Wie wird die Höhe des Schmerzgeldes ermittelt?

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von Gast, 29.05.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Mein Freund wurde an der grünen Ampel angefahren uns schwer verletzt. Nach mehreren Monaten Krankenhausaufenthalt wurde entlassen aber liegt noch immer im Bett. Jetzt die Versicherung der gegnerischen Seite meinem Bruder die Zhlung eines Schmerzensgeldes angeboten. Ist lächerlich fast hätte ich gesagt. Es sind nur 21457,90€!

    Da frge ich mich, wie wird dieser Krumme Betrag ermittelt?

    Kann mir einer erzählen, ob das so norml ist?

    Mein Bruder hat 68 Tage im Krankenhaus gelegen und ist seit einem Monat zu Hause, allerdings noch Bett lägerig.

    Gruß aus Meckenheim
    Dores
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sabrina, 01.06.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am besten zieht man vor dem Amtsgericht oder Sozialgericht.

    Es wird ein unabhängiger Sachverständiger benannt, der die Höhe des Schmerzensgeldes aber auch die Materiellen Schäden für deinen Bruder für sein gesamtes Leben ermitteln kann.

    Die Versicherung macht das Anhand ermittelter Durchschnittswerte.

    Daher dieser krummer Betrag

    Gruß
     
  4. #3 Matzehase, 03.06.2012
    Matzehase

    Matzehase Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    warum habt ihr euch keinen Anwalt genommen? Wenn klar ist, dass der Fahrer die voll Schuld trägt muss die Kfz-Haftpflichtversicherung auch die Anwaltskosten zahlen. Es geht ja hier nicht um eine Delle im Auto sondern um Verletzungen, die unter Umständen sogar dauerhaft zu einer Beeinträchtigung führen werden. Auf keinen Fall voreilig so ein Angebot akzeptieren, denn daran ist man gebunden und hat im Nachhinein keine Möglichkeit, mehr Geld zu fordern.
     
  5. Ubama

    Ubama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Matzehase hat Recht.

    Wenn du ein Mal den angebotenen Betrag akzeptierst und ihn auch annimmst, dann sieht es schlecht aus für weitere Ansprüche.

    Aber du kannst diesen unter der Bedingung annehmen, dass du dich damit für nicht einverstanden erklärst.

    Das kannst du schriftlich der V-Gesellschaft mitteilen. Schließlich ganz ohne Geld kannst du bzw. dein Bruder nicht auskommen. Schreibe der V-Gesellschaft, dass du weitere Ansprüche aufrechterhalten hältst.


    Auch dem Rat von Matzehase, einen Anwalt zu nehmen, solltest du befolgen.

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie wird die Höhe des Schmerzgeldes ermittelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmerzgeldes

Die Seite wird geladen...

Wie wird die Höhe des Schmerzgeldes ermittelt? - Ähnliche Themen

  1. Discounter Aldi wird Preise für Milchprodukte erhöhen

    Discounter Aldi wird Preise für Milchprodukte erhöhen: Für deutsche Verbraucher wird es künftig wieder einmal teurer. In diesem Fall hebt nun der Discounter Aldi Süd seine Preise für Milch und Butter...
  2. Wie eine Idee zum Eigentum wird

    Wie eine Idee zum Eigentum wird: Hallo Leute ! Wegen Bürokratie und hoher Kosten schrecken viele Jungunternehmer davor zurück, ihre Ideen schützen zu lassen. Ein Fehler: Patente...
  3. Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war

    Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war: Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war. Mein Sohn soll angeblich ein Loch in eine robuste Tür in der Schule geschlagen haben. Er behauptet,...
  4. Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

    Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???: Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...
  5. Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet

    Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet: Eigentlich sollte der Flughafen Tegel schließen, sobald der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet wird. Doch nach jüngsten Informationen soll...