Wie wirkt sich der Rohstoffstreit mit China aus?

Diskutiere Wie wirkt sich der Rohstoffstreit mit China aus? im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, vor kurzem hat die Volksrepublik China den Export Seltener Erden beschränkt. Daraufhin reichten die EU, Japan und die USA eine...

1. moses

moses Benutzer

Hallo Zusammen,

vor kurzem hat die Volksrepublik China den Export Seltener Erden beschränkt. Daraufhin reichten die EU, Japan und die USA eine Klage bei der Welthandelsorganisation gegen China ein, da der Rohstoff vielerorts gebraucht wird. Zu den seltenen Metallen gehört Scandium, Lanthan und Promethium, die vor allem in der Auto- und Kommunikationsindustrie Gebrauch finden.

Die EU hat die Absicht eines Schlichtungsverfahren bezüglich der Exportrestriktionen der seltenen Metalle. Denn China benachteiligt laut EU-Handelskommissare durch seine Exportquoten, Zöllen und Mindestpreisen die Abnehmer weltweit. So wird China ein Verstoß gegen dene Beitrittsvertrag zur WTO nachgesagt.

Was meint ihr? Schaden diese Maßnahmen wirklich Produzenten und Verbrauchern der EU? Inwieweit ist eine Lösung des Konfliktes möglich? Ist China überhaupt im Unrecht und will der Westen einfach wieder ans große Geld?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Keller

Keller Erfahrener Benutzer

Hi, Moses
    die Zeiten haben sich geändert.

Die Zeiten, in denen der Westen den Chinesen zu setzten sind vorbei.

Jetzt scheint es so, dass die Chinesen sich rächen wollen.

Nicht mit Kanonen und Bombern, sondern halt durch solche Maßnahmen.

Die Amerikaner waren es gewesen, die Jahrzehnte lang verhinderten, dass die Chinesen in die WTO kamen.

Jetzt sucht der West seinen Heil bei der WTO und wollen China in die Schranken verweisen.

Aber China ist zu mächtig geworden und lässt sich nicht mehr verbannen.

China hat noch weitere Optionen in der Trickkiste und wird dem Westen das Leben ziemlich schwer machen.

Die Chinesen vergessen das nicht, was denen angetan wurde.

Aber sie warten immer auf die günstige Gelegenheit und der Gunst der Stunde...

Gruß

Thema: Wie wirkt sich der Rohstoffstreit mit China aus?
Die Seite wird geladen...

Wie wirkt sich der Rohstoffstreit mit China aus? - Ähnliche Themen

1. Wie wirkt sich ein kalter Winter auf die Börse aus?

Wie wirkt sich ein kalter Winter auf die Börse aus?: Hallo, auf der Börse werden ja verschiedene Ge- und Verbrauchsgüter gehandelt. Darunter zählen z.B. Erdöl, Erdgas, Lebensmittel, Autos,...
  2. Bewertungen kaufen-wer kennt sich aus?

Bewertungen kaufen-wer kennt sich aus?: Hallo zusammen Ich überlege mir gerade, Bewertungen für Google zu kaufen und wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schonmal Bewertungen...
  3. Was bezahlt eine Versicherung durch Naturkatastrophen?

Was bezahlt eine Versicherung durch Naturkatastrophen?: Mich würde mal interessieren welche Versicherung was bezahlt oder repariert wenn meine Wohnung eine Naturkatastrophen (wie bsw erdbeben oder...
  4. Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?

Lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?: Hallo Leute, ich bin mir noch unsicher, ob ich wirklich Geld für eine Reiserücktrittsversicherung investieren sollte. Der Flug nach NY kostet...
  5. Kündigung Arbeit - Krankenversicherung

Kündigung Arbeit - Krankenversicherung: Hallo Leute, habe mal eine Frage bzgl. der Krankenverischerung bei Eigenkündigung. Bin ich dann noch versichert? Ich weiss, dass ich dann 3...