Wie sollte das Verhältnis vom Wohnanteil zum Gewerbeanteil sein?

Diskutiere Wie sollte das Verhältnis vom Wohnanteil zum Gewerbeanteil sein? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hi, Ich überlege mir eine Kapitalanlage in Heilbronner Stadtzentrum anzulegen. Gewisse Objekte habe ich bereits betrachtet aber was mir Sorgen...
G

Gast

Hi,

Ich überlege mir eine Kapitalanlage in Heilbronner Stadtzentrum anzulegen. Gewisse Objekte habe ich bereits betrachtet aber was mir Sorgen macht, ist das Verhältnis von Gewerbefläche zur Wohnfäche. Bei einem yobjekt beträgt die Gewerbefläche mehr 70% der Gesamten Nutz und Wohnfläche aus. Ist das noch in Ordnung oder ist das zu viel?

Wie sollte idealerweise das Verhältnis von der Gewerbefläche zu der Wohnfläche sein? Ab wann schlägt sich das Verhältnis negativ auf die Zinskonditionen der Bankfinanzierung aus? Was ist ein ideales und ausgewogenes Verhältnis?

Bitte um Tipps
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo,

In der heutigen Lage, wo es ziemlich schwer ist Gewerbeobjekte zu vermieten, sollte der Gewerbeanteil nicht mehr 30% des Gesamten Objektes betragen.

Dies gilt sowohl auf die Mieteinnahmen aber auch auf die Qm-Größe.

Angenommen du willst ein Wohn- und Geschäftshaus kaufen und die zu vermietende Gesamtfläche beträgt 1000 qm und die erzielende Jahresmiete beläuft sich auf 100.000,00€.

Die Größe der gewerblichen Mietfläche sollt niht mehr als 300qm und die aus der Vermietung der gewerblichen Flächen zu erzielende Miete sollte nicht mehr als 30.000,00€ sein.

Das ist für eine gute Lage ein gesundes Verhältnis.

Aber es muss auc beachtet werde, dass der Ankermieter eines WGH nicht meh als 30% der Gesamtmieteinnahmrn ausmachen.

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Oscar hat zwar recht schön erläutert und ist theoretisch nicht viel hinzufügen.

Aber man sollte wenig wie möglich Gewerbeanteile in Randzonen vermeiden.

Weil das Leerstandrisiko steigt immer mehr für gewerbliche Immobilien.

Gruß
 
Thema:

Wie sollte das Verhältnis vom Wohnanteil zum Gewerbeanteil sein?

Sucheingaben

verhältnis wohnfläche gewerbefläche

,

wie hoch darf der gewerbeanteil sein

,

gewerbeanteil

,
gewerbefläche anteil wohnen
, baufinanzierung anteil gewerbefläche, wohnanteil rechte und pflichten, verhältniss wohnfläche zu gewerbefläche, verhältnis gewerbefläche zu wohnfläche bei finanzierung, wohnanteil, baurecht verhältnis gewerbefläche zu wohnfläche, wohnfläche als gewerbefläche, verhältnis gewerbefläche zu wohnfläche, anteil wohnfläche gewerbefläche, begriff wohnanteil, verhältnis wohnungsfläche zu gewerbliche Nutzung, verhältnis gewerbe wohnen fläche, Verhältnis Wohnfläche zu Gewerbefläche, verhältnis gewerbefläche und wohnfläche, anteil wohnfläche zu gewerblicher Fläche, verhältnis gewerbeflächen zu wohnflächen

Wie sollte das Verhältnis vom Wohnanteil zum Gewerbeanteil sein? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?

    Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?: Hallo Leute, leider habe ich noch keine Vorstellung davon, wie viel Budget ich für das Marketing einplanen sollte. Ich will demnächst ein...
  • Wie sollte ein Portfolio am besten zusammengesetzt sein?

    Wie sollte ein Portfolio am besten zusammengesetzt sein?: Hallo, alle reden von der Milchmädchenrechnung wenn es um Börse und Aktien geht, Aber keiner kann erklären, was das im Einzelfall bedeutet...
  • Wie lange sollte man die Zinsbindung festschreiben lassen?

    Wie lange sollte man die Zinsbindung festschreiben lassen?: Hallo, ich möchte mir ein Haus kaufen und 80% des Geldes von der Bank finanzieren lassen. die Bank hat mir für 10 Jahre festverbinliche...
  • Steuerklasse 2013, wie sollten sie sein?

    Steuerklasse 2013, wie sollten sie sein?: Hallo, soweit ich gehört und gelesen habe, hat sich im Jahr 2013 sehr vieles hinsichtlich der Steuern geändert. Aber was da so alles zu...
  • Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein?

    Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein?: Hallo, ich habe eine Mietwohnung bezogen. 72 qm groß. Darin sind höchsten Werte von maximal 15.000€ vorhanden. Wollte eine Hausratversicherung...
  • Similar threads

    Top