Wie motiviert man richtig?

Diskutiere Wie motiviert man richtig? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo! Ich frage mich wie man am besten sich oder auch andere motiviert? Ist es im Job nur das Geld (bzw. Lohn/Gehalt) oder auch Lob &...
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Hallo!

Ich frage mich wie man am besten sich oder auch andere motiviert?

Ist es im Job nur das Geld (bzw. Lohn/Gehalt) oder auch Lob & Anerkennung, eventuell ein anderer Anreiz?´Könnte es auch am Arbeitsklima liegen?

Wann seid ihr am meisten motiviert? Schafft man es auch allein?
Wie motiviert ihr andere z.B. Mitarbeiter, Mitmenschen?

Bin gespannt auf eure Antworten!
 
davidwerfel

davidwerfel

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.04.2015
Beiträge
205
Ich überlege mir einfach, wie ich mir meine Zukunft vorstelle und setzte mir Ziele. So habe ich schon den natürlichen Wunsch die Ziele zu erreichen und dann ziehe ich das durch.
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Ich denke, das ist eine Kombination aus mehreren Dingen (Lohn, Lob, Prämien, Reputation, Verantwortung etc.)
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Da hat mein Vorposter Recht, es eine gute Mischung aus allen "Motivatoren": Das Gehalt / der Lohn sollte mit der gebrachten Leistung übereinstimmen, Lob und Feedback vom Chef, Team bzw. Kollegen und Kunden (je nach Branche und Unternehmen etc.). Und am besten auch eine tolle Arbeitsatmosphäre dazu. So in diese Richtung geht’s bei mir jedenfalls. Andere hoffen ja viel mehr auf die nächste Gehaltserhöhung oder Beförderung oder sowas. Das zieht natürlich auch immer in vielen Fällen.

Ein gutes Team ist sehr wichtig finde ich. Vor allem wenn das Unternehmen etwas kleiner ist. Bei größeren Firmen könnte man theoretisch, wenns ganz schief läuft, sich ja schon eher aus dem Weg gehen. Und man hört ja auch immer wieder: „Die Kollegen kann man sich nicht aussuchen“. Da denke ich mir eher sowas wie „Leben und leben lassen“… außerdem schafft man es (hoffentlich) trotzdem irgendwie miteinander klar zu kommen. Mal abgesehen vom absichtlichen „Fertigmachen“ bis zu Mobbing oder solche Geschichten, die natürlich zu weit gehen. Dann nix wie weg da.

Weiterhin sehr wichtig finde ich, dass man die „Hilfsmittel“ die man zum Arbeiten braucht in Ordnung sind und den Arbeitsablauf nicht stören sollten - sowas ist nicht produktiv, nicht im Sinne des Chefs und kann mich auch extrem demotivieren...
So z.B. wenn am PC oder viel am Telefon arbeitet, dann muss das auch schon laufen und nicht den Arbeitsalltag stören. Auch ein „hübsches“ bzw. „freundliches“ Arbeitsumfeld, welches Motivation schafft finde ich gut. Damit meine ich auch die Einrichtung wie Pflanzen, Bilder, viel Licht, helle Räume… Zum Beispiel sind bei uns im Büro neben diesen aufgezählten Sachen seit neuestem auch Wandtattoos mit Sprüchen dran, die tatsächlich was bewirken ab und an. Dazu gehört z.B. so eins: https://wandfolio.de/wandtattoo-banner-erfolg?c=22 - und es kommen wahrscheinlich noch ein paar andere dazu, die passend sind. Und auch Bilder und Poster, die eingerahmt sind und passen.

Sowas ist aber mehr oder weniger ein Bonus bzw. Extra oder wie man das auch bezeichnen mag. Aber ich finde das trägt enorm zum guten Arbeitsklima bei und es macht Spaß auch auf Arbeit zu sein. Das ist auch Motivation!
 
vendetta

vendetta

Benutzer
Registriert seit
06.08.2016
Beiträge
78
Motivation ist für mich eine komplizierte Sache. Ich versuche aber immer mir vorzustellen, was ich erreiche, wenn ich motiviert bin.
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Moin Moin!

Ich muss dir sagen, dass ich vor knapp drei Jahren hier einige Hilfe zum Einstellungstest bei der Bundeswehr geholt habe und diesen dann auch bestanden habe.

Wenn man bei der Bundeswehr dann auf einen erfahrenen und wirklich guten Oberst oder Leutnant trifft, der kann die Leute wirklich perfekt motivieren, ohne diese dabei runterzumachen. Ich bin dadurch auch mehrmals über meine normale Leistungsgrenze gegangen, was ohne entsprechende Motivation niemals möglich gewesen wäre.

Ich glaube, dass man sich hier da schon einiges abschauen kann, mit dem richtigen Führungsstil ist viel möglich.
 
O

oliverr

Benutzer
Registriert seit
21.04.2014
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
Ich hatte mal einen Job, bei dem wurde ein Prämiensystem eingeführt und anhand von Werten (natürlich ging es um Quantität, da leichter messbar) Bestenlisten erstellt. Diejenigen bekamen dann eine Belohnung. Im ersten Moment klingt das ganz gut, aber dadurch wurden vor allem diejenigen gefördert, die auch Quantität und weniger Qualität lieferten, während die anderen auf der Strecke blieben. Mal abgesehen davon waren ein paar der Vorgaben, für die es eine Prämie gegeben hätte, so utopisch, dass man sich dadurch eher demotiviert fühlte, als motiviert.
Anerkennung für Geleistetes (also im Nachhinein) finde ich daher besser als ein klassisches Belohnungssystem, bei dem man ganz bestimmtes Ziel erreichen muss und vielleicht genau weiß, dass man es nicht schaffen wird/kann.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.516
Hallo in die Runde,

gute Motivation anderer kreiert man am besten durch Vorleben, als Role Model fungieren und die eigene Motivation zeigen. Reden alleine bringt nicht viel, man muss auch entsprechend Handeln! Es gibt aber auch zB online Communities, denen man sich anschließen kann. Das Commitment, welches man eingeht, hilft bei der eigenen Motivation und dabei, am Ball zu bleiben und die eigenen, selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Als Einzelkämpfer kann es manchmal recht schnell schwierig werden mit der Motivation. Am besten ist es, sich mit gleichgesinnten zusammen zu schließen!
 
D

damain7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
282
Motivieren kann man nur dann wenn der Stress weg ist. Ein effektives Stressmanagement hilft Ihnen dabei, den Stress zu überwinden, den Ihr Leben hat, damit Sie glücklicher, gesünder und produktiver sein können. Das ultimative Ziel ist ein ausgeglichenes Leben mit Zeit für Arbeit, Beziehungen, Entspannung und Spaß - und der Widerstandsfähigkeit, unter Druck zu stehen und Herausforderungen direkt zu meistern. Stressbewältigung ist jedoch keine Einheitslösung. Deshalb ist es wichtig zu experimentieren und herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert. Die folgenden Tipps zum Stressmanagement können Ihnen dabei helfen. Mehr Infos hier
 
C

Calligula

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.03.2016
Beiträge
288
Kommunikationsfähigkeiten sind im Geschäftsleben von größter Bedeutung. Wie verhandeln Sie viel, bringen Kollegen dazu, Sie zu mögen und Senioren zu beeindrucken, wenn Sie nicht richtig kommunizieren können? Gute Kommunikationsfähigkeiten sind für uns alle keineswegs selbstverständlich. Schüchternheit, Unbeholfenheit, geringes Selbstvertrauen und Minderwertigkeitsgefühle können Menschen im Geschäft zurückhalten, egal wie intelligent oder innovativ sie sind. Die Führung eines Teams von Menschen kann unglaublich harte Arbeit sein. Erstens muss man sehr einfühlsam sein - wie erkennt und nutzt man die Stärken aller? Wie bringen Sie alle dazu, so gut wie möglich zusammenzuarbeiten? Mehr dazu unter https://www.dehlercoaching.de/
 
O

olivertwist

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
295
Während effektive Führung und herausragende Talente wesentliche Bestandteile für die Steigerung der Teamleistung sind, ist ein erfolgreiches Team ausschließlich auf eine effektive Zusammenarbeit angewiesen.Effektive Kommunikation ist die Grundlage dafür, wie gut Einzelpersonen zusammenarbeiten, wie Feedback gegeben und empfangen wird, wie sich Einzelpersonen entwickeln und wie Konflikte gelöst werden.Ein Teamcoach wird mit Teams zusammenarbeiten, um diese Kommunikationswege zu verbessern und sie zu motivieren. Ein Coach kann Teams die richtigen Werkzeuge und Mechanismen zur effektiven Kommunikation zur Verfügung stellen, um Teamprojekte zu rationalisieren und die Leistung kontinuierlich zu verbessern. Unter https://linda-wulff.de finden Sie die Person die dabei helfen kann.
 
K

KeRi

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.06.2020
Beiträge
12
Teams, die den Wert verstehen, denn jedes Mitglied hinzufügt, können nicht nur effizienter arbeiten, sondern sich auch gegenseitig dabei unterstützen, ihre Stärken auszunutzen. Teilen, offene Kommunikation und Vertrauen dürfen nicht dem Zufall überlassen werden. Team-Coaching ( https://www.nicoleforrai-coaching.de ) trägt dazu bei, ein unterstützendes Klima zu schaffen, in dem Ideen gedeihen und Gestalt annehmen können. Wenn sich Menschen sicher genug fühlen, um Vorschläge zu machen oder Annahmen in Frage zu stellen, treffen wir bessere und konstruktivere Entscheidungen.
 
G

Gerdfil

Neuer Benutzer
Registriert seit
25.05.2020
Beiträge
11
Eine Schlüsselidee, die dem Enneagramm zugrunde liegt, ist, dass Menschen zwei wichtige Aspekte haben - Essenz und Persönlichkeit. Jede Person hat ein einzigartiges "essentielles Selbst", das nicht auf eine Zahl oder Kategorie reduziert werden kann. Das Enneagramm beschreibt jedoch neun Muster oder Themen, nach denen Menschen eine Persönlichkeit und eine soziale Person bilden, um den Herausforderungen zu begegnen. Im Idealfall ist Persönlichkeit eine effektive Möglichkeit, sich in der Welt auszudrücken. Aber Probleme entstehen, wenn die Persönlichkeit das innere Selbst verdeckt oder unser Standpunkt festsitzt und starr wird. Kongruente Persönlichkeiten zu finden ist die große Aufgabe bei der Teambuildung. Hierzu gibt es unter https://keytosee.de die notwendige Hilfe
 
Thema:

Wie motiviert man richtig?

Wie motiviert man richtig? - Ähnliche Themen

  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

    Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
  • Chancengleichheit - Wie packen wir's an?

    Chancengleichheit - Wie packen wir's an?: Hey Leute, ich grüble schon eine Weile über das Thema Chancengleichheit. Es ist klar, dass nicht alle Kids die gleichen Startbedingungen haben...
  • Wie kann man sich einen Abend Frankfurt mit Escort vorstellen?

    Wie kann man sich einen Abend Frankfurt mit Escort vorstellen?: Ein Abend mit einem Escort in Frankfurt kann vielfältig und individuell gestaltet werden, abhängig von deinen persönlichen Vorlieben und...
  • Festhalten der magischen Momente: Wie bereiten wir uns vor?

    Festhalten der magischen Momente: Wie bereiten wir uns vor?: Hallo zusammen! Ich und meine Partnerin erwarten unser erstes Kind und möchten diese besondere Zeit festhalten. Wir sind auf der Suche nach einer...
  • Similar threads

    Top