Wie wird die Rente berechnet?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Bobo, 30.08.2011.

1. Bobo

Bobo Gast

Hallo Leute,

ich kriege jedes Jahr ein Schreiben von der Rentenversicherung, welchen Betrag ich mit erreichen des Rentenalters bekommen kann usw.

Doch wie rechnen die das alles jetzt zusammen?

Nehmen wir mal an ich zahle jeden Monat 100 Euro an die Rentenversicherung und das 40 Jahre lang. (Arbeitgeber + Arbeitnehmer)

Dann komme ich ja insgesamt auf: 48.000 Euro nach 40 Jahren...

Welchen Anteil von dieser 48000 Euro kriege ich den jetzt wieder?

Kann ich das alles aufeinmal auszahlen lassen wenn ich mich für die Rentze anders versichert hab z.b. durch immobilien oder so?

Oder wird das Geld nur moantlich ausgezahlt?

Kann hier jemand kurz ein Beispiel posten wie die Rente sich später zusammenstellt?

Konnte leider nichts passendes bzw. aktuelles im Internet finden.

Dankeschön!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

MeDo Gast

Hallo Bobo,

das ist etwas schwierig zu erklären. ;) Es werden nicht nur die Beiträge gerechnet die man mit Rentenversicherung einzahlt sondern es spielen auch die Entgeltpunkte eine Rolle.

Wie genau die Rente berechnet wird, findest du hier auf der Seite: Wie wird die gesetzliche Rente berechnet?

MeDo

Thema: Wie wird die Rente berechnet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie wird die rente berechnet

,
  2. Rente berechnet

,
  3. wirddierente

Die Seite wird geladen...

Wie wird die Rente berechnet? - Ähnliche Themen

1. Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?

Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?: Wir haben mal wieder ein Wahljahr. 2013 finden die Bundestagswahlen statt. Die Regierung will an der Macht bleiben und muss ich etwas einfallen...
  2. Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden?

Rentenanpassung 2012, wie hoch wird sie werden?: Hi, Wie viel mehr darf es sein? Nach diesem von der Einkaufstheke bekannten Prinzip berichteten in den vergangenen Tagen bereits...
  3. Wie eine Idee zum Eigentum wird

Wie eine Idee zum Eigentum wird: Hallo Leute ! Wegen Bürokratie und hoher Kosten schrecken viele Jungunternehmer davor zurück, ihre Ideen schützen zu lassen. Ein Fehler: Patente...
  4. Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war

Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war: Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war. Mein Sohn soll angeblich ein Loch in eine robuste Tür in der Schule geschlagen haben. Er behauptet,...
  5. Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???: Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...