Wie viel Energie kann man durch Dämmung und Mehrfachglasung sparen?

Diskutiere Wie viel Energie kann man durch Dämmung und Mehrfachglasung sparen? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe ein altes Haus. Das Haus hat keine Dämmung und die Fenster sind aus den sechziger Jahren. Also keine Doppelverglasung und...
G

Gast

Hallo,

ich habe ein altes Haus. Das Haus hat keine Dämmung und die Fenster sind aus den sechziger Jahren.

Also keine Doppelverglasung und Holzrahmen.

Ich will jetzt das Haus sanieren und dabei die Fenster gegen dreifachverglasung austauschen die Fassade und das Dach dämmen.

Ich kann mir zwar ein gewissen Ersparnis schon vorstellen aber wie viel macht das in Wärmleistung die ich spare und dieses Esparnis sich dann in bare Münze umsetzt.

Gibt es da Rechenmethoden um dieses Ersparnis zu berechnen oder muss ich jemanden, der sich damit auskennt, beauftragen?

Welche öffentliche Mittel gibt es dafür? Wie schnell bekommt man die Mittel, wenn man sie beantragt?

Gibt es nur Zinslose Darlehen oder auch nicht zurück zu zahlende Gelder?

Weiter möchte ich eine Solaranlage zur Wärmegewinnung aufs Dach montieren. Wer kann mir das berechnen?


Bitte berichtet über Eure Erfahrungen hier.

Bis bald
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, lieber Gast

Energiesparen ist Angesicht der teuren Energiepreise ein Muss für alle.

Wie du auch angibst, ist dein Haus alt.

Zu dieser Zeit war der Energiepreis nicht so hoch, dass man wenig für die Dämmung unternommen hat.

Heute haben wir auch viel bessere Materialien zu Dämmung.

Die Isolierqualität der Fenster hat auch erheblich zugelegt.

Ich kann dir sagen, dass du bis 70% deiner jetzigen Energiekosten sparen kannst, wenn du das Haus gut isolierst und die Fenster gegen dreifach verglaste Fenster austauscht.

Es gibt das Projekt Haus70 bei dem die Energiekosten bis 70% gespart werden können.

Dabei bekommst du günstige Kredite vom KfW.

Wenn du es dir leisten kannst dann mache es.

Die Kosten hast du innerhalb weniger Jahre wieder raus.

An deiner Stelle würde ich auch eine Solaranlage aufs Dach setzen, mit der du mindestens 6 Monate lang kostenlos Warmwasser bereiten kannst.

Damit hast du zusätzliche Ersparnisse die sich auszahlen.

Wärmedämmung ist das Schlagwort der Zukunft.

Gruß
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo,

auf jeden Fall spar man viel Energie und damit auch Geld.

Dies tut der Umwelt gut und deiner Brieftasche ebenfalls gut.

Lasse doch deine Ersparnisse durch einen zugelassenen Architekten berechnen.

Bevor du das nicht gemacht hast, bekommst du auch keine Gelder vom KfW für dein Vorhaben.

Aber du kannst dein Haus so dämmen, dass die Energieersparnis bis 70% erreicht wird.


Gruß
 
Thema:

Wie viel Energie kann man durch Dämmung und Mehrfachglasung sparen?

Sucheingaben

ersparnis durch dämmung

,

ersparnis durch fassadendämmung

,

wieviel einsparung durch dämmung

,
wieviel dämmung ist bei fenster
, ersparnis durch wärmedämmung, dämmung ersparnis, was muss man beachten bei kfw mitteln bei dreifachverglasung, wie viel spare ich durch dämmung, Wieviel Energie spart Fassadendämmung, WIeviel spart man durch dämmung, wieviel einsparung durch aussendämmung, wieviel einsparung durch dachdämmung, was spart außendämmung, fassadendämmung ersparnis, wieviel energi kann mit fasadendaemmung erreicht werden, wieviel energie kann man einsparen bei dachisolierung, hohlraumdämmung sparen, wieviel energie kann man sparen, fassadendämmung wieviel energie spare ich, wieviel spart dämmung, hohlraumdämmung ersparnis, wieviel energie sparen durch dachisolierung, sparen durch fassadendämmung, wieviel Energie spart man durch neue Fenster, dämmen wie viel

Wie viel Energie kann man durch Dämmung und Mehrfachglasung sparen? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?

    Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?: Hallo, mein Bruder arbeitet momentan an seiner Bachelorarbeit und wir möchten diese vor der Abgabe gerne lektorieren lassen. Wo finden wir einen...
  • Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?

    Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?: Hallo alle zusammen, kann mir wer wohl sagen, wie viel man ungefähr bei einem Zahnarzt für einen Zahnersatz zahlen muss, wenn man keine...
  • Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?

    Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?: Wir haben die Möglichkeit, für einen relativ günstigen Preis ein Haus zu übernehmen. Gemäß dem aktuellen Besitzer ist die Immobilie weitgehend in...
  • CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?

    CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein CBD Blüten Testpaket als Starterpaket geben soll. Stammt es aus biologischem Anbau und aus wie vielen...
  • Similar threads

    • Wie viel Geld muss ich abgeben?

      Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
    • Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?

      Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?: Hallo, mein Bruder arbeitet momentan an seiner Bachelorarbeit und wir möchten diese vor der Abgabe gerne lektorieren lassen. Wo finden wir einen...
    • Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?

      Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?: Hallo alle zusammen, kann mir wer wohl sagen, wie viel man ungefähr bei einem Zahnarzt für einen Zahnersatz zahlen muss, wenn man keine...
    • Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?

      Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?: Wir haben die Möglichkeit, für einen relativ günstigen Preis ein Haus zu übernehmen. Gemäß dem aktuellen Besitzer ist die Immobilie weitgehend in...
    • CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?

      CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein CBD Blüten Testpaket als Starterpaket geben soll. Stammt es aus biologischem Anbau und aus wie vielen...
    Top