Wie viel Energie kann man durch Dämmung und Mehrfachglasung sparen?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 20.01.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich habe ein altes Haus. Das Haus hat keine Dämmung und die Fenster sind aus den sechziger Jahren.

    Also keine Doppelverglasung und Holzrahmen.

    Ich will jetzt das Haus sanieren und dabei die Fenster gegen dreifachverglasung austauschen die Fassade und das Dach dämmen.

    Ich kann mir zwar ein gewissen Ersparnis schon vorstellen aber wie viel macht das in Wärmleistung die ich spare und dieses Esparnis sich dann in bare Münze umsetzt.

    Gibt es da Rechenmethoden um dieses Ersparnis zu berechnen oder muss ich jemanden, der sich damit auskennt, beauftragen?

    Welche öffentliche Mittel gibt es dafür? Wie schnell bekommt man die Mittel, wenn man sie beantragt?

    Gibt es nur Zinslose Darlehen oder auch nicht zurück zu zahlende Gelder?

    Weiter möchte ich eine Solaranlage zur Wärmegewinnung aufs Dach montieren. Wer kann mir das berechnen?


    Bitte berichtet über Eure Erfahrungen hier.

    Bis bald
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 22.01.2012
    hamasor

    hamasor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, lieber Gast

    Energiesparen ist Angesicht der teuren Energiepreise ein Muss für alle.

    Wie du auch angibst, ist dein Haus alt.

    Zu dieser Zeit war der Energiepreis nicht so hoch, dass man wenig für die Dämmung unternommen hat.

    Heute haben wir auch viel bessere Materialien zu Dämmung.

    Die Isolierqualität der Fenster hat auch erheblich zugelegt.

    Ich kann dir sagen, dass du bis 70% deiner jetzigen Energiekosten sparen kannst, wenn du das Haus gut isolierst und die Fenster gegen dreifach verglaste Fenster austauscht.

    Es gibt das Projekt Haus70 bei dem die Energiekosten bis 70% gespart werden können.

    Dabei bekommst du günstige Kredite vom KfW.

    Wenn du es dir leisten kannst dann mache es.

    Die Kosten hast du innerhalb weniger Jahre wieder raus.

    An deiner Stelle würde ich auch eine Solaranlage aufs Dach setzen, mit der du mindestens 6 Monate lang kostenlos Warmwasser bereiten kannst.

    Damit hast du zusätzliche Ersparnisse die sich auszahlen.

    Wärmedämmung ist das Schlagwort der Zukunft.

    Gruß
     
  4. Korman

    Korman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf jeden Fall spar man viel Energie und damit auch Geld.

    Dies tut der Umwelt gut und deiner Brieftasche ebenfalls gut.

    Lasse doch deine Ersparnisse durch einen zugelassenen Architekten berechnen.

    Bevor du das nicht gemacht hast, bekommst du auch keine Gelder vom KfW für dein Vorhaben.

    Aber du kannst dein Haus so dämmen, dass die Energieersparnis bis 70% erreicht wird.


    Gruß
     
Thema: Wie viel Energie kann man durch Dämmung und Mehrfachglasung sparen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersparnis durch fassadendämmung

    ,
  2. wieviel einsparung durch dämmung

    ,
  3. ersparnis durch dämmung

    ,
  4. wieviel dämmung ist bei fenster,
  5. was muss man beachten bei kfw mitteln bei dreifachverglasung,
  6. ersparnis durch wärmedämmung,
  7. dämmung ersparnis,
  8. wie viel spare ich durch dämmung,
  9. sparen durch fassadendämmung,
  10. hohlraumdämmung sparen,
  11. wieviel energie spart dämmen,
  12. wieviel spare ich durch wärmedämmung,
  13. Wieviel Energie spart Fassadendämmung,
  14. wieviel einsparung durch dachdämmung,
  15. wieviel spart man bei wärmedämmung,
  16. wieviel energie spart man durch isolierung,
  17. wieviel energie spart man mit wärmeschutz,
  18. fassadendämmung ersparnis,
  19. ersparnisse fassadendämmung zahlen,
  20. wieviel spart dämmung,
  21. wärmedämmung wieviel energie spare,
  22. ersparnis fassadendämmung,
  23. hohlraumdämmung ersparnis,
  24. wieviel einsparung durch wärmedämmung,
  25. wieviel energie sparen durch dachisolierung
Die Seite wird geladen...

Wie viel Energie kann man durch Dämmung und Mehrfachglasung sparen? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel kostet circa eine Bestattung?

    Wie viel kostet circa eine Bestattung?: Ich wünsche euch einen guten Tag, und würde gerne wissen, ob ihr mir sagen könnt, wie teuer eine Bestattung in etwa ist. Mir ist klar, dass es da...
  2. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

    Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
  3. Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte....
  4. Ich verdiene zu viel!! Glaube ich....?!??!

    Ich verdiene zu viel!! Glaube ich....?!??!: Hi Leute, bevor ich anfange würde ich euch bitte hier nur konstruktive Beiträge zu schreiben, denn die Sache ist mir sehr wichtig. Wenn das hier...
  5. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

    wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...