Wie muss Erwerbsminderungsrente in der Steuererklärung angegeben werden ?

Diskutiere Wie muss Erwerbsminderungsrente in der Steuererklärung angegeben werden ? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Moin, ein Bekannter von mir ist nun in die Erwerbsminderungsrente reingerutscht. Wie genau muss denn diese Rente bei der Steuererklärung...
J

Jokki

Moin,

ein Bekannter von mir ist nun in die Erwerbsminderungsrente reingerutscht. Wie genau muss denn diese Rente bei der Steuererklärung angegeben werden ? Zählt das denn zu den Lohnersatzleistungen ?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüsse
 
U

Unregistriert

Hallo,

die gesetzliche Erwerbsminderungsrente zählt zu den Leibrenten. Sie müssen also Z.37 im Matelbogen ankreuzen und eine Anlage R vorbereiten.
Die Anl. R ist 1 Blatt, wo man Oben Leistungen aus gesetzlichen u. Unten aus privaten Renten angeben kann.
Die Besteuerungsgrundlage ist verschieden:

Bei den Gesetzlichen gilt dieselbe Rentenstaffel wie bei der normalen Altersrenten, also 50% in 2006 steigend auf 100% Steuerlast ab 2040 - es zählt der Renteneintrittszpkt.!
Die Privaten unterliegen der vollen Behandlung, das mit dem Ertragsanteil ist seit der Förderaufnahme passé...

Tips:
-Rentner können eine Werbepauschale in Höhe von 102,-/p.a. nutzen (dsa steht nicht drin,d aher wissen Sie das jetzt!).
-es gilt der Freibetrag wie im normalen Steuerrecht (derzeit 8004,-/p.a.), darüber setzt die bekannte Progressionskurve ein.
-andere Einkünfte, wie bsp.weise aus Vermietung oder Anagaben in der Anl. KAP zählen drauf!
-legale Rentner über der offiziellen Eintrittszeit dürfen grenzenlos hinzuverdienen.
-jede Art von Frührentner ist jedoch auf die 400€-Regelung verwiesen, wenn´s nicht ganz kompliziert werden soll.
-Ihr Bekannter kann sich schonmal auf eine Kürzung seiner Regelrente um 10,8% einstellen -> das hat Karsruhe für Rechtens erklärt, nix mehr zu machen...
 
J

Jokki

Gut, das war gut erklärt. Nun weiss auch ich, dass auch eine Erwerbsminderungsrente als Einkommen zählt.

Was würde denn passieren, wenn man keine Steuererklärung abgeben würde? Käme das Finanzamt dann von selbst und würde protestieren?
 
U

Unregistriert

Nun,

das wäre der klassische Fall von Steuerbetrug...
Sofern Sie unter gleich 8004,- liegen, brauchen Sie, auch als Rentner, keine Steuererklärung machen.
Wer knapp drüber ist, kann mit gewissen Absetzungen gegensteuern.
Dazu gehören bei Älteren sicherlich auch die Medizinkosten (Schwellenbetrag beachten!) und fortgesetzt Handwerkerrechnungen und Haushaltshilfen, dazu die Girokontopauschale in Höhe von 60€ sowie der Beitrag zu berufständischen Vereinigungen (wie Gewerkschaften...).
Mit der Arbeitnehmerpauschale ist es natürlich Essig als Rentner, dafür die 102€, wie Oben beschrieben...

Die Finanzämter sind mittlerweile ziemlich dabei, die Rentners zu checken - die Ausrede "nicht gewußt" ist dabei ziemlich lahm. Das Mindeste was passiert, ist daß man eine Strafzahlung verpasst bekommt.
Kleine Fehler in der Steuererklärung sind übrigens nicht arg - die Behörde hat die Pflicht, Sie beid er ordungsgemäßen Ausfüllung zu unterstützen und es erwartet niemand, daß Sie ein Steuer-Experte wären! Demgegenüber hat das Amt eher Angs davor, daß Sie einen Experten dazuziehen. *hohoho*
Den Steuerbescheid andersherum sollten SIE genau überprüfen - das Amt arbeitet nämlich häufig ebenso "nachlässig".
 
U

Unregistriert

Ach so ja:

Man darf sich natürlich nicht stille unter 8004,- rechnen, sondern Sie müssen das über die Erklärung "beweisen".
Auch der Arbeitnehmer, der keine Erklärung machen muß, tut gut daran, wenn er es trotzdem tut. Denn sonst engehen Einem ja ja die ganzen Einsparungsmöglichkeiten. Außerdem muß Jede(r), die Riester spart, eine Erklärung machen - sonst gibt´s ja keine Zulage (und weitere Förderung) nicht!
Insofern, wenn weider ein Grasdackel im Fernsehen erklärt,d aß Sie keine Erklärung machen müssen - zum einen Ohr rein, zum Anderen wieder raus - daß Sie überhaupt zugehört haben, zeigt daß Sie nicht fit waren!
 
Thema:

Wie muss Erwerbsminderungsrente in der Steuererklärung angegeben werden ?

Sucheingaben

erwerbsminderungsrente steuererklärung

,

steuererklärung erwerbsminderungsrente

,

erwerbsminderungsrente steuererklärung 2012

,
steuererklärung bei erwerbsminderungsrente
, erwerbsminderungsrente in steuererklärung, steuererklärung erwerbsminderungsrente wo eintragen, steuererklärung 2012 erwerbsminderungsrente, erwerbsminderungsrente steuererklärung wo eintragen, einkommensteuererklärung 2012 erwerbsminderungsrente, erwerbsminderungsrente wo eintragen, erwerbsminderungsrente in der steuererklärung, verletztenrente bei lohnsteuererklärung angeben?, erwerbsminderungsrente steuererklärung eintragen, muss ich erwerbsminderungsrente der berufsgenossenschaft in steuererklärung angeben, einkommensteuer erwerbsminderungsrente, erwerbsunfähigkeitsrente steuererklärung, erwerbsminderungsrente in steuererklärung eintragen, eerwerbsminderungsrente steuer wo eintragen, volle erwerbsminderungsrente steuererklärung, steuererklärung emrente, erwerbsminderungsrente in einkommensteuererklärung, erwerbsminderungsrente einkommensteuer, anlage R: wo Eintrag Erwerbsminderungsrente, erwerbsminderungsrente einkommensteuererklärung, steuererklärung bei voller erwerbsminderung

Wie muss Erwerbsminderungsrente in der Steuererklärung angegeben werden ? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Wie steht ihr zu Aktien aus dem Pennystock? Zu hohes Risiko? Worauf muss ich achten?

    Wie steht ihr zu Aktien aus dem Pennystock? Zu hohes Risiko? Worauf muss ich achten?: Sers liebe Community, ich bin relativ neu im Bereich Aktien und bin nach diversen ,,normalen'' Trades jetzt auf den Trichter mit pennystock...
  • wie lange muss ich unterhalt fürs kind zahlen ?

    wie lange muss ich unterhalt fürs kind zahlen ?: Hallo meine frage lautet: Wie lange muss ich für meine Tochter Unterhalt zahlen? Sie ist 21 j alt und hat jetzt die Ausbildung zur...
  • Wie lange müssen Kontoauszüge der Bank aufbewahrt werden ?

    Wie lange müssen Kontoauszüge der Bank aufbewahrt werden ?: Könnt ihr mir verraten wie lange man denn die Kontoauszüge der Bank aufbewahren muss bis man sie entsorgen kann ? Und vor allem wozu muss man sie...
  • Similar threads

    Top