Wie macht Ehepaar Steuererklärung wenn Frau nur zu Hause ist?

Diskutiere Wie macht Ehepaar Steuererklärung wenn Frau nur zu Hause ist? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo ann alle. Wenn die Ehefrau nur zu Hause ist und der Mann arbeiten geht mit Steuerklasse 3 (also die wo man am wenigsten abgezogen bekommt)...
S

Salkwitz

Hallo ann alle. Wenn die Ehefrau nur zu Hause ist und der Mann arbeiten geht mit Steuerklasse 3 (also die wo man am wenigsten abgezogen bekommt) wie macht man denn dann eine Steuererklärung? Man kann ja für die Ehefrau keine Beträge angeben. Oder geht so etwas gar nicht???

Danke für euere Hilfe

Jens
 
U

Unregistriert

Nun,

bei gemeinsamer Veranlagung gibt es dann nur 1 Einkommen, das ist soweit klar...
Riester: Mit Riestervertägen kann man Sonderabgabenabzüge generieren.
Außerdem weisen die Sparer damit ihre Zulagenberechtigung nach und erhalten anschließend die Zulage (von der Rentenkasse).
Nicht arbeitstätige Ehepartner müssen auf einem sog. Huckepackvertrg nur den sog. Sockelbetrag von 60€/p.a einzahlen. Das ist dann eine mittelbare Förderberechtigung. Zudem kann eine Frau(...) damit für jedes(!) Kind mit Bj. seit 08 zusätzliche 300€ Zulage bekommen - d.h. bei 3 Braten sether sind das über 1000€ Zulage!!

Das wäre EINE Mögl. die Hausfrau in die Steuererklärung einzubeziehen.

Die Frau bewirbt sich? -> Die Kosten davon (Belege sammeln!) sind Werbungskosten!
Die Frau könnte auch in einen Zivilprozess verwickelt werden, z.B. Straßenverkehr usw. ... ->die Kosten für Zivilverfahren (Anwaltskosten, Gerichtsgeühren...) sind absetzbar (also wenn nicht gerade der Gegner verliert und zahlen muß!).
Krankheit? -> sog. außergewöhnliche Belastungen ab einer best. Höhe sind anrechnungsfähig!
Unfallvers., pr. Rentenversicherung, LV oder pr.Hpfl der Frau: Absetzen!
Die Frau führt ein Girokonto: 60€ Pauschale (ruhig auch angeben, wenn´s faktisch ein Gratisgiro ist...)!
 
Thema:

Wie macht Ehepaar Steuererklärung wenn Frau nur zu Hause ist?

Sucheingaben

https://www.finanz-notes.de/threads/wie-macht-ehepaar-steuererklaerung-wenn-frau-nur-zu-hause-ist.19863/

,

steuererklärung hausfrau

,

ehefrau hausfrau steuererklärung

,
hausfrau steuererklärung
, mann steuerklasse 3 Frau Zuhause , steuererklärung als hausfrau, welche anlage wenn ehefrau hausfrau ist, ehefrau als hausfrau anmelden, ehfra zu hause mann steuerklasse 3, steuerklasse ehepaar hausfrau, Muss Steuererklärung gemacht werden wenn Mann Rentner und Frau Hausfrau isz?, steuererklaerung nach hause hausfrau, ehefrau ist hausfrau steuer, hausfrau in steuererklärung, hausfrauen ehe in steuererklärung, mann arbeitet frau hausfrau steuererklärung, steuererklärung hausfrau ohne einkommen, Frau zuhause mann arbeitet steuer, steuererklärung angeben hausfrau, hausfrau steuer absetzen, steuervorteil ehefrau hausfrau, hasufrau sreuer, steuererklärung frau hausfrau, rentner und hausfrau welche steuererklaerung, steuererklärung ehefrau hausfrau

Wie macht Ehepaar Steuererklärung wenn Frau nur zu Hause ist? - Ähnliche Themen

  • Wie macht ihr euer Projektcontrolling?

    Wie macht ihr euer Projektcontrolling?: Guten Tag! Ich habe meine Firma vor mittlerweile zwei Jahren gegründet und langsam, aber sicher funktioniert das alles eigentlich ganz gut...
  • Arzt suchen wie macht ihr das?

    Arzt suchen wie macht ihr das?: Hallo Community, nehmen wir mal an ihr zieht irgendwo hin um, wie macht ihr das, wenn ihr dann einen Arzt sucht, wie geht ihr da vor?
  • Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?

    Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?: Wir haben die Möglichkeit, für einen relativ günstigen Preis ein Haus zu übernehmen. Gemäß dem aktuellen Besitzer ist die Immobilie weitgehend in...
  • Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?

    Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?: Hallo, habe eine Wohnung die schon mehrere Jahre unbenutzt ist. Ich dachte das ich dort eines Tages leben werde. Daraus wird aber nichts. Also...
  • Auskunftei hat Fehler gemacht - wie vorgehen ?

    Auskunftei hat Fehler gemacht - wie vorgehen ?: Sagt mal, was kann ich machen wenn die Auskunftei falsche Daten übertragen hat und ich deshalb keinen Kredit bekommen habe ? Es ist sowas von...
  • Similar threads

    • Wie macht ihr euer Projektcontrolling?

      Wie macht ihr euer Projektcontrolling?: Guten Tag! Ich habe meine Firma vor mittlerweile zwei Jahren gegründet und langsam, aber sicher funktioniert das alles eigentlich ganz gut...
    • Arzt suchen wie macht ihr das?

      Arzt suchen wie macht ihr das?: Hallo Community, nehmen wir mal an ihr zieht irgendwo hin um, wie macht ihr das, wenn ihr dann einen Arzt sucht, wie geht ihr da vor?
    • Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?

      Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?: Wir haben die Möglichkeit, für einen relativ günstigen Preis ein Haus zu übernehmen. Gemäß dem aktuellen Besitzer ist die Immobilie weitgehend in...
    • Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?

      Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?: Hallo, habe eine Wohnung die schon mehrere Jahre unbenutzt ist. Ich dachte das ich dort eines Tages leben werde. Daraus wird aber nichts. Also...
    • Auskunftei hat Fehler gemacht - wie vorgehen ?

      Auskunftei hat Fehler gemacht - wie vorgehen ?: Sagt mal, was kann ich machen wenn die Auskunftei falsche Daten übertragen hat und ich deshalb keinen Kredit bekommen habe ? Es ist sowas von...
    Top