Wie Sicher sind private Banken?

Diskutiere Wie Sicher sind private Banken? im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, in letzter Zeit sind viele kleine private Banken pleite gegangen. Aber viele existieren noch. Wie sicher sind diese Banken. Darf...
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

in letzter Zeit sind viele kleine private Banken pleite gegangen. Aber viele existieren noch. Wie sicher sind diese Banken.

Darf man sich denen sein Geld so ohne weiteres anvertrauen? Was passiert mit dem Geld, falls diese Banken nicht mehr können?

Ist das Geld durch die Aufsichtsbanken abgesichert? Gibt es ausreichende Sicherheiten noch für solche Banken? Ich habe gehört, dass es der Bank Salomon Openheim nicht mehr so geht.

Ist da etwas daran?

Danke und Gruß
 
M

movler

Benutzer
Registriert seit
07.06.2011
Beiträge
53
Bei den größeren uns bekannten Banken in Deutschland würde ich mir keine Sorgen machen, diese sind relativ sicher, da diese sich gegenseitig bei einer Pleite unterstützen würden. Das heißt das Geld der Anleger wird hier komplett abgesichert. Komme was wolle.

Aber bei einigen privaten Banken wäre ich persönlich immer etwas vorsichtiger.
Es gibt zwar auch hier einige Banken, bei denen du sicher fährst. Da diese auch ihre Anleger bis zu ein paar Millionen Euro absichern.

Aber es gibt auch private Banken die zwar auf den ersten Blick sehr gute Zinsangebote machen etc. aber hier sind die Anleger so gut wie gar nicht abgesichert. Diese bieten nämlich nur den gesetzlichen Mindestschutz. Das heißt die Anleger bekommen im Fall einer Pleite nur 90 Prozent ihres Geldes wieder. Aber maximal können das nur 20.000 Euro sein. Also wenn man mehrere Millionen bei solchen Banken anlegt kann man sein Geld vergessen.

Also immer vorsichtig sein und vorher informieren bis wieviel die Bank seine Anleger absichert und in welcher Form das geschieht. Auf keinen Fall blind drauf loslegen und Geld auf privaten Banken anlegen, nur weil einem die Zinsen gefallen.

Erst vor kurzem hat man ja durch die Finanzkrise erlebt wie schnell Banken pleite gehen können.
 
Thema:

Wie Sicher sind private Banken?

Sucheingaben

wie sicher sind oesterreichische banken

,

wie sicher sind private banken

,

welche banken sind sicher private

,
banken die in letzter zeit pleite gegangen sind

Wie Sicher sind private Banken? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch sind Abschlusskosten einer Lebensversicherung in der Regel?

    Wie hoch sind Abschlusskosten einer Lebensversicherung in der Regel?: Hallöchen, habe da mal eine Frage. Will eigentlich eine Lebensversicherung für mich abschliessen. Mit welchen Abschlusskosten habe ich denn dabei...
  • Wie sicher sind Immobilien als Geldanlagen?

    Wie sicher sind Immobilien als Geldanlagen?: Hallo, bis vor kurzem glaubte ich, dass man sein Geld am sichersten in Gold und Immobilien anlegen könne. An Gold glaube ich immer noch aber an...
  • Wie sicher sind Einzahlungen am Automaten?

    Wie sicher sind Einzahlungen am Automaten?: Hi, zunehmend ermöglichen die Banken, dass man an deren Automaten Gelder auf sein Konto einzahlt. Wie sicher ist das? Vor allem, was ist...
  • Wie sind Bankschliessfächer versichert?

    Wie sind Bankschliessfächer versichert?: Moin moin, wisst ihr eigentlich wie solche Bankschliessfäche versichert sind? Muss ich dafür eine eigene Verischerung abschliessen oder läuft...
  • Wie teuer sind Motorradversicherungen?

    Wie teuer sind Motorradversicherungen?: Moin moin, ich weiss, pauschal sagen kann man das nie aber ich brauch mal einen Anhaltspunkt um wieviel günstiger/teurer so eine...
  • Similar threads

    • Wie hoch sind Abschlusskosten einer Lebensversicherung in der Regel?

      Wie hoch sind Abschlusskosten einer Lebensversicherung in der Regel?: Hallöchen, habe da mal eine Frage. Will eigentlich eine Lebensversicherung für mich abschliessen. Mit welchen Abschlusskosten habe ich denn dabei...
    • Wie sicher sind Immobilien als Geldanlagen?

      Wie sicher sind Immobilien als Geldanlagen?: Hallo, bis vor kurzem glaubte ich, dass man sein Geld am sichersten in Gold und Immobilien anlegen könne. An Gold glaube ich immer noch aber an...
    • Wie sicher sind Einzahlungen am Automaten?

      Wie sicher sind Einzahlungen am Automaten?: Hi, zunehmend ermöglichen die Banken, dass man an deren Automaten Gelder auf sein Konto einzahlt. Wie sicher ist das? Vor allem, was ist...
    • Wie sind Bankschliessfächer versichert?

      Wie sind Bankschliessfächer versichert?: Moin moin, wisst ihr eigentlich wie solche Bankschliessfäche versichert sind? Muss ich dafür eine eigene Verischerung abschliessen oder läuft...
    • Wie teuer sind Motorradversicherungen?

      Wie teuer sind Motorradversicherungen?: Moin moin, ich weiss, pauschal sagen kann man das nie aber ich brauch mal einen Anhaltspunkt um wieviel günstiger/teurer so eine...
    Top