Wie wird Grunstückswert bei der Afa ermittelt?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 23.05.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

Als Eigentümer eines Mietshauses habe ich das Recht 2% des Kaufpreises jährlich abzuschreiben.

Aber das Finanzamt sagt nein. Lediglich vom Gebäudewert kann ich die 2% als Abnutzung abschreiben.

Davon soll und muss der Wert des Grunstücks abgezogen werden, weil ein Abnutzung des Grundstücks ja nicht geschieht. Ist uch nachvollziehbar.

Der Kaufpreis betrug, samt Nebenkosten, 750.000€.

Das Grindstück ist 345,00 qm groß. Bei einem quadratmeterpreis von 300,00€ wird ein Grundstückswert von 105.000,00€ angezogen.

Dann bleiben AfA- abzugsfähig 645.000,00€ davonkann ich 50 Jahre lang jährlich 12900,00€ abschreiben.

D.h. Den eigenommen Mieten diesen Betrag als sogenanntes AfA entgegen halten.

Meine Fage ist, wie wird der Grundstücksewert ermittelt? Wonach richtet sich dieser Wert?

Denn ich weiß, dass der Grundstückswert für mein Grundstück wesentlicher höher liegt. De Gutachter hat den Grundstückspreis mit 560,00€ angesetz.

Warum dieser Ubterschied?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie wird Grunstückswert bei der Afa ermittelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berechnung grundstücksanteil afa

,
  2. ermittlung gebäudewert afa

,
  3. berechnung gebäudewert abschreibung

,
  4. www.finanz-notes.de 2652-wie-wird-grunstueckswert-bei-der-afa-ermittelt,
  5. ermittlung gebäudewert finanzamt,
  6. grundstücksanteil afa,
  7. ermittlung des grundstücksanteils,
  8. berechnung grundstücksanteil,
  9. afa grundstücksanteil berechnen,
  10. afa grundstücksanteil,
  11. ermittlung grundstückswert abschreibung,
  12. berechnung gebäudewert afa,
  13. berechnung des grundstücksanteils,
  14. ermittlung grundstückswert afa,
  15. ermittlung gebäudewert für afa,
  16. berechnung grundstückswert afa,
  17. afa gebäudeanteil grundstücksanteil,
  18. Ermittlung Grundstücksanteil Betriebsgebäude,
  19. ermittlung anteil gebäudewert,
  20. ermittlung gebäudewert für abschreibung,
  21. lottogewinn steuerfrei,
  22. abschreibung ermittlung afa geundstücksanteil,
  23. gebäudewert afa,
  24. ermittlung gebäudewert einheitswert,
  25. afa ermittlung
Die Seite wird geladen...

Wie wird Grunstückswert bei der Afa ermittelt? - Ähnliche Themen

1. Wie eine Idee zum Eigentum wird

Wie eine Idee zum Eigentum wird: Hallo Leute ! Wegen Bürokratie und hoher Kosten schrecken viele Jungunternehmer davor zurück, ihre Ideen schützen zu lassen. Ein Fehler: Patente...
  2. Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war

Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war: Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war. Mein Sohn soll angeblich ein Loch in eine robuste Tür in der Schule geschlagen haben. Er behauptet,...
  3. Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???: Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...
  4. Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet

Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet: Eigentlich sollte der Flughafen Tegel schließen, sobald der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet wird. Doch nach jüngsten Informationen soll...
  5. Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert

Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert: Der Winter war lang, das Frühjahr kalt. Eine sehr schlechte Kombination für deutsche Spargelbauern. Aus diesem Grund werden wohl einige...