Wie viele Fahrzeuge darf ich als Selbständiger haben?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 29.01.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe einen Internetshop und habe auch vor einem Jahr ein Gewerbe angemeldet.

Ich verdiene gutes Geld.

Ich habe leider keinen Steuerberater und lasse meine Buchhaltung über einen Studenten machen.

Jetzt kommt die Frage auf, wie ich Steuern sparen kann.

Ich habe mir ein Geschäftsauto vor 4 Monaten zugelegt und setze auch die Versicherungsbeiträge, Kfz-Steuer, Kraftstoff und Reparaturen ab.

Aber jetzt möchte ich mir ein zweites Fahrzeug zulegen.

Das ich überwiegend geschäftlich nutzen werde, weil ich meine Waren kaufen und transportieren muss.

Meine Frau wird das Auto fahren aber es wird auf mich angemeldet sein.

Meine Frage ist, wie viel Fahrzeuge darf als Geschäftswagen haben?

Gibt es Grenzen nach oben?

Oder muss ich etwas beachten?

Danke für die Infos

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudi

rudi Erfahrener Benutzer

Hallo,

theoretisch gesehen kannst du soviel Autos haben, wie du dir sie leisten kannst.

Aber das Finanzamt wird dich mit Sicherheit irgend wann fragen, was du mit so vielen Autos machst.

Aber auch durch die 1% Regelung wirst du vom Finanzamt benachteiligt werden.

Bayerwerk oder BASF haben mit Sicherheit tausende Geschäftswagen.

Aber der Umsatz bei diesen großen Unternehmen lässt es auch zu.

Du kannst für dich und für deine Frau jeweils ein Geschäftswagen haben und diese auch von der Steuer absetzen.

Aber durch die 1% Regelung wirst du mit Sicherheit mehr Nachteile haben, als Vorteile.

Bei der 1% Regelung nimmt das Finanzamt den Neuwert des Fahrzeuges als Basis und rechnet dir für jeden Monat 1% des Neuwert des Fahrzeuges als Einnahmen hinzu.

So, das du am Ende des Jahres 12% des Neuwert des Fahrzeuges als Einnahmen berechnet bekommst.

Auch wenn du ein Gebrauchtwagen in Wert von 5000,00 € kaufst nimmt das Finanzamt den Neuwert dieses Fahrzeuges.

Angenommen, hat dieser Gebrauchtwagen kostete als Neufahrzeug 35.000€.

Dann rechnet dir das Finanzamt jeden Monat 350,00€ als Einnahmen hinzu. Im Jahr macht das 4250,00€ aus.

Du kannst aber in Gegenzug dazu nur ein 1/4 des Gebrauchtwagenkosten, also 1250,00€ im Jahr absetzen.

Gruß

4. #3 hamasor, 30.01.2012
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

hallo,

das Finanzamt hat gesetzlich nicht das Recht die Art der Investition zu überprüfen, aber sie kann die Verhältnisse des Umsatzes zu den eingesetzten Maschinen in Verhältnis ziehen und gewisse Investitionen in Frage stellen.

Wenn man als Kleinunternehmer mit einem Jahresumsatz von 30.000€ einen Fuhrpark von 5 Fahrzeugen unterhält, wird das Finanzamt mit Sicherheit fragen, was da abgeht.

Aber mit 2 Fahrzeugen wird das Finanzamt als Wahr hinnehmen und sich nicht dazu äußern.

Beim dritten Fahrzeug wird sie hellhörig.

Man sollte auf dem Teppich bleiben und alles nicht übertreiben.

Wie Rudi es auch richt erläutert hat, hast du durch die Anwendung der 1% Regelung seitens des Finanzamtes letztendlich Verluste.

Gruß

5. #4 Kappertaler, 31.01.2012
    Kappertaler

Kappertaler Neuer Benutzer

Grundsätzlich kannst du so viele Autos wie du möchtest haben. Allerdings werden die Autos, die als "Nicht angemessen" gelten von Amt oft im Nachhinein entfernt. Private Nutzungen müssen außerdem (1%-Regel) als ENtnahme versteuert werden.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie viele Fahrzeuge darf ich als Selbständiger haben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 geschäftswagen absetzen

,
  2. geschäftswagen als selbständiger

,
  3. wie viele autos darf man haben

,
  4. wieviele geschäftsfahrzeuge kann ich als arbeitgeber steuerlich absetzen,
  5. wie viele autos darf man besitzen,
  6. www.finanz-notes.de 1519-wie-viele-fahrzeuge-darf-ich-als-selbstaendiger-haben,
  7. kann ein selbständiger 2 Fahrzeuge absetzen,
  8. wieviel geld darf ich als selbständiger,
  9. wie viele autos darf man anmelden,
  10. zwei autos in der firma,
  11. wieviele Autos in der firma,
  12. wie viel pkw darf ein alleinunternehmer absetzen,
  13. zwei autos absetzen,
  14. wie viele firmen darf man besitzen,
  15. wieviele geschäftswagen,
  16. wieviel autos als selbstständiger,
  17. 2 autos absetzen,
  18. wie viele autos darf man privat besitzen,
  19. geschäftsfahrzeug wieviele,
  20. wieviel fahrzeuge darf ein unternehmer haben,
  21. wieviel firmenfahrzeuge darf man haben,
  22. wieviel pkw kann man mit der 1 regelung versteuern,
  23. wieviele pkw darf man als selbstständiger anmelden,
  24. wieviel autos kann ich bei selbstständigkeit anmelden,
  25. wie viele autos kann man mit 1regel versteuern
Die Seite wird geladen...

Wie viele Fahrzeuge darf ich als Selbständiger haben? - Ähnliche Themen

1. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
  2. Hier gibt es Antworten auf viele Fragen

Hier gibt es Antworten auf viele Fragen: Bei uns finden Anfänger und Fortgeschrittene Börseninteressierte die notwendigen Informationen für den täglichen Börsengang. Außerdem gibt es...
  3. Viele Firmen zahlen Mitarbeitern den Mindestlohn nicht

Viele Firmen zahlen Mitarbeitern den Mindestlohn nicht: Eigentlich gelten in Deutschland für etwa 5 Millionen Arbeitnehmer Branchen-Mindestlöhne. Allerdings halten sich viele Firmen nicht an diese...
  4. Mittlerweile doppelt soviele Frauen im Vorstand von Dax-Konzernen

Mittlerweile doppelt soviele Frauen im Vorstand von Dax-Konzernen: Erstmals gab es im vergangenen Jahr 2012 deutlich mehr Frauen in der Vorstandsetage der Dax-Konzerne zu verzeichnen. Dabei hat sich der Anteil an...
  5. So viele Arbeitslose wie noch nie zuvor in der Eurozone

So viele Arbeitslose wie noch nie zuvor in der Eurozone: Erneut hat die Eurozone bei der Zahl der Arbeitslosen einen neuen traurigen Rekord erreich. Schuld daran hat die Wirtschaftskrise rund um die...