Wie werden Forexgewinne besteuert?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Bobo, 24.06.2011.

1. Bobo

Bobo Gast

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich der steuerlichen Apsekte der Forexgewinne.

ich mache meine Steuererklärung immer zum Anfang des JAhres damit ich die Sache direkt hinter mir hab.
    Dieses Jahr habe ich aber neben den standard Ennahmen noch Gewinne aus Forex erwirtschaften können.

Wie sieht das nun mit dem Thema der Steuern eigentlich bei Forexgewinnen aus? Mir kommt es so vor als wäre da keine einheitliche Meinung getroffen worden. Und in vielen Seiten werden andere Daten auf die Welt gesetzt.

Wie ist dies nun mit den Gesetzen geklärt?

Sind Forexgewinne:

1. Steuerfrei?
    2. mit Abgeltungssteuer und SoliZuschlag abzurechnen?
    3. oder werden die Gewinnedem Einkommen zugeschlagen und entsprechend dem persönlichen Steuersatz mit anderen Einkünften besteuert ?

Oder gibt es noch andere Alternativen dazu?

Kann mir das jemand vielleicht ausführlich erklären?

Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

MeDo Gast

Hallo Bobo,

der Forex Handel ist ein privates Veräußerungsgeschäft. Die Forex Gewinne müssen daher versteuert werden und müssen bei der Steuererklärung mit angegeben werden.

Ich denke wenn jemand mit echt Forex durch Devisenspot handelt, dann gibt er die Einkünfte oder auch die Verluste Verluste sowie die Werbungskosten in der Anlage SO bei "anderes Wirtschaftsgut" an. => Versteuerung mit persönlichem Steuersatz.

Wenn Forex aber als CFD verhandelt wird, dann gibt er die Einkünfte oder auch die Verluste ohne Werbungskosten bei den Kapitaleinkünften an mit Abgeltungssteuer.

Abgeltungssteuer: Deutschland - 25 % zuzügl. 5,5 % Solidaritätszuschlag (ggf. zuzügl. Kirchensteuer; Optionsmöglichkeit zur Einkommensteuerveranlagung)

Thema: Wie werden Forexgewinne besteuert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forex steuern

,
  2. forex steuererklärung

,
  3. forex gewinne versteuern

,
  4. forex steuerfrei,
  5. forex besteuerung,
  6. steuer forex,
  7. steuern auf forex gewinne,
  8. besteuerung forex,
  9. wie wird forex besteuert,
  10. forex gewinne steuererklärung,
  11. wie werden forex gewinne besteuert,
  12. forex spot steuer,
  13. forex versteuern,
  14. steuererklärung forex gewinne,
  15. devisenhandel steuerfrei,
  16. forex steuer,
  17. müssen forex gewinne versteuert werden,
  18. besteuerung von forex gewinnen,
  19. wie versteuert man forexgewinne,
  20. forex und steuer,
  21. forex spot abgeltungssteuer,
  22. devisenhandel steuerpflichtig,
  23. forex einkünfte bis wann steuerfrei,
  24. steuer forex gewinne,
  25. gewinne aus forex versteuern
Die Seite wird geladen...

Wie werden Forexgewinne besteuert? - Ähnliche Themen

1. Als werdender Lehrer- welche KV?

Als werdender Lehrer- welche KV?: Guten Abend! Ein guter Freund von mir beginnt demnächst sein Referandariat als Geschichts- und Matheleher am Gymnasium. Jetzt steht er wohl u.a....
  2. hohe Dispozinsen loswerden

hohe Dispozinsen loswerden: Musste letzten Monat mein Kotno überziehen und hab deshalb nen teuren Dispokredit an der Backe! Wie komme ich da am besten raus? Reicht ein...
  3. Reich werden durch Sportwetten

Reich werden durch Sportwetten: Seid gegrüßt alle miteinander wie wahrscheinlich die meisten hier, so träume auch ich vom großen Geld, da ich eine bekennende schwäche für...
  4. Welche Personen können nicht versichert werden ?

Welche Personen können nicht versichert werden ?: Ein freundliches Hallo in die Runde im Auftrag eines Bekannten wurde ich um eine Erklärung zu folgendem Sachverhalt gebeten. Er sowie seine...
  5. Aufträge für deutsche Industrie sinken, Preisnachlässe müssen gewährt werden

Aufträge für deutsche Industrie sinken, Preisnachlässe müssen gewährt werden: Die Nachfrage in der deutschen Industrie sinkt. Gleichzeitig wird der Wettbewerbsdruck höher. Das zwingt die Industrie nun zu starken...