einen ganzen Tag damit beschäftigt nur hin- und herzufahren, selbst, wenn Du dir einen Anwalt auf halber Strecke nimmst.

6. #5 michaell, 14.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2015
    michaell

michaell Erfahrener Benutzer

ich bedanke mich für eure antworten, den link den mir hanss gegeben hat finde ich sehr interessant

7. #6 davidwerfel, 22.04.2015
    davidwerfel

davidwerfel Benutzer

Es gibt doch auch Anwaltsbewertungsseiten. Da München groß ist, sollten auf solchen Seiten auch viele Bewertungen zu Anwälten verfügbar sein. Ich würde einfach mal Google befragen.

8. #7 MrMittelstand, 21.05.2015
    MrMittelstand

MrMittelstand Neuer Benutzer

Hey zusammen,

ich habe mit meiner Firma ziemlich schlechte Erfahrung mit Großkanzleien gemacht. Das ist unfassbar wie in diesen Läden Stunden geschunden werden. Ich bin mir bei manchen Läden auch nicht sicher, ob die 'Partnerstunde' wirklich vom Partner bearbeitet wird ;)

Ich finde Empfehlung steht immer an erster Stelle. Wenn diese allerdings nicht zur Hand ist würde ich immer darauf achten, ob der Anwalt den Fachanwaltstitel auf diesem Gebiet führt. Ich habe das mal recherchiert - neben einer schwierigen Prüfung müssen auch ordentlich Fälle auf dem jeweiligen Fachgebiet nachgewiesen werden.

Ein gutes Kriterium ist auch die Qualität von Beiträgen auf der Kanzleihomepage - so habe ich letztendlich meinen derzeitigen Anwalt gefunden (leider kein Arbeitsrechtler sondern Gesellschaftsrechtler....sorry). Aber schaut euch mal den Blog an - nach sowas in etwa würde ich auf dem jeweiligen Fachgebiet Ausschau halten: kösterblog

9. #8 flybig32, 15.06.2015
    flybig32

flybig32 Benutzer

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer gut ist, sich um Bekannten- und Familienkreis umzuhören. Auf diese Personen kann man am meisten vertrauen. Viel Erfolg bei der Suche. ;)

10. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Ja das würde ich auch so machen wie flybig und im Familien- bzw. Bekanntenkreis fragen... Dann hört man auch ob der Anwalt erfolgreich war/ist.

12. #10 john83nrw, 26.10.2016
    john83nrw

john83nrw Neuer Benutzer

Über Empfehlung ist oft gut, muss aber nicht. Du kannst auch mal über Anwaltsportale wie anwalt.de oder www.verzeichnis-anwalt.de schauen, welche Anwälte es in Deiner Nähe gibt. Über deren Homepage kannst Du Dir ja ein gutes Bild von der Kanzlei und dem Anwalt bzw. den Anwälten machen.

Thema:

Wie kann ich einen guten Anwalt finden ?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich einen guten Anwalt finden ? - Ähnliche Themen

1. Wer kann mir einen günstigen Broker empfehlen?

Wer kann mir einen günstigen Broker empfehlen?: Hey zusammen, ich möchte gerne ins Aktiengeschäft einsteigen und suche nun einen möglichst günstigen Broker, damit ich am Anfang niedrige...
  2. Wie kann ich einen Kredit online beantragen?

Wie kann ich einen Kredit online beantragen?: Wie funktioniert das wenn ich einen Kredit im Internet beantragen möchte? Macht das Sinn?
  3. Kann mir jemand einen Rürup Tarif empfehlen?

Kann mir jemand einen Rürup Tarif empfehlen?: Hallo Leute, ich bin selbständig und möchte als Altersvorsorge einen Rürup Rente abschließen. Ich habe mich hierzu schon mit einem Fachmann...
  4. Lohnsteuerbescheinigung verloren, kann man einen Neue beantragen?

Lohnsteuerbescheinigung verloren, kann man einen Neue beantragen?: Hallo, nun endlich habe ich heute meine Steuerunterlagen zur Lohnsteuererklärung 2011 bekommen. Da ich aber letzten Sommer (also 2011) meinen...
  5. Shell kann seinen Gewinn verdoppeln

Shell kann seinen Gewinn verdoppeln: Dank der hohen Energiepreise konnten die großen Ölkonzerne im zweiten Quartal kräftig verdienen. Bei Shell sprang der Gewinn auf 8,6 Milliarden...