Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt?

Diskutiere Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, mich interessiert, wie die Prämie für ein Gebäudeversicherung ermittelt wird. Wie kann ich erkennen, dass mein Gebäude sowohl in der...
G

Gast

Hallo,

mich interessiert, wie die Prämie für ein Gebäudeversicherung ermittelt wird. Wie kann ich erkennen, dass mein Gebäude sowohl in der Haftpflicht- als auch in der Gebäudeversicherung richtig abgesichert ist? Einerseits soll das Gebäude nicht unterverversichert sein aber auf der anderen Seite will nicht nicht unnötig einen zu hohen Beitrag zahlen.

Bitte um Tipps

Grüße aus Mönchen-Gladbach
Rainer
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Rainer,

eine Frage die nicht leicht zu beantworten ist! Genau wie auch bei der Hausratversicherung haben die Gesellschaften unterschiedliche Herangehensweisen die Prämien zu ermitteln

Grundsätzlich zählt der Wert des Gebäudes und die Gefahrenlage (z.B. in der Nähe eines fliessenden Gewässers)

Die Versicherungshöhe kannst du ganz einfach in Verbraucherzentralen abfragen - in jeglichen Haftpflichtversicherungen empfehlen sie eine Versicherungssumme von mindestens 3 Mio €

Die Prämien selbst musst du im Internet oder beim Makler vergleichen - das ist gehobene Finanzmathematik die dich eher aufhält als das sie dich zum Ziel bringt!!!
 
Thema:

Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt?

Sucheingaben

prämien makler wohngebäudeversicherung

Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?

    Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?: Wir haben mal wieder ein Wahljahr. 2013 finden die Bundestagswahlen statt. Die Regierung will an der Macht bleiben und muss ich etwas einfallen...
  • Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?

    Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?: Hallo, Wie oft im Jahr wird de Rentenanpassung durchgeführt? Welche Kriterien werden bei der Anpassung zugrunde gelegt? Warum wird an...
  • Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?

    Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?: Hallo, guten Tag Ich hätte gerne gewusst, wis lange die Waisenrente gezahlt wird. Ist die Zahlung der Waisenrente an bestimmten Bedingungen...
  • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

    Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
  • Wie wird die Höhe des Schmerzgeldes ermittelt?

    Wie wird die Höhe des Schmerzgeldes ermittelt?: Hallo, Mein Freund wurde an der grünen Ampel angefahren uns schwer verletzt. Nach mehreren Monaten Krankenhausaufenthalt wurde entlassen aber...
  • Similar threads

    • Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?

      Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?: Wir haben mal wieder ein Wahljahr. 2013 finden die Bundestagswahlen statt. Die Regierung will an der Macht bleiben und muss ich etwas einfallen...
    • Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?

      Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?: Hallo, Wie oft im Jahr wird de Rentenanpassung durchgeführt? Welche Kriterien werden bei der Anpassung zugrunde gelegt? Warum wird an...
    • Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?

      Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?: Hallo, guten Tag Ich hätte gerne gewusst, wis lange die Waisenrente gezahlt wird. Ist die Zahlung der Waisenrente an bestimmten Bedingungen...
    • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

      Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
    • Wie wird die Höhe des Schmerzgeldes ermittelt?

      Wie wird die Höhe des Schmerzgeldes ermittelt?: Hallo, Mein Freund wurde an der grünen Ampel angefahren uns schwer verletzt. Nach mehreren Monaten Krankenhausaufenthalt wurde entlassen aber...
    Top