Wie werden Immobilienwerte ermittelt?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von oscar, 20.07.2011.

1. oscar

oscar Erfahrener Benutzer

Ich lebe in einer Großstadt und interessiere mich neuerdings für die Ermittlung von Grundstücken und Immobilien.

Hat jemand da Erfahrungen?
    Vor allem würde ich gerne wissen, woher die Faktoren bei der Preisbildung kommen?

So z.B. heißt es, dass eine Immobilie für einen Faktor von 10 oder 14 oder 16 zu kaufen sei.

Wie werden diese Faktoren ermittelt? Welche Angaben sind dazu erforderlich?

Danke im Voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tell me, 03.08.2011
    tell me

tell me Erfahrener Benutzer

Hallo, Oscar

Grundsätzlich gibt es Immobiliengutachter und Dachverbände die für jeden Ort die Immobilienwerte ermitteln.
    Die von dir genannten Zahlen oder Faktoren sind für jeweilige Orte allgemein ermittelte Werte aber sie sind nicht bindend und außerdem hängen diese Zahlen mit den Zinssätzen ab.

Angenommen du findest eine Immobilie die einen Verkehrswert von 500.000€ hat. Die Netto- Mieteinnahmen dieser Immobilie betragen runde 50.000€.

Wenn du den Verkehrswert 500.000€ durch die Mieteinnahmen 50.000€ teilst dann kommst du auf einen Faktor von 10. Dieser Faktor ist für eine Großstadt ein sehr guter Faktor.

Aber für eine Immobilie in einem Dorf ist das schon schlecht.

Das hängt davor ab, dass die Gefahr für einen Leerstand in einem Dorf wesentlich hoch ist und im Falle eines Leerstandes die Einnahmen sinken aber in einer Großstadt in einer guten Lage ist ein Leerstandsrisiko kaum vorhanden, weil man dann eine leergewordene Wohnung sofort vermieten kann.

Gruß

Thema: Wie werden Immobilienwerte ermittelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preisbildung immobilien

,
  2. faktoren der preisbildung bei immobilien

,
  3. immobilien preisbildung

,
  4. preisbildung bei immobilien,
  5. wie werden immobilienwerte ermittelt,
  6. faktoren preisbildung immobilie,
  7. faktoren der preisbildung immobilien,
  8. faktoren der preisbildung immo,
  9. faktoren der preisbildung bei einer immobilie,
  10. ermittlung verkehrswert immobilie mit faktor 14
Die Seite wird geladen...

Wie werden Immobilienwerte ermittelt? - Ähnliche Themen

1. Als werdender Lehrer- welche KV?

Als werdender Lehrer- welche KV?: Guten Abend! Ein guter Freund von mir beginnt demnächst sein Referandariat als Geschichts- und Matheleher am Gymnasium. Jetzt steht er wohl u.a....
  2. hohe Dispozinsen loswerden

hohe Dispozinsen loswerden: Musste letzten Monat mein Kotno überziehen und hab deshalb nen teuren Dispokredit an der Backe! Wie komme ich da am besten raus? Reicht ein...
  3. Reich werden durch Sportwetten

Reich werden durch Sportwetten: Seid gegrüßt alle miteinander wie wahrscheinlich die meisten hier, so träume auch ich vom großen Geld, da ich eine bekennende schwäche für...
  4. Welche Personen können nicht versichert werden ?

Welche Personen können nicht versichert werden ?: Ein freundliches Hallo in die Runde im Auftrag eines Bekannten wurde ich um eine Erklärung zu folgendem Sachverhalt gebeten. Er sowie seine...
  5. Aufträge für deutsche Industrie sinken, Preisnachlässe müssen gewährt werden

Aufträge für deutsche Industrie sinken, Preisnachlässe müssen gewährt werden: Die Nachfrage in der deutschen Industrie sinkt. Gleichzeitig wird der Wettbewerbsdruck höher. Das zwingt die Industrie nun zu starken...