Wie wird die Rente berechnet?

Diskutiere Wie wird die Rente berechnet? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, ich kriege jedes Jahr ein Schreiben von der Rentenversicherung, welchen Betrag ich mit erreichen des Rentenalters bekommen kann...
B

Bobo

Hallo Leute,

ich kriege jedes Jahr ein Schreiben von der Rentenversicherung, welchen Betrag ich mit erreichen des Rentenalters bekommen kann usw.

Doch wie rechnen die das alles jetzt zusammen?

Nehmen wir mal an ich zahle jeden Monat 100 Euro an die Rentenversicherung und das 40 Jahre lang. (Arbeitgeber + Arbeitnehmer)

Dann komme ich ja insgesamt auf: 48.000 Euro nach 40 Jahren...

Welchen Anteil von dieser 48000 Euro kriege ich den jetzt wieder?

Kann ich das alles aufeinmal auszahlen lassen wenn ich mich für die Rentze anders versichert hab z.b. durch immobilien oder so?

Oder wird das Geld nur moantlich ausgezahlt?

Kann hier jemand kurz ein Beispiel posten wie die Rente sich später zusammenstellt?

Konnte leider nichts passendes bzw. aktuelles im Internet finden.

Dankeschön!
 
M

MeDo

Hallo Bobo,

das ist etwas schwierig zu erklären. ;) Es werden nicht nur die Beiträge gerechnet die man mit Rentenversicherung einzahlt sondern es spielen auch die Entgeltpunkte eine Rolle.

Wie genau die Rente berechnet wird, findest du hier auf der Seite: Wie wird die gesetzliche Rente berechnet?

MeDo
 
Thema:

Wie wird die Rente berechnet?

Sucheingaben

Rente berechnet

,

wie wird die rente berechnet

,

wirddierente

Wie wird die Rente berechnet? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?

    Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?: Wir haben mal wieder ein Wahljahr. 2013 finden die Bundestagswahlen statt. Die Regierung will an der Macht bleiben und muss ich etwas einfallen...
  • Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?

    Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?: Hallo, Wie oft im Jahr wird de Rentenanpassung durchgeführt? Welche Kriterien werden bei der Anpassung zugrunde gelegt? Warum wird an...
  • Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt?

    Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt?: Hallo, mich interessiert, wie die Prämie für ein Gebäudeversicherung ermittelt wird. Wie kann ich erkennen, dass mein Gebäude sowohl in der...
  • Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?

    Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?: Hallo, guten Tag Ich hätte gerne gewusst, wis lange die Waisenrente gezahlt wird. Ist die Zahlung der Waisenrente an bestimmten Bedingungen...
  • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

    Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
  • Similar threads

    Top