Wie lange wird Witwenrente gezahlt ?

Diskutiere Wie lange wird Witwenrente gezahlt ? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Moin Wie lange wird denn eigentlich die Witwenreten gezahlt ? Gibt es da eine bestimmte Dauer wie lang man das beziehen kann ? Was ich weiss...
H

HumbleX2

Moin

Wie lange wird denn eigentlich die Witwenreten gezahlt ? Gibt es da eine bestimmte Dauer wie lang man das beziehen kann ? Was ich weiss ist das bei Heirat der Anspruch wieder verfällt und zwar sofort.
 
U

Unregistriert

Die Witwenrente

ist eine Einrichtung der Rentenversicherung für die Hinterbliebenen von Allein- und Mehrheitsernähern.
Das Prinzip: Der Empfänger erhält einen Teil der Rente des Verstorbenen, um eigene Lücken in der Erwerbsbiographie zu füllen/ Stichwort >Kindererziehungszeiten<.

Wer selber Arbeit hat, bekommt die sog. kleine Witwenrente. Sie beträgt 25% des Rentenniveaus des Verstorbenen und wird seit 2002 nurmehr 2 Jahre lang gewährt. Das ist ferner ein ziemlicher Mist in der Steuererklärung und die meisten der Empfänger(innen) müssen kräftig nachblechen.

Die große WR gibt´s wenn die Empfängerperson folgende Situation selektiv geltend machen kann:
-erwerbsgemindert.
-in Haupterziehungsfunktion bei einem Kinde, das strukturimmanent in dem Falle Empfänger von Waisenrente ist bzw.b ehidnerte Erwachsene, die nicht alleine sorgen können.
-älter als 45Jahre.
Das Niveau liegt derzeit bei 55%.

Die Ehe muß 1 Jahr lang bestanden haben. Zudem muß, glaube ich, der Renteneinzahler 5 Jahre lang aktiv gewesen sein(?).
Bei Wiederverpaarung erlöscht der Anspruch, aber die Betreffenden erhalten eine Art Abfindung, die Kleinen den ganzen Restbetrag und die Großen ein 24fachses Monatsgeld.

Für die tatsächliche Gewährung im Einzelfall sind weitere Fakten ausschlaggebend, aber das hier ist das Gerüst sozusagen.
Wer in der Situation ist, geht am Besten zu einer Rentenberatung. Die Rentenkasse beschäftigt freie Berater, die einen individuell beraten können und regional ansprechbar sind.
 
H

HumbleX2

Ok soweit klar aber nun mal etwas genauer.

Wenn man kein Kind hat, nicht erwerbsgemindert ist oder unter 46 Jahren bekommt man ja nur die kleine Witwenrente.

Die beträgt ja nur 25 % und läuft auch nur 2 Jahre. Aber was ist denn wenn eine 30 Jährige die kleine Witwenrente bekommt und danach ist Schluss, lebt die Witwenrente mit Vollendung des 46. Lebensjahres wieder auf in Form der großen Witwenrente oder ist jeglicher Anspuch aus der Witwenrente nach 2 Jahren erledigt?
 
Thema:

Wie lange wird Witwenrente gezahlt ?

Sucheingaben

witwenrente wie lange

,

wie lange wird witwenrente gezahlt

,

wie lange gibt es witwenrente

,
witwenrente wie lange wird gezahlt
, witwenrente wie lange wird sie gezahlt, witwenrente wie lange wird sie bezahlt, wie lange wird die witwenrente gezahlt, wie lange wird witwenrente bezahlt, wie lange witwenrente, wie lange erhält man witwenrente , wie lange wird die große witwenrente gezahlt, wie lange wird witwenrente ausgezahlt, wie lange erhalte ich witwenrente, wie lange wird eine witwenrente gezahlt, wann bekomme ich witwenrente, wie lange wird die kleine witwenrente gezahlt, wie lange wird hinterbliebenenrente gezahlt, wie lange bekommt man große witwenrente, wie lange bekommt man witwenrente, große witwenrente wie lange wird gezahlt , wie lange kriegt man witwenrente, wie lange wird witwerrente gezahlt, wann bekommt man witwenrente, wie lange wird kleine witwenrente gezahlt, wie lang wird witwenrente gezahlt

Wie lange wird Witwenrente gezahlt ? - Ähnliche Themen

  • Wie lange hält eine E-Shisha?

    Wie lange hält eine E-Shisha?: Die Lebensdauer einer E-Shisha hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Qualität des Produkts, der Nutzungshäufigkeit und der Art...
  • SEO wie lange bist Ergebnise?

    SEO wie lange bist Ergebnise?: Hallo alle zusammen, wenn man mit SEO anfängt, wie lange dauert es ca. bis man da Ergebnisse sieht?
  • Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?

    Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?: Hallo, guten Tag Ich hätte gerne gewusst, wis lange die Waisenrente gezahlt wird. Ist die Zahlung der Waisenrente an bestimmten Bedingungen...
  • Wann wird ein Order durchgeführt? Wie lange dauert es bis das Order umgesetzt wird?

    Wann wird ein Order durchgeführt? Wie lange dauert es bis das Order umgesetzt wird?: Hallo, wenn ich an meinem Computer einen Kauforder aufgebe, weiß ich gar nicht, wann dieser Order ausgeführt wird. Ich kann die Uhrzeit...
  • Wie lange wird Halbwaisen-Rente gezahlt ?

    Wie lange wird Halbwaisen-Rente gezahlt ?: Guten Morgen ihr Experten, könnt ihr mir sagen wie lange man die Halbwaisen-Rente bezahlt bekommt bis sie gestrichen wird ? Doch sicher nicht...
  • Similar threads

    • Wie lange hält eine E-Shisha?

      Wie lange hält eine E-Shisha?: Die Lebensdauer einer E-Shisha hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Qualität des Produkts, der Nutzungshäufigkeit und der Art...
    • SEO wie lange bist Ergebnise?

      SEO wie lange bist Ergebnise?: Hallo alle zusammen, wenn man mit SEO anfängt, wie lange dauert es ca. bis man da Ergebnisse sieht?
    • Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?

      Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?: Hallo, guten Tag Ich hätte gerne gewusst, wis lange die Waisenrente gezahlt wird. Ist die Zahlung der Waisenrente an bestimmten Bedingungen...
    • Wann wird ein Order durchgeführt? Wie lange dauert es bis das Order umgesetzt wird?

      Wann wird ein Order durchgeführt? Wie lange dauert es bis das Order umgesetzt wird?: Hallo, wenn ich an meinem Computer einen Kauforder aufgebe, weiß ich gar nicht, wann dieser Order ausgeführt wird. Ich kann die Uhrzeit...
    • Wie lange wird Halbwaisen-Rente gezahlt ?

      Wie lange wird Halbwaisen-Rente gezahlt ?: Guten Morgen ihr Experten, könnt ihr mir sagen wie lange man die Halbwaisen-Rente bezahlt bekommt bis sie gestrichen wird ? Doch sicher nicht...
    Top