Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf?

Diskutiere Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, was glaubt ihr wieviel Prozent der Bausumme bzw. Kreditsumme man als Eigenkapital haben sollte? Es gibt da derzeit...
C

Cash

Hallo Zusammen,

was glaubt ihr wieviel Prozent der Bausumme bzw. Kreditsumme man als Eigenkapital haben sollte?

Es gibt da derzeit verschiedene Meinungen zu dem Thema.
Einige sagen das 10% reichen und manche sind schon bei 25%.

Ich habe schonmal gelesen das die Bank zwischen 10-15 % immer verlangt bevor ein Kredit ausgegeben wird.

Heisst das jetzt das ich kein Kredit bekomme wenn ich nur 5% der Kreditsumme als Eigenkapital hab?

Ich bin bei der KReissparkasse und mein Berater meinte das 15 % okay sind.

Ist das jetzt Bank abhängig also sind da Meinungs Unterschiede zwischen den Banken was Eigenkapital angeht?

Mit wieviel % Eigenkapital habt ihr ein Kredit für die Baufinanzierung aufgenommen und bei welcher Bank?

Schreibt mal bitte eure Erfahrungen hier rein.

Vielen Dank!
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo, Cash

je mehr du eigenkapital für eine Immobilie aufbringst umso besser deine Position gegenüber der Bank. Sprich, du bekommst besser Zinskonditionen wenn du höheres Eigenkapital mitbringst. In der Regel kommt die Bank mit 10 - 15% zu Recht. Aber dieser Eigenanteil kann sich bis auf 30% erhöhen.

Es hängt von deiner Bonität ab. Deine Einkünfte und Belastungen sind Grundlage für die Berechnung des Eigenkapitals. Aber auch der Wert der Immobilie und der Kaufpreis spielen eine Rolle.

Die Bank stellt für deine Immobilie ein Wertgutachten. Von diesem Wertgutachten werden 85% als Beleihungswert angenommen. D.h., wenn deine Immobilie 300.000€ kostet, werden davon 85% 255.000€ als erstrangige Finanzierung vorgenommen.

Für diesen Betrag bekommst du die besten Zinskonditionen. Für den Rest, also 45.000€ muss du entweder eine Sicherheit oder Eigenkapital aufbringen.

Wenn nicht, wird dieser Teil als zweitrangig mit höheren Zinsen versehen. Wenn für die erstrangige Finanzierung eine Zinssatz von 4,5% gewährt wird, dann musst du für die restlichen 45.000€ eventuell bis zu 5% Zinsen zahlen.

10% der Kaufsumme ergeben 30.000€. 45.000€ machen 15%. Diese 15% kann die Bank von dir verlangen oder musst du für diesen Teil höhere Zinsen zahlen, wenn du eine anderweitige Sicherheit aufbringen kannst. Ansonsten kann die Finanzierung nicht zugesagt werden.

Gruß
 
Thema:

Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf?

Sucheingaben

wieviel eigenkapital beim hauskauf

,

wieviel eigenkapital für hauskauf

,

wieviel prozent eigenkapital hauskauf

,
wieviel eigenkapital hauskauf
, wieviel eigenkapital für hausbau, wie viel eigenkapital bei hauskauf, wieviel eigenkapital habt ihr, wieviel eigenanteil bei hauskauf, wieviel ek beim hauskauf, hausbau wieviel eigenkapital, reichen 10 eigenkapital , wieviel eigenkapital bei hauskauf, eigenkapital hauskauf wie viel, wie viel eigenkapital sollte man beim hauskauf haben, wieviel prozent eigenkapital beim hauskauf, eigenanteil hauskauf, wieviel eigenkapital sollte man beim hauskauf haben, kreditsumme hauskauf, wieviel eigenkapital beim hausbau, wieviel prozent eigenkapital bei hauskauf, hauskauf wie viel eigenkapital, reichen 10 prozent eigenkapital, wieviel prozent eigenkapital baufinanzierung, 10 eigenkapital, hauskauf eigenkapital wie viel

Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Elterngeld gibt es?

    Wieviel Elterngeld gibt es?: Guten Tag, kann mir jemand sagen ob man sich das Elterngeld irgendwo ausrechnen kann und wie lange es gezahlt wird, sofern man was bekommt...
  • 5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?

    5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?: Ich habe gerade gesehen, dass es wieder eine neue 5 Euro Münze gibt. Mich interessiert mal eine Sache: Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass die...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen

    Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen: was haltet Ihr für Sinnvoll? Kann man es prozentual vom Einkommen abhängig machen Oder gibt es eine Schwelle ab der es sich erst lohnt einen...
  • Wieviel Eigenkapital braucht man

    Wieviel Eigenkapital braucht man: Hy, wir wollen in den nächsten 2-3 Jahren ein Haus kaufen, nun sind wir auch schon fleissig am Sparen. Wieviel Eigenkapital, prozentual...
  • Similar threads

    Top