Wie sicher sind unsere Grundbücher?

Diskutiere Wie sicher sind unsere Grundbücher? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe einen Bekannten in Spanien. Der hat mir eine Geschichte erzählt, vorausgesetzt sie entspricht der Wahrheit, hat sie bei mir...
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

ich habe einen Bekannten in Spanien.

Der hat mir eine Geschichte erzählt, vorausgesetzt sie entspricht der Wahrheit, hat sie bei mir eine große Sorge ausgelöst.

Folgendes hat der Spanische freund mit erzählt: Sein Vater soll vor 20 Jahren in Barcelona sich ein Haus gekauft haben.

Dabei soll er seinerzeit den Kaufpreis beim Grundbuchamt in Anwesenheit des Beamten, der die Registrierung vornahm, an den Verkäufer gezahlt haben und der Verkäufer dem Beamten seine Zustimmung für die Umschreibung seines Hauses auf dem Vater meines Freundes zugestimmt und der Beamter sofort vor Ort (Im Grundbuchamt) die Umschreibung vorgenommen haben.

Dabei musste lediglich mein Vater seine Identitätsdokumente dem Beamten vorgelegt haben um die Umschreibung vornehmen zu lassen.

Der Beamte habe lediglich die Dokumente des Verkäufers augenscheinlich gesichtet haben und sich davon überzeugt haben, dass es sich um den Verkäufer gehandelt habe.

Nach dem der Vater meines Freundes sein Haus gekauft hatte, ist er jedes Jahr zusammen mit der Familie aus Deutschland nach Barcelona gereist und im Haus Urlaub gemacht haben.

Aber als er vor zwei Jahren wieder in seinem Haus wollte, habe er erstaunlicherweise festgestellt, dass andere Leute im Haus wohnten.

Nach der Überwindung des Schockst, hat er von den Leuten erfahren, sie hätten das Haus gekauft und seien nun Eigentümer des Hauses.

Im Grundbuchamt nachgesehen, hat der Vater die Bestätigung des Verkaufes erfahren.

Er kann sich nicht erklären, wie das passiert sei.

Auch das Amt kann nur bestätigen, dass das Haus ordentlich den Besitzer gewechselt habe.

Aber der Freund schwört, weder er noch der Vater habe etwas über den angeblichen Verkauf gewusst.

Der Vater habe zwar eine Klage eingereicht aber womöglich vergeblich.

Meine Frage hier an die Runde: Wie sicher sind unsere Grundbücher?

Könnte auch so etwas hier passieren?

Wäre es denkbar, dass man als Besitzer oder Eigentümer einer Immobilie übers Nacht nicht mehr ist?

Was schützt unserem Eigentum?

Gruß
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hi, Rudi

In Deutschland haben wir aber eine ganz andere Praxis, wenn es um Verkauf von immobilien geht.

Grundsätzlich läuft jede Abwicklung von Kauf, Verkauf, Überschreibung über einen Notar.

Deshalb kann so etwas bei uns hier in Deutschland nicht passieren.

Zumindest nicht in grossem Maße.

Aber man sollte sich öfter nachsehen, in welchem Zustand die Grundbucheinträge sind und dann kann man auch ruhig schlafen.

Gruß
 
Thema:

Wie sicher sind unsere Grundbücher?

Sucheingaben

sind unsere grundbücher sicher?

Wie sicher sind unsere Grundbücher? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch sind Abschlusskosten einer Lebensversicherung in der Regel?

    Wie hoch sind Abschlusskosten einer Lebensversicherung in der Regel?: Hallöchen, habe da mal eine Frage. Will eigentlich eine Lebensversicherung für mich abschliessen. Mit welchen Abschlusskosten habe ich denn dabei...
  • Wie sicher sind Immobilien als Geldanlagen?

    Wie sicher sind Immobilien als Geldanlagen?: Hallo, bis vor kurzem glaubte ich, dass man sein Geld am sichersten in Gold und Immobilien anlegen könne. An Gold glaube ich immer noch aber an...
  • Wie sicher sind Einzahlungen am Automaten?

    Wie sicher sind Einzahlungen am Automaten?: Hi, zunehmend ermöglichen die Banken, dass man an deren Automaten Gelder auf sein Konto einzahlt. Wie sicher ist das? Vor allem, was ist...
  • Wie sind Bankschliessfächer versichert?

    Wie sind Bankschliessfächer versichert?: Moin moin, wisst ihr eigentlich wie solche Bankschliessfäche versichert sind? Muss ich dafür eine eigene Verischerung abschliessen oder läuft...
  • Wie teuer sind Motorradversicherungen?

    Wie teuer sind Motorradversicherungen?: Moin moin, ich weiss, pauschal sagen kann man das nie aber ich brauch mal einen Anhaltspunkt um wieviel günstiger/teurer so eine...
  • Similar threads

    • Wie hoch sind Abschlusskosten einer Lebensversicherung in der Regel?

      Wie hoch sind Abschlusskosten einer Lebensversicherung in der Regel?: Hallöchen, habe da mal eine Frage. Will eigentlich eine Lebensversicherung für mich abschliessen. Mit welchen Abschlusskosten habe ich denn dabei...
    • Wie sicher sind Immobilien als Geldanlagen?

      Wie sicher sind Immobilien als Geldanlagen?: Hallo, bis vor kurzem glaubte ich, dass man sein Geld am sichersten in Gold und Immobilien anlegen könne. An Gold glaube ich immer noch aber an...
    • Wie sicher sind Einzahlungen am Automaten?

      Wie sicher sind Einzahlungen am Automaten?: Hi, zunehmend ermöglichen die Banken, dass man an deren Automaten Gelder auf sein Konto einzahlt. Wie sicher ist das? Vor allem, was ist...
    • Wie sind Bankschliessfächer versichert?

      Wie sind Bankschliessfächer versichert?: Moin moin, wisst ihr eigentlich wie solche Bankschliessfäche versichert sind? Muss ich dafür eine eigene Verischerung abschliessen oder läuft...
    • Wie teuer sind Motorradversicherungen?

      Wie teuer sind Motorradversicherungen?: Moin moin, ich weiss, pauschal sagen kann man das nie aber ich brauch mal einen Anhaltspunkt um wieviel günstiger/teurer so eine...
    Top