Wie macht Ehepaar Steuererklärung wenn Frau nur zu Hause ist?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Salkwitz, 14.01.2013.

1. #1 Salkwitz, 14.01.2013
    Salkwitz

Salkwitz Gast

Hallo ann alle. Wenn die Ehefrau nur zu Hause ist und der Mann arbeiten geht mit Steuerklasse 3 (also die wo man am wenigsten abgezogen bekommt) wie macht man denn dann eine Steuererklärung? Man kann ja für die Ehefrau keine Beträge angeben. Oder geht so etwas gar nicht???

Danke für euere Hilfe

Jens

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 14.01.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Nun,

bei gemeinsamer Veranlagung gibt es dann nur 1 Einkommen, das ist soweit klar...
    Riester: Mit Riestervertägen kann man Sonderabgabenabzüge generieren.
    Außerdem weisen die Sparer damit ihre Zulagenberechtigung nach und erhalten anschließend die Zulage (von der Rentenkasse).
    Nicht arbeitstätige Ehepartner müssen auf einem sog. Huckepackvertrg nur den sog. Sockelbetrag von 60€/p.a einzahlen. Das ist dann eine mittelbare Förderberechtigung. Zudem kann eine Frau(...) damit für jedes(!) Kind mit Bj. seit 08 zusätzliche 300€ Zulage bekommen - d.h. bei 3 Braten sether sind das über 1000€ Zulage!!

Das wäre EINE Mögl. die Hausfrau in die Steuererklärung einzubeziehen.

Die Frau bewirbt sich? -> Die Kosten davon (Belege sammeln!) sind Werbungskosten!
    Die Frau könnte auch in einen Zivilprozess verwickelt werden, z.B. Straßenverkehr usw. ... ->die Kosten für Zivilverfahren (Anwaltskosten, Gerichtsgeühren...) sind absetzbar (also wenn nicht gerade der Gegner verliert und zahlen muß!).
    Krankheit? -> sog. außergewöhnliche Belastungen ab einer best. Höhe sind anrechnungsfähig!
    Unfallvers., pr. Rentenversicherung, LV oder pr.Hpfl der Frau: Absetzen!
    Die Frau führt ein Girokonto: 60€ Pauschale (ruhig auch angeben, wenn´s faktisch ein Gratisgiro ist...)!

Thema: Wie macht Ehepaar Steuererklärung wenn Frau nur zu Hause ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerklarung wenn ehefrau hausfrau

,
  2. muss man mit Steuerklasse 1 Steuererklärung machen mit einem kind

,
  3. steuerklasse frau zu hause

,
  4. steuerklasse verheiratet frau hausfrau,
  5. steuerklassen verheiratet hausfrau,
  6. steuererklärung steuerklasse 3 und rentner,
  7. was muss ich für eine steuerklasse angeben wenn meine frau hausfrau ist,
  8. steuererklärung wenn frau hausfrau ,
  9. LohnsteuerAbrechnung Ehepaar Hausfrau,
  10. mann geht arbeiten frau ist hausfrau wie steuern machen,
  11. steuererklärung hausfrau,
  12. lohnsteuerklasse ehepaar frau hausfrau,
  13. steuererklärung warum wenn frau arbeiten geht weniger,
  14. hausfrau welche steuerklasse ,
  15. steuerklasse mann geht arbeiten frau zuhause welche,
  16. steuererklärung frau daheim,
  17. lohnsteuererklaerung frau hausfrau,
  18. steuernachzahlung ehepaar frau zu hause,
  19. frau in steuererklärung obeohl zuhause
Die Seite wird geladen...

Wie macht Ehepaar Steuererklärung wenn Frau nur zu Hause ist? - Ähnliche Themen

1. Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?

Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?: Hallo, habe eine Wohnung die schon mehrere Jahre unbenutzt ist. Ich dachte das ich dort eines Tages leben werde. Daraus wird aber nichts. Also...
  2. Macht ein ETF Sparplan Sinn?

Macht ein ETF Sparplan Sinn?: Was haltet ihr denn grundsätzlich von einem ETF Sparplan? Macht das Sinn oder sollte man lieber einmalig eine größere Summe investieren?
  3. Auskunftei hat Fehler gemacht - wie vorgehen ?

Auskunftei hat Fehler gemacht - wie vorgehen ?: Sagt mal, was kann ich machen wenn die Auskunftei falsche Daten übertragen hat und ich deshalb keinen Kredit bekommen habe ? Es ist sowas von...
  4. Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?

Was macht einen guten Sterbegeldversicherung Anbieter aus?: Kann mir jemand hier weiterhelfen?
  5. Macht bei euch jemand humanitäre Anlagen (+/- 5-9% p. a.)

Macht bei euch jemand humanitäre Anlagen (+/- 5-9% p. a.): Hallo hier wird ja über alle möglichen Anlagen viel diskutiert. Macht jemand von euch irgendwelche humanitären Geldanlagen? Da bekam ich in den...