Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Versicherungen" wurde erstellt von Gast, 13.09.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

mich interessiert, wie die Prämie für ein Gebäudeversicherung ermittelt wird. Wie kann ich erkennen, dass mein Gebäude sowohl in der Haftpflicht- als auch in der Gebäudeversicherung richtig abgesichert ist? Einerseits soll das Gebäude nicht unterverversichert sein aber auf der anderen Seite will nicht nicht unnötig einen zu hohen Beitrag zahlen.

Bitte um Tipps

Grüße aus Mönchen-Gladbach
    Rainer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hans08

hans08 Erfahrener Benutzer

Hallo Rainer,

eine Frage die nicht leicht zu beantworten ist! Genau wie auch bei der Hausratversicherung haben die Gesellschaften unterschiedliche Herangehensweisen die Prämien zu ermitteln

Grundsätzlich zählt der Wert des Gebäudes und die Gefahrenlage (z.B. in der Nähe eines fliessenden Gewässers)

Die Versicherungshöhe kannst du ganz einfach in Verbraucherzentralen abfragen - in jeglichen Haftpflichtversicherungen empfehlen sie eine Versicherungssumme von mindestens 3 Mio €

Die Prämien selbst musst du im Internet oder beim Makler vergleichen - das ist gehobene Finanzmathematik die dich eher aufhält als das sie dich zum Ziel bringt!!!

Thema: Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prämien makler wohngebäudeversicherung

Die Seite wird geladen...

Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt? - Ähnliche Themen

1. Wie eine Idee zum Eigentum wird

Wie eine Idee zum Eigentum wird: Hallo Leute ! Wegen Bürokratie und hoher Kosten schrecken viele Jungunternehmer davor zurück, ihre Ideen schützen zu lassen. Ein Fehler: Patente...
  2. Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war

Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war: Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war. Mein Sohn soll angeblich ein Loch in eine robuste Tür in der Schule geschlagen haben. Er behauptet,...
  3. Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???: Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...
  4. Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet

Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet: Eigentlich sollte der Flughafen Tegel schließen, sobald der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet wird. Doch nach jüngsten Informationen soll...
  5. Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert

Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert: Der Winter war lang, das Frühjahr kalt. Eine sehr schlechte Kombination für deutsche Spargelbauern. Aus diesem Grund werden wohl einige...