Wie lange wird Witwenrente gezahlt ?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von HumbleX2, 21.09.2011.

1. #1 HumbleX2, 21.09.2011
    HumbleX2

HumbleX2 Gast

Moin

Wie lange wird denn eigentlich die Witwenreten gezahlt ? Gibt es da eine bestimmte Dauer wie lang man das beziehen kann ? Was ich weiss ist das bei Heirat der Anspruch wieder verfällt und zwar sofort.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 24.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Die Witwenrente

ist eine Einrichtung der Rentenversicherung für die Hinterbliebenen von Allein- und Mehrheitsernähern.
    Das Prinzip: Der Empfänger erhält einen Teil der Rente des Verstorbenen, um eigene Lücken in der Erwerbsbiographie zu füllen/ Stichwort >Kindererziehungszeiten<.

Wer selber Arbeit hat, bekommt die sog. kleine Witwenrente. Sie beträgt 25% des Rentenniveaus des Verstorbenen und wird seit 2002 nurmehr 2 Jahre lang gewährt. Das ist ferner ein ziemlicher Mist in der Steuererklärung und die meisten der Empfänger(innen) müssen kräftig nachblechen.

Die große WR gibt´s wenn die Empfängerperson folgende Situation selektiv geltend machen kann:
    -erwerbsgemindert.
    -in Haupterziehungsfunktion bei einem Kinde, das strukturimmanent in dem Falle Empfänger von Waisenrente ist bzw.b ehidnerte Erwachsene, die nicht alleine sorgen können.
    -älter als 45Jahre.
    Das Niveau liegt derzeit bei 55%.

Die Ehe muß 1 Jahr lang bestanden haben. Zudem muß, glaube ich, der Renteneinzahler 5 Jahre lang aktiv gewesen sein(?).
    Bei Wiederverpaarung erlöscht der Anspruch, aber die Betreffenden erhalten eine Art Abfindung, die Kleinen den ganzen Restbetrag und die Großen ein 24fachses Monatsgeld.

Für die tatsächliche Gewährung im Einzelfall sind weitere Fakten ausschlaggebend, aber das hier ist das Gerüst sozusagen.
    Wer in der Situation ist, geht am Besten zu einer Rentenberatung. Die Rentenkasse beschäftigt freie Berater, die einen individuell beraten können und regional ansprechbar sind.

4. #3 HumbleX2, 12.10.2011
    HumbleX2

HumbleX2 Gast

Ok soweit klar aber nun mal etwas genauer.

Wenn man kein Kind hat, nicht erwerbsgemindert ist oder unter 46 Jahren bekommt man ja nur die kleine Witwenrente.

Die beträgt ja nur 25 % und läuft auch nur 2 Jahre. Aber was ist denn wenn eine 30 Jährige die kleine Witwenrente bekommt und danach ist Schluss, lebt die Witwenrente mit Vollendung des 46. Lebensjahres wieder auf in Form der großen Witwenrente oder ist jeglicher Anspuch aus der Witwenrente nach 2 Jahren erledigt?

Thema: Wie lange wird Witwenrente gezahlt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. witwenrente wie lange

,
  2. wie lange wird witwenrente gezahlt

,
  3. wie lange gibt es witwenrente

,
  4. witwenrente wie lange wird gezahlt,
  5. witwenrente wie lange wird sie gezahlt,
  6. witwenrente wie lange wird sie bezahlt,
  7. wie lange wird die witwenrente gezahlt,
  8. wie lange wird witwenrente bezahlt,
  9. wie lange witwenrente,
  10. wie lange wird die große witwenrente gezahlt,
  11. wie lange erhält man witwenrente ,
  12. wie lange erhalte ich witwenrente,
  13. wie lange wird eine witwenrente gezahlt,
  14. wann bekomme ich witwenrente,
  15. wie lange wird die kleine witwenrente gezahlt,
  16. wie lange wird hinterbliebenenrente gezahlt,
  17. wie lange bekommt man große witwenrente,
  18. wie lange wird witwenrente ausgezahlt,
  19. wie lange kriegt man witwenrente,
  20. wie lange wird kleine witwenrente gezahlt,
  21. wie lange wird witwerrente gezahlt,
  22. wann bekommt man witwenrente,
  23. witwenrente forum,
  24. witwenrente wie lange bekommt man die,
  25. wie lang wird witwenrente gezahlt
Die Seite wird geladen...

Wie lange wird Witwenrente gezahlt ? - Ähnliche Themen

1. Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert

Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert: Der Winter war lang, das Frühjahr kalt. Eine sehr schlechte Kombination für deutsche Spargelbauern. Aus diesem Grund werden wohl einige...
  2. Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?

Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?: Hallo! Ich möchte gern Geld anlegen und schwanke noch zwischen einem Tages- und einem Festgeldkonto. Ein Freund von mir rät mir zu einem...
  3. Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe

Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe: Benötige eigentlich gerade sehr dringend Geld, weil eine teure Autoreparatur auf mich zukommt. Jetzt braucht meine Bank wegen Bürokratiekrams aber...
  4. Wie lange braucht man um sich mit Forex auszukennen?

Wie lange braucht man um sich mit Forex auszukennen?: Ich gehöre nicht zu denjenigen, die einfach mal was ausprobieren und dann Geld verzocken. Es reizt mich aber doch, das mit dem Forex mal zu...
  5. Frist für SEPA-Umstellung verlängert sich um 6 Monate

Frist für SEPA-Umstellung verlängert sich um 6 Monate: Die für 1. Februar angedachte Frist zur SEPA-Umstellung wird sich vermutlich um 6 Monate verlängern. Wer jetzt noch nicht auf SEPA umgestellt hat...