wie viele Rentenarten gibt es in Deutschland?

Diskutiere wie viele Rentenarten gibt es in Deutschland? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, Rente ist nicht gleich Rente. Es gibt unterschiedliche Rentenarten in Deutschland. Die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) in...
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

Rente ist nicht gleich Rente. Es gibt unterschiedliche Rentenarten in Deutschland.

Die gesetzliche Rentenversicherung (GRV) in Deutschland ist ein Zweig des gegliederten Sozialversicherungssystems, der vorwiegend der Alterssicherung von Arbeitnehmern dient.

Daneben unterliegen weitere Personen der Versicherungspflicht; auch eine freiwillige Versicherung ist möglich. Neben der Altersrente werden Renten bei verminderter Erwerbsfähigkeit sowie Leistungen zur Rehabilitation erbracht.

Die gesetzliche Rentenversicherung wird im Wesentlichen durch ein Umlageverfahren finanziert.

Die jeweiligen Beitragszahler bringen damit die Renten der aus dem Arbeitsleben Ausgeschiedenen auf und erwerben selbst einen Anspruch auf ihre eigene Rente (Generationenvertrag).

Außerdem gibt es erhebliche Zuschüsse aus dem Bundeshaushalt.

Die verschiedenen Renten auf Grund eines dieser Risikofälle sind:
Versichertenrenten
Altersrenten,
Erwerbsminderungsrenten
Erziehungsrenten und
Hinterbliebenenrenten.

Dafür sind persönliche Voraussetzungen (z. B. Erwerbsminderung, Lebensalter, Tod) und
versicherungsrechtliche Voraussetzungen (z. B. spezifische Wartezeiten) zu erfüllen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo, Marco


du hast ja schon die Frage ganz schön beantwortet. Kann nur danke sagen.

Vielleicht zur Ergänzung: Es gibt zwei Hauptträger:
LVA (für Arbeitnehmer)

und BfA (für Angestellte)


Gruß
 
Thema:

wie viele Rentenarten gibt es in Deutschland?

Sucheingaben

rentenarten in deutschland

,

wieviel rentner gibt es in deutschland 2012

,

welche Rentenarten gibt es in Deutschland

,
welche arten von renten gibt es
, wieviel pensionäre gibt es in deutschland, welche rentenarten gibt es in der gesetzlichen rentenversicherung, was für rentenarten gibt es, wieviele rentner gibt es in deutschland, wie viele rentenarten gibt es, rentenarten deutschland , rentenarten der gesetzlichen rentenversicherung, wieviel rentner gibt es in deutschland, rentenarten, wieviel rentenarten gibt es, wieviel rentner hat deutschland 2012, wieviel gibt es in rentner in deutschland 2012, was gibt es für rentenarten, welche rentenarten gibt es, unterschiedliche rentenarten, alle rentenarten, wie viele altersvorsorge gibt es, wieviele rentenarten, wieviele beschäftigte hat deutschland, wieviel rentner hat deutschland, rENTE aRTEN IN dEUTSCHLAND

wie viele Rentenarten gibt es in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?

    CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein CBD Blüten Testpaket als Starterpaket geben soll. Stammt es aus biologischem Anbau und aus wie vielen...
  • Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?

    Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?: Liebe Leute, ich habe mich von einem Kollegen inspirieren lassen und überlege, ein Event ins Leben zu rufen. Dieser Kollege hat es die letzten 12...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Wie viele Schulden kann ich haben?

    Wie viele Schulden kann ich haben?: Hi, Ich bin vor ein paar Wochen in einen Unfall gekommen und musste fuer viele Sachen bezahlen die die Versicherung nicht bezahlen konnte...
  • Wie viele Immobilien darf man verkaufen ohne gewerblich aufzufallen?

    Wie viele Immobilien darf man verkaufen ohne gewerblich aufzufallen?: Hi, ich hätte gerne gewusst, wie viele Immobilien man innerhalb einer Frist verkaufen darf ohne vom Finanzamt als gewerblicher...
  • Similar threads

    Top