Wie viele Fahrzeuge darf ich als Selbständiger haben?

Diskutiere Wie viele Fahrzeuge darf ich als Selbständiger haben? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe einen Internetshop und habe auch vor einem Jahr ein Gewerbe angemeldet. Ich verdiene gutes Geld. Ich habe leider keinen...
G

Gast

Hallo,

ich habe einen Internetshop und habe auch vor einem Jahr ein Gewerbe angemeldet.

Ich verdiene gutes Geld.

Ich habe leider keinen Steuerberater und lasse meine Buchhaltung über einen Studenten machen.

Jetzt kommt die Frage auf, wie ich Steuern sparen kann.

Ich habe mir ein Geschäftsauto vor 4 Monaten zugelegt und setze auch die Versicherungsbeiträge, Kfz-Steuer, Kraftstoff und Reparaturen ab.

Aber jetzt möchte ich mir ein zweites Fahrzeug zulegen.

Das ich überwiegend geschäftlich nutzen werde, weil ich meine Waren kaufen und transportieren muss.

Meine Frau wird das Auto fahren aber es wird auf mich angemeldet sein.

Meine Frage ist, wie viel Fahrzeuge darf als Geschäftswagen haben?

Gibt es Grenzen nach oben?

Oder muss ich etwas beachten?


Danke für die Infos
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

theoretisch gesehen kannst du soviel Autos haben, wie du dir sie leisten kannst.

Aber das Finanzamt wird dich mit Sicherheit irgend wann fragen, was du mit so vielen Autos machst.

Aber auch durch die 1% Regelung wirst du vom Finanzamt benachteiligt werden.

Bayerwerk oder BASF haben mit Sicherheit tausende Geschäftswagen.

Aber der Umsatz bei diesen großen Unternehmen lässt es auch zu.

Du kannst für dich und für deine Frau jeweils ein Geschäftswagen haben und diese auch von der Steuer absetzen.

Aber durch die 1% Regelung wirst du mit Sicherheit mehr Nachteile haben, als Vorteile.

Bei der 1% Regelung nimmt das Finanzamt den Neuwert des Fahrzeuges als Basis und rechnet dir für jeden Monat 1% des Neuwert des Fahrzeuges als Einnahmen hinzu.

So, das du am Ende des Jahres 12% des Neuwert des Fahrzeuges als Einnahmen berechnet bekommst.

Auch wenn du ein Gebrauchtwagen in Wert von 5000,00 € kaufst nimmt das Finanzamt den Neuwert dieses Fahrzeuges.

Angenommen, hat dieser Gebrauchtwagen kostete als Neufahrzeug 35.000€.

Dann rechnet dir das Finanzamt jeden Monat 350,00€ als Einnahmen hinzu. Im Jahr macht das 4250,00€ aus.

Du kannst aber in Gegenzug dazu nur ein 1/4 des Gebrauchtwagenkosten, also 1250,00€ im Jahr absetzen.

Gruß
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
hallo,

das Finanzamt hat gesetzlich nicht das Recht die Art der Investition zu überprüfen, aber sie kann die Verhältnisse des Umsatzes zu den eingesetzten Maschinen in Verhältnis ziehen und gewisse Investitionen in Frage stellen.

Wenn man als Kleinunternehmer mit einem Jahresumsatz von 30.000€ einen Fuhrpark von 5 Fahrzeugen unterhält, wird das Finanzamt mit Sicherheit fragen, was da abgeht.

Aber mit 2 Fahrzeugen wird das Finanzamt als Wahr hinnehmen und sich nicht dazu äußern.

Beim dritten Fahrzeug wird sie hellhörig.

Man sollte auf dem Teppich bleiben und alles nicht übertreiben.

Wie Rudi es auch richt erläutert hat, hast du durch die Anwendung der 1% Regelung seitens des Finanzamtes letztendlich Verluste.

Gruß
 
K

Kappertaler

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.01.2012
Beiträge
5
Grundsätzlich kannst du so viele Autos wie du möchtest haben. Allerdings werden die Autos, die als "Nicht angemessen" gelten von Amt oft im Nachhinein entfernt. Private Nutzungen müssen außerdem (1%-Regel) als ENtnahme versteuert werden.
 
Thema:

Wie viele Fahrzeuge darf ich als Selbständiger haben?

Sucheingaben

https://www.finanz-notes.de/threads/wie-viele-fahrzeuge-darf-ich-als-selbstaendiger-haben.1519/

,

2 geschäftswagen absetzen

,

einzelfirma wieviele autos möglich

,
Wieviele fshrzeuge darf man als Geschäftswagen anmelden
, wie viele autos darf man besitzen, wieviele geschäftsfahrzeuge kann ich als arbeitgeber steuerlich absetzen, wie viele autos darf man haben, geschäftswagen als selbständiger, Wie viele Auto darf meine Betrieb haben, selbstständig und steuerlich zwei Autos absetzen?, 2 autos absetzen, wieviel geld darf ich als selbständiger, www.finanz-notes.de 1519-wie-viele-fahrzeuge-darf-ich-als-selbstaendiger-haben, kann ein selbständiger 2 Fahrzeuge absetzen, wie viele autos darf man anmelden, wieviele auto darf man als selbstständiger haben, wie viel autos anmelden bei firma, zwei autos in der firma, zweites auto absetzen, wieviel autos darf eine firma haben, zwei autos selbständig, wie viele autos kann man auf eine firma kaufen , einzelunternehmen 2 fahrzeuge, wie viele Autos kann ich geschäftlich anmelden, wieviel geschäftsfahrzeuge

Wie viele Fahrzeuge darf ich als Selbständiger haben? - Ähnliche Themen

  • CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?

    CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein CBD Blüten Testpaket als Starterpaket geben soll. Stammt es aus biologischem Anbau und aus wie vielen...
  • Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?

    Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?: Liebe Leute, ich habe mich von einem Kollegen inspirieren lassen und überlege, ein Event ins Leben zu rufen. Dieser Kollege hat es die letzten 12...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Wie viele Schulden kann ich haben?

    Wie viele Schulden kann ich haben?: Hi, Ich bin vor ein paar Wochen in einen Unfall gekommen und musste fuer viele Sachen bezahlen die die Versicherung nicht bezahlen konnte...
  • Wie viele Fahrzeuge darf ein Halter versichern?

    Wie viele Fahrzeuge darf ein Halter versichern?: Hallo, ich habe gehört, dass man nicht mehr als 3 Fahrzeuge bei einer Gesellschaft versichern kann. Entweder meldet man weitere Fahrzeuge auf...
  • Similar threads

    Top