Wie viel weniger Rente erhalten Frauen als Männer?

Diskutiere Wie viel weniger Rente erhalten Frauen als Männer? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich kenne viele ältere Männer und Frauen, die ein lebenlang gearbeitet haben aber die Frauen fast immer weniger Rente beziehen als...
G

Gast

Hallo,

ich kenne viele ältere Männer und Frauen, die ein lebenlang gearbeitet haben aber die Frauen fast immer weniger Rente beziehen als Männer.

Warum diese ungleiche Behandlung von Mann und Frau? Dabei schimpfen wir über Entwicklungsländer, dass dort die Frauen benachteiligt sind.

Aber bei uns sind die Frauen mindestens so benachteiligt wie in allen anderen Ländern, deren Entwicklung nicht vollzogen ist.

Was meint Ihr dazu? Habe ich Recht oder sehe ich alles schwarz.

Bitte um eure Meinung.

Grüße aus Ingolstadt
Karin G.
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo,

im Bundesdurchschnitt verdienen Frauen in diesem Land 28% weniger als Männer. Dieser Unterschied ist in den letzten Jahren geringer geworden.

Früher war es merklich mehr. So, dass sich dieser Unterschied sich auch bei den erzielten Rentenanwartschaften gewirkt haben muss.

Man geht heute davon aus, dass Frauen in der regel 30% Rente beziehen als Männer.

Das ist ein jämmerlicher Zustand.

Dabei machen wir uns über die Benachteiligung der Frauen in den Entwicklungsländern lustig.

Dieser Zustand ist bei uns augenfälliger als anderswo.

Wo anders gibt es noch die Solidarität in der Gesellschaft und der Familie, was bei uns längst abgestorben ist.

Gruß
 
G

Gast

Mehr Familie aLs Individulität wäre angebrachter als mehr Rente

Hi,

Der Staat kamn nicht mehr seine gestecktn Ziele wahrnehmen.

Er wird auch keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau schaffen.

Daher ist die Gesellschaft gefragt.

Die Gesellschaft muss mehr das Augenmerk auf Solidarität richten und nicht aif Individualität.

Nicht Frau und Mann, sondern Familie. Die Familie sollte im Vordergrund stehen.

Nicht, wer verdient mehr Geld, sondern wer leistet mehr für die Familie.

Der Mann durch Geldverdienen für die Familie, Frau durch mehr Sorge und Umsorge für die Familie.

Das ist wichtig, der Rest ist nur Trennung und Egoismus.

Gruss
 
G

Gast

Mein Vater erhält mehr Rente mehr as meine Mutter...

Hallo,

Obwohl meine Mutter wie mein Vater gearbeitet und fast die gleichen Einkommen bekommen hatte, bekommt sie jetzt im Rentenalter 20% weniger Rente.

Woran liegt das? Warum bekommen Frauen weniger Rente in Deutschland?

Wo liegt die Glichberechtigung?


Gruss
 
H

herman

Benutzer
Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
42
Ich glaube es hat zwei Gründe: 1. Verdienen Frauen meist weniger als Männer und die (gesetzliche) Rente richtet sich ja nach dem früheren Einkommen. 2. werden Frauen statistisch gesehen älter als Männer, daher bekommen sie im Schnitt 5 Jahre länger Rente. Aus diesem Grund sind auch die Beiträge für die private Altersvorsorge für Frauen immer höher als für Männer.

Mein Versicherungsmakler hat mir das mal erklärt. Er meinte auch, dass damit bald Schluss ist: Ab Dezember 2012 müssen alle Versicherungsverträge mit Unisex-Tarifen angeboten werden - Männer und Frauen zahlen & bekommen dann also immer das Gleiche. Vielleicht wird es dann gerechter - ganz sicher wird es aber für alle teurer. Aber so ist das ja eigentlich immer...
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hi, Herman

ab 2012 soll es anders werden, schreibst du.

Das heißt, erst in 40-50 Jahren soll es dann greifen bei der Gleichberechtigung der Renten bei Mann und Frau.

Ist doch eine sehr sehr lange Zeit.

Was sollen die Frauen in der Zwischenzeit machen? Den Männern hinterher laufen.

Der Staat kennt doch seit einer Ewigkeit die schlechte Lage der Frau.

Aber bisher hat er nichts unternommen.

Der Staat muss eigentlich jetzt schon handeln und die Ungleichheit sofort beheben.

Er muss weniger Steuern kassieren und diese den Frauen wieder als Altersvorsorge zukommen lassen. So einfach geht das...


Gruß
 
H

herman

Benutzer
Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
42
Immerhin ...

... wurde das Gesetz ja geändert. Es gibt auch viele Versicherungen, in denen Frauen weniger bezahlen als Männer. Z.B. solche Risikolebensversicherungen und so etwas. Also ich finde gar nicht, dass Frauen soooooo sehr benachteiligt werden. Es ist doch auch nicht so richtig gerecht, dass Männer künftig mehr zahlen müssen nur weil Frauen im Schnitt länger leben und öfter zum Arzt gehen. Was haben Männer davon - außer das sich ihre Gattinnen künftig günstiger versichern können? Das Geschlecht ist nunmal ein Indikator für die ungefähren Kosten, die auf eine Versicherung zukommen (können)... na ja, ist nur meine Meinung.
 
E

eduard

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.07.2012
Beiträge
21
Ich finde es auch nicht gut, dass Männer und Frauen gleich viel bezahlen sollen. Sie sind doch sehr unterschiedlich - nicht umsonst haben das die Versicherungen bisher immer so gemacht.
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hi, Eduard

Letztendlich bekommen Frauen für die selbe Tätigkeit im Berufsleben viel weniger als die Männer.

Dies schlägt sich aber auch im Rentenalter auf die Rente nieder.

Irgendwann muss ein Ausgleich stattfinden.

Unterschied hin Unterschied her, ist diese Ungleichbehanlung längst nicht mehr zeitgemäß in Europa.

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

in der Regel beträgt der Rentenunterschied in Westdeutschland zwischen Mann und Frau fast 30%. Tendenz fallend. Aber dennoch ist diese Zahl für Deutschland sehr beschämend.

Es muss dringend etwas unternommen werden um diesen Nachteil zu Ungunsten der Frauen zu beheben.

Was wir hier in Deutschland anstellen dürfen wir anderen Ländern nicht als Rückständigkeit vorhalten.

Gruß
Sabrina
 
Thema:

Wie viel weniger Rente erhalten Frauen als Männer?

Sucheingaben

Frauen bekommen weniger Rente

,

rentenunterschiede männer und frauen

,

rente ältere frauen

,
weniger rente für frauen
, vieviel bekommen ftauen an rente, Frauen weniger Rente, unterschiede in der rente von frauen und männern bei gleichem einkommen, warumbekommen wir heute weniger rente, wieviel rente bekommen frauen, unterschiedliche rente für männer und frauen, wieviel bbeträgt die rente für männer, frauen weniger rente als männer, unterschiedliche berentung von männern und, ungleiche rente bei männern und frauen, Frauen zahlen weniger in die Rente ein, wieviel kosten frauen die gesellschaft, rentenberechnung zwischen frauen und männer unterschiedlich, wie viele ältere frauen haben rente, warum rente bei männern höher als bei fraue, bekommen männer bei gleichem einkommen mehr rente, unisex rentenunterschied männer zahlenbeispiel, warum bekommen Männer im Durchschnitt mehr Rente, Contergan lebenlang Rentez.bekommen.

Wie viel weniger Rente erhalten Frauen als Männer? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?

    Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?: Hallo, mein Bruder arbeitet momentan an seiner Bachelorarbeit und wir möchten diese vor der Abgabe gerne lektorieren lassen. Wo finden wir einen...
  • Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?

    Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?: Hallo alle zusammen, kann mir wer wohl sagen, wie viel man ungefähr bei einem Zahnarzt für einen Zahnersatz zahlen muss, wenn man keine...
  • Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?

    Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?: Wir haben die Möglichkeit, für einen relativ günstigen Preis ein Haus zu übernehmen. Gemäß dem aktuellen Besitzer ist die Immobilie weitgehend in...
  • CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?

    CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein CBD Blüten Testpaket als Starterpaket geben soll. Stammt es aus biologischem Anbau und aus wie vielen...
  • Similar threads

    • Wie viel Geld muss ich abgeben?

      Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
    • Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?

      Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?: Hallo, mein Bruder arbeitet momentan an seiner Bachelorarbeit und wir möchten diese vor der Abgabe gerne lektorieren lassen. Wo finden wir einen...
    • Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?

      Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?: Hallo alle zusammen, kann mir wer wohl sagen, wie viel man ungefähr bei einem Zahnarzt für einen Zahnersatz zahlen muss, wenn man keine...
    • Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?

      Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?: Wir haben die Möglichkeit, für einen relativ günstigen Preis ein Haus zu übernehmen. Gemäß dem aktuellen Besitzer ist die Immobilie weitgehend in...
    • CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?

      CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein CBD Blüten Testpaket als Starterpaket geben soll. Stammt es aus biologischem Anbau und aus wie vielen...
    Top