Wie muss man Witwenrente versteuern?

Diskutiere Wie muss man Witwenrente versteuern? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, wie genau muss eigentlich die Witwenrente versteuer werden? Zählt das als sonstige Einkünfte oder muss das auf das monatliche...
X

Xpandables

Hallo zusammen,

wie genau muss eigentlich die Witwenrente versteuer werden? Zählt das als sonstige Einkünfte oder muss das auf das monatliche Einkommen dazugerechnet werden? Also klar, keine Lohnsteuern aber Krankenkasse usw. muss davon ja bezahlt werden, richtig?
Hab auch was gelesen von einem Freibetrag. Meine Mom muss nun für 2010 eine Steuererklärung abgeben, letzte Woche kam die schriftliche Aufforderung. Aber muss das auch sein wenn man unter dem Freibetrag ist?
 
U

Unregistriert

Hallo,

Ja: Sonstige Einkünfte (§22 Einkommensteuerrecht)!
Die Besteuerung erfolgt analog zu der normalen Rente.
Und das läuft so: Ab 2040 gilt bei Neurentnern die 100%ige Besteuerungsgrundlage für diese Sorte von Alimenten. Bis dahin gibt es eine Treppe, die aktuell +2Punkte/Jahr und später glaube ich einen Knick (+1?) macht. Basis waren 50% in 2005, somit sind in 2010 (Start der Rentenleitung?) 60% der Rente steuerpflichtig gewesen. Der Rentner behält jeweils seine ursprüngliche "Quote" bei...

Bsp: Die Rentnerin erhält 500€:
In 2005 zum Start gekommen, wären 250€ steuerpflichtig gewesen - mit pers. Steuersatz*.
In 2010 waren 300€ fällig
Und ab 2040 wird bei den Newbies die ganze Summe steuerlich erfasst.

Das mit dem Freibetrag haben Sie vermutlich falsch verstanden:
Dieser regelt, ab wann eine Witwenrente wegen regulärem Einkommen anteilig GEMINDERT wird. Hintergrund ist, daß diese Leistung gedacht ist als Stütze für arme Witwen, die keinen oder einen unzureichenden Anspruch auf eine eigene Rente geltend machen können, z.B. wegen Hausfrauentätigkeit.

*der pers. Steuersatz steigt durch eine §22-Sache natürlich an, klar!
Bsp.: eine Frau verdient 1500,- monatlich. Hinzu tritt eine WR in Höhe von 500€.
=> Der Steuersatz der Dame errechnet sich also aus einem Einkommen wie 2000,-...
 
Thema:

Wie muss man Witwenrente versteuern?

Sucheingaben

muss man witwenrente versteuern

,

witwenrente versteuern

,

versteuerung witwenrente finanzamt

,
muss ich meine witwenrente versteuern
, versteuerung witwenrente, Besteuerung Witwenrente, muss witwenrente beim finanzamt angegeben werden, muß ich meine witwenrente versteuern, muss witwenrente bei finanzamt angegeben werden, steuer witwenrente, muß witwenrente versteuert werden, witwenrente versteuert, muß man witwenrente versteuern, witwenrente versteuern freibetrag, ab welcher summe muss ich meine wittwenrente versteuern, muss witwenrente versteuert werden, witwenrente steuern, ab welchem betrag muss witwenrente versteuert werden, renten steuer rechner, besteuerung witwenrente finanzamt, muss man eine witwenrente versteuern, muss die witwenrente versteuert werden , witwenrente versteuern rechner, witwenrente sonstige einkünfte, Ab welchen Betrag muss ich Witwenrente vwrsteuern

Wie muss man Witwenrente versteuern? - Ähnliche Themen

  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Wie viel Geld muss man haben um mit Optionsscheine Geld zu verdienen?

    Wie viel Geld muss man haben um mit Optionsscheine Geld zu verdienen?: Hallo, Ich möchte mit Optionsscheine handeln. Da ist der Gewinn pro Optionsschein sehr niedrig. Entsprechend sollte man doch viele...
  • Wie seiht ein Erbschein aus und was muss man beachten?

    Wie seiht ein Erbschein aus und was muss man beachten?: Hallo, alle reden vom Erbschein aber keiner weiß was das ist. Auch ich weißt es nicht. Was steht auf einem Erbschein und vor allem was ist zu...
  • Kirchensteuer, wie hoch und wann muss man sie zahlen?

    Kirchensteuer, wie hoch und wann muss man sie zahlen?: Hi, Von meinem Lohn soll Kirchensteuer abgehalten werden. Wie hoch ist die Kirchensteuer? Welche Konfessionen verlangen wie viel Kirchensteuer...
  • Wie viel Geld muss man Haben um gut Geld zu Verdienen?

    Wie viel Geld muss man Haben um gut Geld zu Verdienen?: Hallo, Ich wollte mal gerne erfahren wie viel Geld man haben muss um mit Zinsen z.b Jeden Monat 1.000 Euro zu verdienen ohne dafür etwas zu...
  • Similar threads

    Top