Wie muss ich heute arbeiten, damit ich im Alter eine hohe Rente bekomme?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 16.05.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Ich bin gerade 18 Jahre alt geworden und mache seit 2 Jahren meine Ausbildung. In einem Jahr werde ich meine Gesellnprüfung machen und werde auch von meinem Chef übernommen. Allerdings hat er mir vorgeschlagen, in Teil meines Lohnes schwarz auf die Han zu zahlen. Dadurch hätte ich mehr ib de Hand, als wenn er mir alles ofiziell ausahlen würde. Das ist zunächt für mich verlockend aber ist das auch legal, was mein Chef macht? Was hat er dabon? Und vor allem wie wirkt sich das auf meine spätere Rente?

    Sollen ich das Angebot meines Chefs annehmen? Am liebsten würde ich das ablehnen. Aber verltzen will ich ihn auch nicht.

    Bitte um Ratschläge.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Vernünftig, das du eine Ausbildung machst und auch jetzt schon an deiner Zukunft denkst. Du hast vollkommen Recht.

    Die Höhe deoner Bruttobezüge entscheidet über die Höhe deiner späteren Rente.

    Denn die Höhe der Rentenbeiträge hängt von der Höhe deines Bruttolohnes ab.

    Je höhe dein Bruttolohn umso höher auch deine Rentenansprüche. Das ist so zu fassen.

    Das dein Chef dir eim solches Angebot gemacht hat idt nicht nachvollziehbar.

    Wenn ja, dann ist das damit zu begründen, dass such er wenig Lohnnebenkosten zahlen will.

    Denn je höhe dein Lohn oder dein gehalt umso höher auch die Nebenkosten, die der Chef auch zahlen muss

    Ich an deiner Stelle würde abwarten, bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast.

    Danach kannst du mit offenen Karten mit deinem Chef die Vor- und Nachteile seines Handelns besprechen.

    Er wird einsehen, dass er im Unrecht ist. Schließlich ist es auch strafbar eine solche Handlung.

    Viel Erfolg und liebe Grüße.
     
  4. Keller

    Keller Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Möglichst mit einem höheren Bruttoeinkommen.

    Dann sind auch die ybeiträge an die Rentenkasse hoch und dementsprechend auch später die Rentenbezüge.

    Wenn man heute ein Minijob ausübt bringt es nichts auch wenn man 60 Jahre langt arbeitet.

    Dann werden die Rentenbezüge nur ein paar hundert Euro betragen.

    Gruß
     
  5. #4 sabrina, 26.05.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Lass dich nicht auf so etwas schiefes ein. Das schadet letztendlich, wie du es auch richtig erkannt hast, dich und deine Rente und Zukunft.

    Außerdem so etwas schadet uns allen, weil so etwas unmoralisch ist.

    Sprich mit deinem Chef und sage ihm, dass du dich auf so etwas nicht ein,assen werdest, auch wenn du das Risiko eingehst, nicht übernommen zu werden.

    Aber Standhaftigkeit ist eine sehr gute Tugend, die sich früher oder später auszahlen läßt.

    Bleib Standhaft und ehrlicu.

    Grüße.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie muss ich heute arbeiten, damit ich im Alter eine hohe Rente bekomme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss ich tun damit ich rente bekomme

    ,
  2. mein jetzt Bruttogehalt zur späteren Rente

    ,
  3. altersvorsorge hohes gehalt

    ,
  4. wenig gehalt wenig rente,
  5. was muss ich machen damit ich spater eine hohere rente habe,
  6. wie viele Jahre muss man heutzutage arbeiten,
  7. hoher bruttolohn wichtig für die rente später,
  8. hohe rente,
  9. hohes gehalt wirkt sich auf spätere rente aus,
  10. was ist heute ein hohe Rente
Die Seite wird geladen...

Wie muss ich heute arbeiten, damit ich im Alter eine hohe Rente bekomme? - Ähnliche Themen

  1. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

    Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  2. Riester Rente - was muss man wissen

    Riester Rente - was muss man wissen: Hi, also dass man was tun muss, um im Alter auch noch etwas Leben und Genießen zu können, bin ich am überlegen, eine Riesert-Rente zu machen. Was...
  3. Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

    Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  4. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  5. Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss man eine Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein Mietshaus mit 4 Parteien gekauft, aktuell habe ich noch eine Wohnung frei und da möchte ein paar...