Wie motiviert man richtig?

Dieses Thema im Forum "Finanz Notes Cafe" wurde erstellt von Goldnase007, 04.07.2016.

1. #1 Goldnase007, 04.07.2016
    Goldnase007

Goldnase007 Benutzer

Hallo!

Ich frage mich wie man am besten sich oder auch andere motiviert?

Ist es im Job nur das Geld (bzw. Lohn/Gehalt) oder auch Lob & Anerkennung, eventuell ein anderer Anreiz?´Könnte es auch am Arbeitsklima liegen?

Wann seid ihr am meisten motiviert? Schafft man es auch allein?
    Wie motiviert ihr andere z.B. Mitarbeiter, Mitmenschen?

Bin gespannt auf eure Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 davidwerfel, 05.07.2016
    davidwerfel

davidwerfel Benutzer

Ich überlege mir einfach, wie ich mir meine Zukunft vorstelle und setzte mir Ziele. So habe ich schon den natürlichen Wunsch die Ziele zu erreichen und dann ziehe ich das durch.

4. #3 Ambrosia, 15.07.2016
    Ambrosia

Ambrosia Neuer Benutzer

Ich denke, das ist eine Kombination aus mehreren Dingen (Lohn, Lob, Prämien, Reputation, Verantwortung etc.)

5. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Da hat mein Vorposter Recht, es eine gute Mischung aus allen "Motivatoren": Das Gehalt / der Lohn sollte mit der gebrachten Leistung übereinstimmen, Lob und Feedback vom Chef, Team bzw. Kollegen und Kunden (je nach Branche und Unternehmen etc.). Und am besten auch eine tolle Arbeitsatmosphäre dazu. So in diese Richtung geht’s bei mir jedenfalls. Andere hoffen ja viel mehr auf die nächste Gehaltserhöhung oder Beförderung oder sowas. Das zieht natürlich auch immer in vielen Fällen.

Ein gutes Team ist sehr wichtig finde ich. Vor allem wenn das Unternehmen etwas kleiner ist. Bei größeren Firmen könnte man theoretisch, wenns ganz schief läuft, sich ja schon eher aus dem Weg gehen. Und man hört ja auch immer wieder: „Die Kollegen kann man sich nicht aussuchen“. Da denke ich mir eher sowas wie „Leben und leben lassen“… außerdem schafft man es (hoffentlich) trotzdem irgendwie miteinander klar zu kommen. Mal abgesehen vom absichtlichen „Fertigmachen“ bis zu Mobbing oder solche Geschichten, die natürlich zu weit gehen. Dann nix wie weg da.

Weiterhin sehr wichtig finde ich, dass man die „Hilfsmittel“ die man zum Arbeiten braucht in Ordnung sind und den Arbeitsablauf nicht stören sollten - sowas ist nicht produktiv, nicht im Sinne des Chefs und kann mich auch extrem demotivieren... [​IMG] So z.B. wenn am PC oder viel am Telefon arbeitet, dann muss das auch schon laufen und nicht den Arbeitsalltag stören. Auch ein „hübsches“ bzw. „freundliches“ Arbeitsumfeld, welches Motivation schafft finde ich gut. Damit meine ich auch die Einrichtung wie Pflanzen, Bilder, viel Licht, helle Räume… Zum Beispiel sind bei uns im Büro neben diesen aufgezählten Sachen seit neuestem auch Wandtattoos mit Sprüchen dran, die tatsächlich was bewirken ab und an. Dazu gehört z.B. so eins: https://wandfolio.de/wandtattoo-banner-erfolg?c=22 - und es kommen wahrscheinlich noch ein paar andere dazu, die passend sind. Und auch Bilder und Poster, die eingerahmt sind und passen.

Sowas ist aber mehr oder weniger ein Bonus bzw. Extra oder wie man das auch bezeichnen mag. Aber ich finde das trägt enorm zum guten Arbeitsklima bei und es macht Spaß auch auf Arbeit zu sein. Das ist auch Motivation! [​IMG]

6. #5 vendetta, 10.08.2016
    vendetta

vendetta Neuer Benutzer

Motivation ist für mich eine komplizierte Sache. Ich versuche aber immer mir vorzustellen, was ich erreiche, wenn ich motiviert bin.

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 StoryTeller, 17.08.2016
    StoryTeller

StoryTeller Benutzer

Moin Moin!

Ich muss dir sagen, dass ich vor knapp drei Jahren hier einige Hilfe zum Einstellungstest bei der Bundeswehr geholt habe und diesen dann auch bestanden habe.

Wenn man bei der Bundeswehr dann auf einen erfahrenen und wirklich guten Oberst oder Leutnant trifft, der kann die Leute wirklich perfekt motivieren, ohne diese dabei runterzumachen. Ich bin dadurch auch mehrmals über meine normale Leistungsgrenze gegangen, was ohne entsprechende Motivation niemals möglich gewesen wäre.

Ich glaube, dass man sich hier da schon einiges abschauen kann, mit dem richtigen Führungsstil ist viel möglich.

9. #7 oliverr, 17.08.2016
    oliverr

oliverr Benutzer

Ich hatte mal einen Job, bei dem wurde ein Prämiensystem eingeführt und anhand von Werten (natürlich ging es um Quantität, da leichter messbar) Bestenlisten erstellt. Diejenigen bekamen dann eine Belohnung. Im ersten Moment klingt das ganz gut, aber dadurch wurden vor allem diejenigen gefördert, die auch Quantität und weniger Qualität lieferten, während die anderen auf der Strecke blieben. Mal abgesehen davon waren ein paar der Vorgaben, für die es eine Prämie gegeben hätte, so utopisch, dass man sich dadurch eher demotiviert fühlte, als motiviert.
    Anerkennung für Geleistetes (also im Nachhinein) finde ich daher besser als ein klassisches Belohnungssystem, bei dem man ganz bestimmtes Ziel erreichen muss und vielleicht genau weiß, dass man es nicht schaffen wird/kann.

Thema:

Wie motiviert man richtig?

Die Seite wird geladen...

Wie motiviert man richtig? - Ähnliche Themen

1. Unmotivierter Dax schließt leicht im Minus

Unmotivierter Dax schließt leicht im Minus: Zwar hatte die EZB gestern eine Zinssitzung, doch das konnte die deutschen Anleger nicht wirklich beeindrucken. Auch gute Daten aus den USA halfen...
  2. Veranstaltungen richtig planen

Veranstaltungen richtig planen: Die perfekte Organisation eines Events ist von vielen Faktoren abhängig - nicht zuletzt vom passenden Menu. Hier werden meistens exquisite Speisen...
  3. Was wäre die richtige Altersvorsorge?

Was wäre die richtige Altersvorsorge?: Na Leute, hoffe es geht euch gut. Ich habe da mal an die Zukunft nachgedacht, und mich quält eine wichtige frage bei der ich keine Antwort weiß....
  4. Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?

Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?: Hallo, habe eine Wohnung die schon mehrere Jahre unbenutzt ist. Ich dachte das ich dort eines Tages leben werde. Daraus wird aber nichts. Also...
  5. Rechnung richtig schreiben

Rechnung richtig schreiben: Hallo :) Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Es geht darum, dass ich einem Freund eine Anlage von Teufel verkauft habe und er besteht auf...