wie lang darf überweisung dauern?

Dieses Thema im Forum "Fillialbanken" wurde erstellt von balistiker, 03.01.2013.

1. #1 balistiker, 03.01.2013
    balistiker

balistiker Gast

wie lange darf denn eigentlich eine überweisung dauern?

geht um mein gehalt.

überwiesen von meinem arbeitgeber am 28.12.

gebucht wurde es bei mir auf dem konto heute am 03.01. auch die wertstellung war der 03.01.

gestern war ja schon ein arbeitstag, hätte das nicht gestern schon auf dem konto sein müssen???

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fly1980, 03.01.2013
    Fly1980

Fly1980 Gesperrt

Das kommt auf die Bank darauf an. Es gibt Online Überweisungen die am nächsten Tag schon verbucht sind, aber eine normale Überweisung dauert 3-4 Werktage in der Regel. Wie schon gesagt, es kommt immer auf die Bank an ;-)

4. #3 Broiler, 03.01.2013
    Broiler

Broiler Gast

Da gibt es aber schon lange eine EU Verordnung, dass Überweisungen am nächsten Bankgeschäftstag gebucht werden müssen. Hier kommen jetzt aber in folgendem Fall ein paar Besonderheiten ins Spiel. Der 28. Dezember war ein Freitag. Je nachdem, wann die Überweisung getätigt wurde, kann es sein, dass die Überweisung erst am nächsten Bankgeschäftstag gebucht wird. Kann also durchaus sein, dass der nächste entsprechende Bankgeschäftstag der 2. Januar war. Folglich kommt das Geld erst am 3. auf das Empfängerkonto.

5. #4 Fly1980, 03.01.2013
    Fly1980

Fly1980 Gesperrt

Das mit der EU Verordnung ist mir neu, aber gut zu wissen ... da meine Bank auch nicht die schnellsten sind, nur habe ich mich an die Wartezeit gewöhnt ;-)

6. #5 Unregistriert, 03.01.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

wenn die Bank lahm ist, dann wechseln Sie!
    Ziemlich schnell ist die Netbank - die hat die Guthabenverzinsung aber auch auf ein Level abgesenkt, das jenseits von bewertbar ist...
    Ich habe dort deswegen nach Jahren gekündigt, vermisse aber den Top-Speed dort, wenn ich ehrlich sein soll.

Einem Arbeitgeber, der das Gehalt erst am Fr. Abend vor 4 Schließtagen zum Monatswechsel anweist, ist natürlich auch nicht zu trauen - der hat sich nämlich noch hübsche 5 Zinstage auf ihre Kosten genehmigt - rein rechtlich ist er aber formal auf der sicheren Seite...
    Mein AG weist das Gehalt grundsätzlich am letzten Do. des Monats an und wenn der Do. zu nahe auf den Letzten fällt, geht er die entsprechende Zahl an Werktagen zurück. -> diese Regelung ist ausnahmsweise günstig bei meinem AG - er hat seine Schwächen an anderen Stellen...

7. #6 balistiker, 03.01.2013
    balistiker

balistiker Gast

bei meinem arbeitgeber bin ich schon seit über 4 jahren, ist jetzt erst das 3. mal das es etwas später wurde mit dem gehalt. darum geht es mir aber auch nicht. ging mir eher um die bank die sich zeit gelassen hat.

wertstellung und buchungstag sind beides die selben, 3. januar.

8. #7 Fly1980, 03.01.2013
    Fly1980

Fly1980 Gesperrt

Wenn deine Bank auch in andere Überweisungen so langsam ist, dann solltest du mal mit deinem Berater sprechen und Fragen wo da das Problem liegt. Ansonsten empfehle ich dir, dich mal nach einer anderen Bank um zu schauen ... ist denke ich die bessere Idee ;-)

9. #8 balistiker, 17.01.2013
    balistiker

balistiker Gast

ne also andere überweisungen dauern def. nicht so lang wie die anfang des jahres.

10. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Broiler, 18.01.2013
    Broiler

Broiler Gast

Dann solltest du einfach mal deine Bank darauf ansprechen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung dafür.

12. Jondon

Jondon Erfahrener Benutzer

Es gibt genau geregelte gesetzliche Überweisungsfristen, die einzuhalten sind!

Thema: wie lang darf überweisung dauern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie Lange Dürfen Überweisungen Dauern

,
  2. guthaben wielange dauert es von vattenfall

,
  3. wie lange dauert eine überweisung vom arbeitgeber

,
  4. wie lange dauert eine überweisung von sparkasse zur netbank,
  5. wie lange braucht vattenfall für guthaben,
  6. wie lange dauert vom Arbeitgeber eine Geldanweisung,
  7. wie lange dauert es bis lohn auf konto ist,
  8. wie lange dauert online überweisung von sparkasse zu sparkasse,
  9. guthaben bei vattenfall wann aufs konto,
  10. von netbank zur sparkasse überweisen wielang,
  11. online überweisung gehalt wie lange dauert das,
  12. wie lange dauert das bis das Guthaben von Vattenfall drauf ist,
  13. überweisungsdauer guthaben vattenfall,
  14. überweisung gehalt dauer 2013,
  15. dauer überweisung sparkasse netbank,
  16. überweisung von sparkasse zur netbank,
  17. wie lange dauert eine onlineüberweisung von netbank,
  18. wie lange dauert eine überweisung von sparkasse zu sparkasse 2013,
  19. überweisung sparkasse zur sparkasse dauer,
  20. überweisung gehalt dauer,
  21. wie lange dauert eine online überweisung sparkasse,
  22. wie lange dauert online überweisung zu vattenfall ,
  23. online überweisung von sparkasse zu vattenfall dauer,
  24. wie lange Überweisung zwei Bundesländern,
  25. überweisung von sparkasse an vattenfall dauer
Die Seite wird geladen...

wie lang darf überweisung dauern? - Ähnliche Themen

1. Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?

Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?: Hallo! Ich möchte gern Geld anlegen und schwanke noch zwischen einem Tages- und einem Festgeldkonto. Ein Freund von mir rät mir zu einem...
  2. Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe

Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe: Benötige eigentlich gerade sehr dringend Geld, weil eine teure Autoreparatur auf mich zukommt. Jetzt braucht meine Bank wegen Bürokratiekrams aber...
  3. Wie lange braucht man um sich mit Forex auszukennen?

Wie lange braucht man um sich mit Forex auszukennen?: Ich gehöre nicht zu denjenigen, die einfach mal was ausprobieren und dann Geld verzocken. Es reizt mich aber doch, das mit dem Forex mal zu...
  4. Google Aktien als mittel-/ langfrsitige Geldanlage

Google Aktien als mittel-/ langfrsitige Geldanlage: Ich erwäge Google Aktien zu kaufen, trotz des leicht negativen Trends des Aktienkurses im vergangenen Jahr. Das Unternehmen ist in einer starken...
  5. Frist für SEPA-Umstellung verlängert sich um 6 Monate

Frist für SEPA-Umstellung verlängert sich um 6 Monate: Die für 1. Februar angedachte Frist zur SEPA-Umstellung wird sich vermutlich um 6 Monate verlängern. Wer jetzt noch nicht auf SEPA umgestellt hat...