Wie muss ich heute arbeiten, damit ich im Alter eine hohe Rente bekomme?

Diskutiere Wie muss ich heute arbeiten, damit ich im Alter eine hohe Rente bekomme? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, Ich bin gerade 18 Jahre alt geworden und mache seit 2 Jahren meine Ausbildung. In einem Jahr werde ich meine Gesellnprüfung machen und...
G

Gast

Hallo,

Ich bin gerade 18 Jahre alt geworden und mache seit 2 Jahren meine Ausbildung. In einem Jahr werde ich meine Gesellnprüfung machen und werde auch von meinem Chef übernommen. Allerdings hat er mir vorgeschlagen, in Teil meines Lohnes schwarz auf die Han zu zahlen. Dadurch hätte ich mehr ib de Hand, als wenn er mir alles ofiziell ausahlen würde. Das ist zunächt für mich verlockend aber ist das auch legal, was mein Chef macht? Was hat er dabon? Und vor allem wie wirkt sich das auf meine spätere Rente?

Sollen ich das Angebot meines Chefs annehmen? Am liebsten würde ich das ablehnen. Aber verltzen will ich ihn auch nicht.

Bitte um Ratschläge.
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hi,

Vernünftig, das du eine Ausbildung machst und auch jetzt schon an deiner Zukunft denkst. Du hast vollkommen Recht.

Die Höhe deoner Bruttobezüge entscheidet über die Höhe deiner späteren Rente.

Denn die Höhe der Rentenbeiträge hängt von der Höhe deines Bruttolohnes ab.

Je höhe dein Bruttolohn umso höher auch deine Rentenansprüche. Das ist so zu fassen.

Das dein Chef dir eim solches Angebot gemacht hat idt nicht nachvollziehbar.

Wenn ja, dann ist das damit zu begründen, dass such er wenig Lohnnebenkosten zahlen will.

Denn je höhe dein Lohn oder dein gehalt umso höher auch die Nebenkosten, die der Chef auch zahlen muss

Ich an deiner Stelle würde abwarten, bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast.

Danach kannst du mit offenen Karten mit deinem Chef die Vor- und Nachteile seines Handelns besprechen.

Er wird einsehen, dass er im Unrecht ist. Schließlich ist es auch strafbar eine solche Handlung.

Viel Erfolg und liebe Grüße.
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hi,

Möglichst mit einem höheren Bruttoeinkommen.

Dann sind auch die ybeiträge an die Rentenkasse hoch und dementsprechend auch später die Rentenbezüge.

Wenn man heute ein Minijob ausübt bringt es nichts auch wenn man 60 Jahre langt arbeitet.

Dann werden die Rentenbezüge nur ein paar hundert Euro betragen.

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Lass dich nicht auf so etwas schiefes ein. Das schadet letztendlich, wie du es auch richtig erkannt hast, dich und deine Rente und Zukunft.

Außerdem so etwas schadet uns allen, weil so etwas unmoralisch ist.

Sprich mit deinem Chef und sage ihm, dass du dich auf so etwas nicht ein,assen werdest, auch wenn du das Risiko eingehst, nicht übernommen zu werden.

Aber Standhaftigkeit ist eine sehr gute Tugend, die sich früher oder später auszahlen läßt.

Bleib Standhaft und ehrlicu.

Grüße.
 
Thema:

Wie muss ich heute arbeiten, damit ich im Alter eine hohe Rente bekomme?

Sucheingaben

wenig gehalt wenig rente

,

wie viele Jahre muss man heutzutage arbeiten

,

hoher bruttolohn wichtig für die rente später

,
hohe rente
, hohes gehalt wirkt sich auf spätere rente aus, was ist heute ein hohe Rente, was muss ich tun damit ich rente bekomme, mein jetzt Bruttogehalt zur späteren Rente, altersvorsorge hohes gehalt, was muss ich machen damit ich spater eine hohere rente habe

Wie muss ich heute arbeiten, damit ich im Alter eine hohe Rente bekomme? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Wie steht ihr zu Aktien aus dem Pennystock? Zu hohes Risiko? Worauf muss ich achten?

    Wie steht ihr zu Aktien aus dem Pennystock? Zu hohes Risiko? Worauf muss ich achten?: Sers liebe Community, ich bin relativ neu im Bereich Aktien und bin nach diversen ,,normalen'' Trades jetzt auf den Trichter mit pennystock...
  • wie lange muss ich unterhalt fürs kind zahlen ?

    wie lange muss ich unterhalt fürs kind zahlen ?: Hallo meine frage lautet: Wie lange muss ich für meine Tochter Unterhalt zahlen? Sie ist 21 j alt und hat jetzt die Ausbildung zur...
  • Wie lange muss ich die Lieferscheine und Rechnungen aufbewahren?

    Wie lange muss ich die Lieferscheine und Rechnungen aufbewahren?: Hallo, Als kleines Transportfirma muss ich meine Technungen und Lieferscheine aufbewahren. Aber welche Fristen muss einhalten? Was, wenn ich...
  • Wie lang muss ich auf Baugenehmigung warten?

    Wie lang muss ich auf Baugenehmigung warten?: Hallo, wir wollen am Haus anbauen, dafür haben wir auch schon eine Baugenehmigung beantragt. Aber wie lange dauert das denn bis die...
  • Similar threads

    Top