Wie sollte ein Portfolio am besten zusammengesetzt sein?

Diskutiere Wie sollte ein Portfolio am besten zusammengesetzt sein? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, alle reden von der Milchmädchenrechnung wenn es um Börse und Aktien geht, Aber keiner kann erklären, was das im Einzelfall bedeutet...
G

Gast

Hallo,

alle reden von der Milchmädchenrechnung wenn es um Börse und Aktien geht, Aber keiner kann erklären, was das im Einzelfall bedeutet.

Wie sollte eigentlich ein Portfolio eines Börsenanfängers aussehen? Wie sollen die Aktien sich zusammen setzen?

Wie sieht eine gesunde Zusammensetzung aus?

Wer kann dazu etwas schreiben und mich und viele andere Neulinge aufklären?


Danke
Geldgier
 
W

Waldschratt

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.03.2013
Beiträge
6
Ort
Neumarkt/Opf.
Portfolio

Hallo Geldgier,

ich hoffe Dein Pseudonym entspricht nicht Deiner Einstellung. In diesem Falle würde ich Dir von einer Anlage in Aktien abraten. Willst Du Dir aber langfristig ein solides Kapital erwirtschaften sehe ich die Anlage in Aktien als sehr gute Basis. Vernünftig ist auch nicht nur auf Kurssprünge zu schielen sondern in erster Linie auf die Dividende zu achten. Einem Anfänger würde ich als Basis den DAX und Eurostock empfehlen. Dort sollte breit gestreut investiert werden. Also nicht alles auf eine Aktie setzen sondern mehrere Branchen auswählen. z.B. Chemie, Energie,Finanzsektor,Stahl etc. Von Fonds würde ich abraten. Als ich begann meinte jeder ich müßte in Fonds investieren da ich mich ja an der Börse nicht auskenne. Nach nunmehr über 20 Jahren habe ich den Wert meines Aktiendepots verdoppelt während meine Fonds bei 10% des Ursprungswertes rumdümpeln. Meine Aktien kann ich selbst beeinflußen, meine Fonds nur bedingt.Anleihen rentierten auch nicht mehr.
Wie gesagt ich würde in solide Aktien investieren zumal dieses Investment ja den Anteil an real exestierenden Firmen darstellt und bei richtiger Wahl die Inflation außen vor bleibt.
Aber für kurzfristiges Zocken sehe ich die Aktien nicht. Langfristig meine ich aber gibt es kaum ein besseres Investment. Starkes Nervenkostüm und Nichtbenötigung des angelegten Kapitals natürlich vorausgesetzt.

Viele Grüße
Uwe
 
klugmeister

klugmeister

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.03.2013
Beiträge
9
Gerade als Börsenanfänger würde ich dir dazu raten, den Aktienbesitz möglichst breit zu streuen. Bevorzugen würde ich Aktien von großen Unternehmen, hinter denen wirklich Substanz steckt (zum Beispiel Automobilhersteller, Lebensmittel, etc.), keinesfalls jedoch irgendwelche "trendigen" unternehmen. Für Letztere braucht man viel Know-How und Hintergrundwissen.

Was auch nicht verkehrt ist, sind Portale wie zum Beispiel Sharewise. Hier kann man sich einfach abgucken, wie andere Trader handeln. Diese werden jedoch auch in Toplisten aufgeführt, sodass man sehen kann, wie erfolgreich die entsprechenden Trader bisher waren. Somit kann man den Profis quasi folgen. Meiner Meinung nach ein gar nicht so schlechter Ansatz, um in die Börsenwelt einzusteigen.

Aber auch bei einem solchen Vorgehen, rate ich dir, es mit der "Gier" nicht auf die Spitze zu treiben. Setzt bei deinem Depot lieber auf langfristigen Vermögensaufbau anstatt auf den schnellen Profit!
 
janina

janina

Gesperrt
Registriert seit
04.09.2012
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Moin Leute,

ich werd die Chance mal nutzen und mal eure Meinung für einen potentiellen Aktienkurs zu hören.

Und zwar spiel ich mit dem Gedanken mir Aktien bei CTS EVENTIM zu holen. Hatten ja besonders im vergangenen Jahr ordentlich zugelegt. Ich hab gelesen das der Vorstandschef Klaus Peter Schulenburg die Expansion vorantreiben will. Die strategischen Zukäufe wie die See Tickets Germany / Ticket Online Gruppe und die Ticketcorner Gruppe sollten meiner Meinung auch mittelfristig zu nachhaltige Synergien und Skaleneffekten führen.

Außerdem was denkt ihr über die Klage gegen Live Nation über den Bruch der vereinbarten Kooperation im Bereich Ticketing? Meint ihr die Millionklage kommt durch und wenn ja noch in diesem Jahr? Denn das würde ja ebenfalls für die Aktie sprechen!

Lg
 
Thema:

Wie sollte ein Portfolio am besten zusammengesetzt sein?

Sucheingaben

trading 212

,

aktien protfolio einstieger

,

wie sollte die geldanlage zusammengesetzt sein

,
wie sollte ein portfolio zusammengesetzt sein

Wie sollte ein Portfolio am besten zusammengesetzt sein? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?

    Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?: Hallo Leute, leider habe ich noch keine Vorstellung davon, wie viel Budget ich für das Marketing einplanen sollte. Ich will demnächst ein...
  • Steuerklasse 2013, wie sollten sie sein?

    Steuerklasse 2013, wie sollten sie sein?: Hallo, soweit ich gehört und gelesen habe, hat sich im Jahr 2013 sehr vieles hinsichtlich der Steuern geändert. Aber was da so alles zu...
  • Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein?

    Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein?: Hallo, ich habe eine Mietwohnung bezogen. 72 qm groß. Darin sind höchsten Werte von maximal 15.000€ vorhanden. Wollte eine Hausratversicherung...
  • Wie teuer sollte eine gute Lebensversicherung sein?

    Wie teuer sollte eine gute Lebensversicherung sein?: Hallo, ich möchte gerne von euch wissen, was eine gute Lebensversicherung bei den Beiträge kosten soll? Was kann man anstellen um auf der...
  • Wie lange sollte man die Zinsbindung eingehen?

    Wie lange sollte man die Zinsbindung eingehen?: Hallo, Für ein Einfamilienhaus will ich 320.000€ über die Bank finanzieren lassen. Die Zinsen betragen für 5 Jahre 2,6%, für 10 Jahre2,9%, für...
  • Similar threads

    Top