Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Cash, 05.08.2011.

1. Cash

Cash Gast

Hallo Zusammen,

was glaubt ihr wieviel Prozent der Bausumme bzw. Kreditsumme man als Eigenkapital haben sollte?

Es gibt da derzeit verschiedene Meinungen zu dem Thema.
    Einige sagen das 10% reichen und manche sind schon bei 25%.

Ich habe schonmal gelesen das die Bank zwischen 10-15 % immer verlangt bevor ein Kredit ausgegeben wird.

Heisst das jetzt das ich kein Kredit bekomme wenn ich nur 5% der Kreditsumme als Eigenkapital hab?

Ich bin bei der KReissparkasse und mein Berater meinte das 15 % okay sind.

Ist das jetzt Bank abhängig also sind da Meinungs Unterschiede zwischen den Banken was Eigenkapital angeht?

Mit wieviel % Eigenkapital habt ihr ein Kredit für die Baufinanzierung aufgenommen und bei welcher Bank?

Schreibt mal bitte eure Erfahrungen hier rein.

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FINO

FINO Erfahrener Benutzer

Hallo, Cash

je mehr du eigenkapital für eine Immobilie aufbringst umso besser deine Position gegenüber der Bank. Sprich, du bekommst besser Zinskonditionen wenn du höheres Eigenkapital mitbringst. In der Regel kommt die Bank mit 10 - 15% zu Recht. Aber dieser Eigenanteil kann sich bis auf 30% erhöhen.

Es hängt von deiner Bonität ab. Deine Einkünfte und Belastungen sind Grundlage für die Berechnung des Eigenkapitals. Aber auch der Wert der Immobilie und der Kaufpreis spielen eine Rolle.

Die Bank stellt für deine Immobilie ein Wertgutachten. Von diesem Wertgutachten werden 85% als Beleihungswert angenommen. D.h., wenn deine Immobilie 300.000€ kostet, werden davon 85% 255.000€ als erstrangige Finanzierung vorgenommen.

Für diesen Betrag bekommst du die besten Zinskonditionen. Für den Rest, also 45.000€ muss du entweder eine Sicherheit oder Eigenkapital aufbringen.

Wenn nicht, wird dieser Teil als zweitrangig mit höheren Zinsen versehen. Wenn für die erstrangige Finanzierung eine Zinssatz von 4,5% gewährt wird, dann musst du für die restlichen 45.000€ eventuell bis zu 5% Zinsen zahlen.

10% der Kaufsumme ergeben 30.000€. 45.000€ machen 15%. Diese 15% kann die Bank von dir verlangen oder musst du für diesen Teil höhere Zinsen zahlen, wenn du eine anderweitige Sicherheit aufbringen kannst. Ansonsten kann die Finanzierung nicht zugesagt werden.

Gruß

Thema: Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel eigenkapital beim hauskauf

,
  2. wieviel eigenkapital für hauskauf

,
  3. wieviel prozent eigenkapital hauskauf

,
  4. wieviel eigenkapital hauskauf,
  5. wie viel eigenkapital bei hauskauf,
  6. wieviel eigenkapital für hausbau,
  7. wieviel eigenkapital habt ihr,
  8. wieviel ek beim hauskauf,
  9. wieviel eigenanteil bei hauskauf,
  10. reichen 10 eigenkapital ,
  11. hausbau wieviel eigenkapital,
  12. wieviel eigenkapital bei hauskauf,
  13. wieviel eigenkapital sollte man beim hauskauf haben,
  14. eigenanteil hauskauf,
  15. wie viel eigenkapital sollte man beim hauskauf haben,
  16. wieviel prozent eigenkapital beim hauskauf,
  17. eigenkapital hauskauf wie viel,
  18. reichen 10 prozent eigenkapital,
  19. hauskauf wie viel eigenkapital,
  20. wieviel prozent eigenkapital bei hauskauf,
  21. kreditsumme hauskauf,
  22. wieviel eigenkapital beim hausbau,
  23. wie viel eigenkapital für hausbau,
  24. 10 eigenkapital,
  25. wie viel eigenkapital bei immobilienkauf
Die Seite wird geladen...

Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte....
  2. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  3. Gold Gold Gold - aber wieviel?

Gold Gold Gold - aber wieviel?: Hallo allerseits, inzwischen hat ja jeder Gold im Mund. :D Naja, zumindest wenns um Geldanlagen geht. Ich habe bis jetzt kein Gold gekauft,...
  4. Wieviele Deutsche haben eine private Pflegeversicherung?

Wieviele Deutsche haben eine private Pflegeversicherung?: Gibt es dazu Statistiken? Interessant ist für mich auch die prozentuale Verteilung nach Alter. Z.B. Wieviele unter 30-jährige haben eine private...
  5. Bundesbank enthüllt wieviel Goldreserven im Ausland lagern

Bundesbank enthüllt wieviel Goldreserven im Ausland lagern: In den vergangenen Tagen kamen viele Diskussionen rund um die deutschen Goldreserven im Ausland auf. Nun versucht sich die Bundesbank an...