Wie sieht eine Taxe aus und darf sie erstellen?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 10.01.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich habe vor mir ein Mehrfamilienhaus zu kaufen und habe bei meiner Bank um eine Finanzierung angefragt. Die Bank sagt mir, dass sie vorher eine Taxe erstellen müsse, bevor sie eine Entscheidung trifft.

    Sie hat von mir lediglich die Kontaktdaten des Maklers verlangt, der das Objekt vermarktet. Ich vermute, es handelt sich bei der Taxe um ein Gutachten, bin mir aber nicht sicher, wie das zu erstellen ist.

    Dann habe ich den Makler angerufen und ihm gesagt, dass meine Bank vorhabe eine Taxe zu erstellen. Der Makler sagte mir, dass ich mich nicht damit für einverstanden erklären soll, die Gebühren für die Taxe zu übernehmen, die von der Bank erstellt wird.

    Ich habe zwar nichts mit meiner Bank gesprochen aber wer zahlt normalerweise die Gebühren für eine Taxe? Was ist, wenn die Bank die Finanzierung ablehnt. Muss dennoch die Gebühren für die sogenannte Taxe zahlen?

    Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet? Wie teuer kann eine Taxe sein?

    Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Taxe ist nichts anderes als ein verkürztes Gutachten. Die Taxe wird von einem von der Bank beauftragten Gutachter erstellt.

    Der Gutachter der Bank kann die Taxe auch anhand der ihm zur Verfügung gestellten Unterlagen erstellen, ohne das Objekt sich nochmals anzusehen. Eine Besichtigung muss aber bereits vorgenommen worden sein.

    Die Taxe wird von der Bank angeordnet und du muss diese nicht bezahlen. Falls du aber auf eine Ausfertigung der Taxe bestehst, kann es sein, dass die Bank dafür Gebühren verlangt.

    Taxen sind für eine Anfangs- bzw. Weiterfinanzierung im Rahmen einer Sanierung notwendig.

    Eine Taxe kostet in der Regel unter 1000,00€, da sie eine verkürzte Ausgabe eines Gutachtens ist.

    Gruß
     
Thema: Wie sieht eine Taxe aus und darf sie erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taxe erstellen

    ,
  2. bank soll taxe erstellen

    ,
  3. was ist eine taxe

    ,
  4. was ist taxe,
  5. Eine Taxe erstellen ,
  6. was ist eine bank taxe,
  7. was ist eine taxe im vertragsrecht,
  8. was ist ein taxer,
  9. www.finanz-notes.de 1322-wie-sieht-eine-taxe-aus-und-darf-sie-erstellen,
  10. finanzierung taxe,
  11. was ist ein taxe,
  12. taxe baufinanzeirung,
  13. bank taxe,
  14. was ist eine taxe baufinanzierung,
  15. was darf ich herstellen,
  16. wie sieht eine finanz struktur aus,
  17. taxe baufinanzierung
Die Seite wird geladen...

Wie sieht eine Taxe aus und darf sie erstellen? - Ähnliche Themen

  1. EZB sieht keinen Währungskrieg für Europa durch Kursanstieg des Euro

    EZB sieht keinen Währungskrieg für Europa durch Kursanstieg des Euro: Den Sorgen vor einem Abwertungswettlauf der führenden Wirtschaftsräume ist die europäische Zentralbank EZB nun erneut entgegengetreten. Man gab...
  2. PayPal-Konto so einstellen,dass der Empfänger nur meine E-mail-Adresse sieht?

    PayPal-Konto so einstellen,dass der Empfänger nur meine E-mail-Adresse sieht?: Hallo zusammen, wie kann ich mein PayPal-Konto so einstellen, dass der Empfänger nur meine E-mail-Adresse sieht, aber nicht meinen Namen?
  3. PayPal-Konto so einstellen,dass der Empfänger nur meine E-mail-Adresse sieht?

    PayPal-Konto so einstellen,dass der Empfänger nur meine E-mail-Adresse sieht?: Hallo zusammen, wie kann ich mein PayPal-Konto so einstellen, dass der Empfänger nur meine E-mail-Adresse sieht, aber nicht meinen Namen?
  4. Bahn-Chef Grube sieht Schäden durch Hochwasser in dreistelliger Millionenhöhe

    Bahn-Chef Grube sieht Schäden durch Hochwasser in dreistelliger Millionenhöhe: Auch die Deutsche Bahn wurde von den Hochwasserschäden arg getroffen. Mittlerweile scheint sich auch so langsam herauszukristallisieren, wie hoch...
  5. Bundeshaushalt sieht niedrigste Neuverschuldung seit Jahren vor

    Bundeshaushalt sieht niedrigste Neuverschuldung seit Jahren vor: Für den kommenden Haushalt 2014 plant die Bundesregierung offenbar die niedrigsten Neuverschuldung seit Jahren. Scheinbar soll die Neuverschuldung...