Wie lange müssen Kontoauszüge der Bank aufbewahrt werden ?

Diskutiere Wie lange müssen Kontoauszüge der Bank aufbewahrt werden ? im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Könnt ihr mir verraten wie lange man denn die Kontoauszüge der Bank aufbewahren muss bis man sie entsorgen kann ? Und vor allem wozu muss man sie...
S

SteffiO

Könnt ihr mir verraten wie lange man denn die Kontoauszüge der Bank aufbewahren muss bis man sie entsorgen kann ? Und vor allem wozu muss man sie überhaupt aufbewahren ? Ein Kumpel sagte mir dass sowas vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird .
 
U

Unregistriert

Hallo,

ja klar: Und wer das nicht macht, wird eingebuchtet...

Ich sage mal so: Wenn Sie einen Auszug kontrolliert haben und das OK geht, brauchen Sie das Ding in den meisten Fällen nie wieder.
Es kann aber sein, daß da ein sensibler Posten drauf ist, z.B. etwas was Sie in der Steuererklärung brauchen, wofür es aber keinen anderen Beleg gibt o.ä. gelagerte Nachweisangelegenheit.

Ansonsten, denke ich, ist die Zeit nach dem Zugang des Steuerbescheides eine gute Gelegenheit, die Dinger vom VORJAHRESZEITRAUM rauszuschmeißen (Bsp: Aktuell gehen Sie an die Steuer_12 - wenn das zurückkomt, brauchen Sie Auszüge aus 11 viell. nicht mehr...

Ein anderer Fall kann vorliegen, wenn Sie Schuldner sind - In dem Fall würde ich ALLES aufbewahren, was Tilgunsleistungen belegen kann - bei einer Immofinazierung kann es also dann leicht sein, daß die Belege 10/20/30Jahre gesammelt werden sollen.
 
U

Unregistriert

Soweit ich weiß, 6 Jahre Aufbewahrungsfrist. Ist auch ganz gut, denn wie will man z.B. sonst beweisen, dass man eine Handwerkerrechnung bezahlt hat? Die Bank erstellt nur gegen Gebühr nochmal einen Kontoauszug, also liegt die Beweispflicht bei Dir.
Und bei Baufinanzierungen sollte man 10 Jahre aufbewahren.
 
N

Nikky

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.06.2013
Beiträge
4
Die beste Lösung ist , denke ich, Online Banking. Da hat man eine Übersicht von allen. Kontoauszüge sind nervig, findet Ihr nicht?
 
U

Unregistriert

Hallo,

das kommt auf die Onlinebank an!
->bei Manchen werden die Nachrichten endlos gestaut - bis daß der Server einestages zusammenbricht...
Alternative dazu: Z.B. bei der Codi mußt Du neue Nachrichten anfordern, d.h. die liegen generell auf einem "externen" Client.
->es gibt aber auch Die, wo die Nachrichten verfallen, wenn Sie nicht regelmäßig abgeholt werden. Dort mußt Du böse auf der Hut sein!!

Nochmal: Wenn was Sensilbes auftaucht, gleich ausdrucken und zu den anderen (Steuer-)Belegen tun - sonst suchen Sie das später beim Ausfüllen der Formulare stundenlang...Außerdem schützen Sie sich damit im Kernbereich vor Datenverlusten auf der Bankseite oder wenn Sie es aus Versehen gelöscht haben, z.B. weil Sie das Fach aufräumen wollten/ spätestens 3 Auszüge später wissen Sie nämlich i.d.R. nicht mehr zuverlässig, wann die betreffende Buchung nochmal genau war...
 
N

Nikky

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.06.2013
Beiträge
4
Ich bzw. meine Bank hat bisher kein Serverproblem. Und mal ehrlich: wer hat Lust, soviel Papiere aufzubewahren, und für wie lange???
 
U

Unregistriert

Na ja,

eine Steuererklärung bleibt bis 5 Jahre nach Zugang des Bescheides aktiv. Wenn SIE einen Prozess darum anstrengen, kann es noch länger gehen...
 
Thema:

Wie lange müssen Kontoauszüge der Bank aufbewahrt werden ?

Sucheingaben

kontoauszüge wie lange aufbewahren

,

wie lange archiviert die bank die kontoauszug

,

wie lange muss man kontoauszüge aufbewahren

,
wozu Kontoauszüge aufbewahren
, wie lang müssen kontoauszüge aufbewahrt werden, wie lange werden kontoauszüge aufbewahrt, Wie lange müssen Kontoauszüge aufbewahrt werden, aufbewahrung kontoauszüge bank, wie lange mussen kontoauszuge aufbewahrt werden, wie lange bewahrt bank kontoauszuege auf, wie lange archiviert die bank kontoauszuege, wie lange muß ich kontoauszüge aufbewahren, wie lange müssen banken kontoauszüge aufbewahren, wie lange dürfen banken kontoauszüge aufbewahren, wie lange hat die bank einsicht in kontoauszüge, kontoauszug aufbewahren wie lange, kontozugriff finanzamt wie lange einsicht, wie lange ich im einen bank einen kontoauszuge, Wie lange sollen Kontoauszüge gelagert werden ?

Wie lange müssen Kontoauszüge der Bank aufbewahrt werden ? - Ähnliche Themen

  • Wie lange hält eine E-Shisha?

    Wie lange hält eine E-Shisha?: Die Lebensdauer einer E-Shisha hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Qualität des Produkts, der Nutzungshäufigkeit und der Art...
  • SEO wie lange bist Ergebnise?

    SEO wie lange bist Ergebnise?: Hallo alle zusammen, wenn man mit SEO anfängt, wie lange dauert es ca. bis man da Ergebnisse sieht?
  • Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?

    Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?: Hallo, wir verkaufen unser jetziges Haus, da wir in unser neues, größeres Haus im Sommer beziehen möchten. Soweit läuft alles nach Plan und es...
  • Wie lange dauert eine Show?

    Wie lange dauert eine Show?: Im kommenden Jahr feiert meine beste Freundin ihre Hochzeit. Als Trauzeugin bin ich maßgeblich an der Planung beteiligt. Ein Zauberkünstler soll...
  • Wie lange müssen Sonderangebote vorrätig sein?

    Wie lange müssen Sonderangebote vorrätig sein?: Wollte mir letzte Woche am Cyber Monday bei Amazon eine Playstation 3 kaufen. Leider ging ich, wie so viele, leer aus. Fühl mich ein wenig...
  • Similar threads

    • Wie lange hält eine E-Shisha?

      Wie lange hält eine E-Shisha?: Die Lebensdauer einer E-Shisha hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Qualität des Produkts, der Nutzungshäufigkeit und der Art...
    • SEO wie lange bist Ergebnise?

      SEO wie lange bist Ergebnise?: Hallo alle zusammen, wenn man mit SEO anfängt, wie lange dauert es ca. bis man da Ergebnisse sieht?
    • Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?

      Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?: Hallo, wir verkaufen unser jetziges Haus, da wir in unser neues, größeres Haus im Sommer beziehen möchten. Soweit läuft alles nach Plan und es...
    • Wie lange dauert eine Show?

      Wie lange dauert eine Show?: Im kommenden Jahr feiert meine beste Freundin ihre Hochzeit. Als Trauzeugin bin ich maßgeblich an der Planung beteiligt. Ein Zauberkünstler soll...
    • Wie lange müssen Sonderangebote vorrätig sein?

      Wie lange müssen Sonderangebote vorrätig sein?: Wollte mir letzte Woche am Cyber Monday bei Amazon eine Playstation 3 kaufen. Leider ging ich, wie so viele, leer aus. Fühl mich ein wenig...
    Top