Wie kann ich meine Energiekosten sparen?

Dieses Thema im Forum "Finanz Notes Cafe" wurde erstellt von Keller, 03.08.2011.

1. Keller

Keller Erfahrener Benutzer

Ich habe so eben meine Jahresabrechnung für Gas und Strom erhalten. Obwohl der Verbrauch gegenüber Vorjahr kaum gestiegen ist, muss ich erheblich nachzahlen und die Abschläge für die nächsten Monate wurden erheblich erhöht.

Was könnt Ihr mir empfehlen. Ich habe eine Gastherme mit der ich Warmwasser vorbereite und die Heizung betreibe. Ich habe eine 4 Personen Haushalt und finde die Kosten für Heizung, Warmwasser und Strom sehr hoch. Was kann ich da machen? Welche Alternativen gibt es dazu. Ich bin zwar Eigentümer meiner Wohnung aber habe nicht die Möglichkeit die Heizung zu tauschen.

Ist es sinnvoll auf Solarkollektoren bzw. Photovoltaikanlage umzusteigen? Wer macht so etwas und gibt es Förderungen? Wie soll ich die Sache angehen. Brauche Informationen und Ratschläge.

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobias

Tobias Erfahrener Benutzer

Hallo Keller,

derzeit bemüht sich die Regierung alternative Fördermaßnahmen für die Energiegewinnung zu gestalten. Nach dem beschlossen wurde, die AKW zu schließen, werden wir in Deutschland erhebliche Energielücken haben, wenn die alternativen Energiequellen schnell wie möglich erschlossen werden.

Dazu zählen Solar-, Erd- und Windenergie. Der private Mann muss auch um seine Energieeffizienz kümmern. Er darf sich nicht auf den Staat verlassen.

Dazu gehört, dass man sein Haus sehr gut dämmt, die Energiegewinnung aus alternative Quellen gewinnen.

Solarkollektoren oder Solarstrom sind mittlerweile gute Alternativen zu den fossilen Energiequellen.

Informiere dich doch bitte über Fördermaßnahmen bei deinem Energieversorger vor Ort.

Auch aus dem Internet findest du gute Informationsquellen.

Gruß

4. #3 tell me, 10.10.2011
    tell me

tell me Erfahrener Benutzer

Hallo,

Energie das Thema schlechthin. Und nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. D.h. die herkömmlichen Energieerzeugungsmethoden sind alt und unwirtschaftlich. Die Energiepreise steigen fast tag täglich.

Nicht nur Öl und Gas wird teuer auch verbunden damit, steigen die Strompreise rapide. Deshalb haben viele Regierungen, die von der Import der Primäerenenergiträger wie Öl und Gas abhängig sind zum Energiesparen aufgerufen.

Aber was habe ich davon, wenn ich Energie spare, sprich nichts unternehme. Deshalb wird zunehmend der Aufruf gestartet, nicht sparen alleine ist die Lösung, sonder Produzierung von Alternativenergien.

Dabei wird Wind, Wasser und Solarenergie im Vordergrund gestellt.

Aber daneben wird natürlich die Effizienz des Energeieinsatze gefordert.

Spricht Dämung von Gebäuden, Erneuerung der Energieverbraucher wie Heizung oder Einsatz von Energeisparlampen. Dafür gibt es viele Subventionierungsmaßnahmen.

Am besten wendest du dich an einen Energieberater.

Dieser kann dir erzählen, was du alles an deinem Objekt sparen kannst, welche Maßnahmen du unternehmen musst und woher du günstige Mittel dafür bekommst.

Gruß:confused:

Thema: Wie kann ich meine Energiekosten sparen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. - was für möglichkeiten gibt es energie zu sparen und welche wendest du an

,
  2. energiekostensteigerung

,
  3. energiekostensparen forum

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich meine Energiekosten sparen? - Ähnliche Themen

1. Kann ich die Kreditkarte meiner Mutter benutzen?

Kann ich die Kreditkarte meiner Mutter benutzen?: Hallo :) Ich hab vor kurzem einen Wochenendtrip gebucht. Und auf der Seite des Hotels sollte ich dann meine Kreditkartennummer angeben. Leider...
  2. Wo kann ich eigene Emails auf meinen Namen erstellen?

Wo kann ich eigene Emails auf meinen Namen erstellen?: Ich benutze derzeit Emails über einen fremden Server und muss den Namen des Anbieters hinten aufführen. Ich kenne Freunde, die eigene...
  3. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...
  4. Wo kann man Fahrrad mitversichern?

Wo kann man Fahrrad mitversichern?: In meiner Stadt werden oft Fahrräder geklaut. Wo kann ich mein Fahrrad mitversichern lassen? Und gilt dann der Neuwert?
  5. Wo kann ich mir Geld leihen?

Wo kann ich mir Geld leihen?: Hallo, ich stecke gerade in einer kleinen Finanzkrise. Ich brauche eine kleine Summe, und daher möchte ich keinen Kredit aufnehmen. Jemanden...