Wie viel Bargeld haben Banken zu Verfügung ?

Dieses Thema im Forum "Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr" wurde erstellt von Gast, 23.01.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Ich frage mich was passieren würde wenn auf einmal bei der Sparkasse hier in Düsseldorf auf einmal 500 Kunden kommen und alle bis zum Limit Geld abheben wollen.

    Was würde dar passieren wie viel Bargeld muss den eine Bank rechtlich gesehen zu Verfügung haben ?

    Ich meine Banken müssen ja auszahlen dar, das Geld den Kunden gehört haben die auch genug bei der Bank das ist die Frage ?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aldo

    aldo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jeder Bank ist eine Firma, ja sogar in den meisten Fällen eine GmbH.

    Jeder GmbH hat einen Stammkapital und Anteilseigner.

    Bei den Privatbanken sind es halt Privatpersonen die an der Bank in Form von Anteilseigner beteiligt sind. Bei den öffentlich rechtlichen Banken ist es halt der Staat als Bund oder die Länder oder die Gemeinden als Anteilseigner.

    Es gibt die Regionalbanken, die Bundesweiten Banken, die Weltweiten Banken, die Länderbanken, die Bundesbanken, die Zentralbank und die Europäische Zentralbank EZB.

    Aufgrund Ihrer Eigenständigkeit verfügt jeder Bank über eine Mittel mit denen sie Bankgeschäfte betreiben kann.

    Dann hat jede Bank die Möglichkeit Gelder bei der Landesbank bzw.

    Zentralbank im Rahmen ihrer Kreditwürdigkeit Gelder zu leihen.

    Praktisch kann eine Bank unbegrenzt Geld vom Landesbank oder Bundeszentralbank leihen, soweit ihre Kreditwürdigkeit dies zulässt.

    Es so wie im richtigen Warenhandel.

    Ein Kleiner Händler geht zum Großmarkt( Zentralbank) und kauft mit seinem Bargeld Waren.

    Ein Großhändler aber kauft im Großmarkt Waren in in der Höhe seiner Zahlungsfähigkeit.

    Der Großmarkthändler vertraut dem Großhändler mehr und verkauft diesem Waren in größeren Mengen als dem Kleinhändler.

    So ist es auch bei den Banken.

    Jede Bank muss der Zentralbank gegenüber Sicherheiten für das geliehene Geld hinterlegen und erst dann bekommst sie das Geld geliehen, das sie wiederum an seinen Kunden gegen Sicherheiten zu erhöhten Zinsen verleiht.


    Gruß
     
Thema: Wie viel Bargeld haben Banken zu Verfügung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel bargeld hat eine bank

    ,
  2. wieviel bargeld haben banken

    ,
  3. wieviel bargeld hat bank

    ,
  4. wieviel bargeld muss eine bank haben,
  5. wieviel bargeld haben die deutschen banken,
  6. viel bargeld verschiedene banken limit,
  7. wieviel geld haben banken zur verfügung,
  8. wieviel kunden haben die banken,
  9. wieviel geld darf eine bank haben,
  10. wie viel bargeld haben banken,
  11. bargeldauszahlung bei banken Limit,
  12. wieviel geld hat eine bank bar,
  13. wieviel bargeld muss bank haben,
  14. wie viele haben die sparkasse in düsseldorf,
  15. wieviel geld muss eine bank haben,
  16. barauszahlungenlimit bie der banken 2012,
  17. bargeld limit bank,
  18. wie viel geld in bank abheben duesseldorf sparkasse,
  19. viel bargeld von der bank abheben,
  20. wieviel geld bar vom konto,
  21. wieviel bargeld haben banken insgesamt,
  22. viel bargeld,
  23. wieviel bargeld haben bank,
  24. bargeld limit bei der sparkasse düsseldorf,
  25. wie viel bargeld hat eine bank
Die Seite wird geladen...

Wie viel Bargeld haben Banken zu Verfügung ? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel kostet circa eine Bestattung?

    Wie viel kostet circa eine Bestattung?: Ich wünsche euch einen guten Tag, und würde gerne wissen, ob ihr mir sagen könnt, wie teuer eine Bestattung in etwa ist. Mir ist klar, dass es da...
  2. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

    Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
  3. Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte....
  4. Ich verdiene zu viel!! Glaube ich....?!??!

    Ich verdiene zu viel!! Glaube ich....?!??!: Hi Leute, bevor ich anfange würde ich euch bitte hier nur konstruktive Beiträge zu schreiben, denn die Sache ist mir sehr wichtig. Wenn das hier...
  5. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

    wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...