Wie lange Brauch man um eine gekaufte Wohnung abzubezahlen?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Gast, 13.01.2013.

1. Gast

Gast Gast

Hi,

Ich möchte eine Wohnung in Wert von 125000€ kaufen. Wie lange Brüche ich um die Schuld bei der Bank abzuzahlen?

Wie lange habe ich die Schuld zu Zahlen?

Ist besser schnell wie möglich abzuzahlen?

Grüße
    Hakan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeorgPuetz, 15.01.2013
    GeorgPuetz

GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

Die Darlehenslaufzeit ist vor allem von der Höhe der laufenden Tilgung abhängig. Im Anhang lade ich eine Tabelle hoch, die die Laufzeiten eines Darlehens zeigen, je nach gewählter Tilgung. Darlehenslaufzeit1.jpg Solche Tabellen lassen natürlich für die unterschiedlichsten Vorgaben erstellen (Darlehenshöhe, Zinshöhe, Zinsbindung, Tilgungshöhe, Auszahlungshöhe/Disagio.

4. #3 sabrina, 16.01.2013
    sabrina

sabrina Erfahrener Benutzer

Hallo, GeorgPuetz,

danke für die Tabelle. Letztendlich entscheidet doch die prozentuelle Tilgung über die endgültige Abbezahlung eines Hypo-Darlehens.

Die Summe des Darlehens ist ja nicht maßgebend, sondern die Tilgung. So verstehe ich es.

Bei einer Tilgung von 5% brauche ich 15 Jahre und 9 Monate und danach habe ich keine Schulden mehr bei der Bank und das Haus gehört mir.

Danke und Gruß
    Sabrina

5. #4 hamasor, 18.01.2013
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo, GeorgPütz,

was ist deine Meinung hinsichtlich einer Schuldenfreie Immobilie? Sollte man die Schulden einer Immobilie schnell wie möglich abtilgen? Ist das aus steuerlichen Gründen klug?

Was ist der Unterschied zwischen einer selbstgenutzten Immobilie und einer Kapitalanlage? Wie sollte man bei den unterschiedlichen Immbilien-Typen vorgehen?

Danke und Gruß
    Hamasor

6. Gast

Gast Gast

Die Banken lassen einem im Stich

Hallo,

leider wird man von Banken in Deutschland beim Abschließen eines Baudarlehens ziemlich um dunkeln gelassen. Da wird einem von Anfang an eine Tilgung von 1% vorgesetzt und nicht darüber gesprochen welche langfristige Folgen das für den Darlehensnehmer hat. Die Banken bezwecken damit mehr Zinsen aus dem Vertrag zu holen und denken nicht an die Vorteile des Kunden. Es gibt viele Kunden die in der Lage wäre auch eine 2 bzw 3% Tilgung zu tragen. Dann wären sie ja mit dem Abbezahlen des Darlehens früher fertig und müssen folglich in der Summe der Banken wenige Zinsen zahlen.

Aber die Banken gewähren eine solche Möglichkeit dem Kunden nicht, in dem sie über diese Möglich schweigen und erst wenn der Kunde sich nach dieser Alternativen erkundigt dann kommen sie zögernd mit Informationen über die Vorteile einer höhereren Tilgung. Nicht jeder Kunde ist ein Experte im Anschluss von Baudarlehensverträgen. Auch wird dem Kunden die Möglichkeit einer Sondertilgung nicht gewährt. Wenn man sich nach einer Sondertilgung fragt dann wird einem erzählt welche zusätzliche Kosten dies mit sich bringen würde.

Da müssen die Kontrollbehörden zum Vorteil des Kunden eingreifen...

Grüß

H. Kleinholz

Thema: Wie lange Brauch man um eine gekaufte Wohnung abzubezahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lang brauch ich um mein haus abzuzahlen

,
  2. wielange um eine wohnung abzubezahlen

,
  3. wie lange wohnung abzahlen

Die Seite wird geladen...

Wie lange Brauch man um eine gekaufte Wohnung abzubezahlen? - Ähnliche Themen

1. Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe

Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe: Benötige eigentlich gerade sehr dringend Geld, weil eine teure Autoreparatur auf mich zukommt. Jetzt braucht meine Bank wegen Bürokratiekrams aber...
  2. Wie lange braucht man um sich mit Forex auszukennen?

Wie lange braucht man um sich mit Forex auszukennen?: Ich gehöre nicht zu denjenigen, die einfach mal was ausprobieren und dann Geld verzocken. Es reizt mich aber doch, das mit dem Forex mal zu...
  3. Durch langen Winter könnten Kartoffeln und Spargel für Verbraucher teurer werden

Durch langen Winter könnten Kartoffeln und Spargel für Verbraucher teurer werden: Die langanhaltende Kälte, die in den vergangenen Wochen in Deutschland herrschte, könnte auch für die Endkunden teurer werden als gedacht. Denn...
  4. Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?

Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?: Hallo! Ich möchte gern Geld anlegen und schwanke noch zwischen einem Tages- und einem Festgeldkonto. Ein Freund von mir rät mir zu einem...
  5. Frist für SEPA-Umstellung verlängert sich um 6 Monate

Frist für SEPA-Umstellung verlängert sich um 6 Monate: Die für 1. Februar angedachte Frist zur SEPA-Umstellung wird sich vermutlich um 6 Monate verlängern. Wer jetzt noch nicht auf SEPA umgestellt hat...