Wieviel Kredite können Banken vergeben?

Dieses Thema im Forum "Generell über Kredite" wurde erstellt von Zinser, 06.12.2011.

1. Zinser

Zinser Gast

Hallo Zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage was die Kredite betrifft.

Also..

Eine Bank kann bestimmt nicht unbegrenzt Kredite ausgeben oder? Weil egal wieviele Kunden eine Bank auch hat, das Geld was die zu vergeben haben müsste doch limitiert sein oder nicht?

Es ist natürlich klar das die Banken ihren Limit kaum erschöpfen können aber mich interessiert es halt wie hoch dieser Limit bei den Banken sein kann.

Weiß jemand wie bzw. wodurch die Banken in ihrer Kreditvergabe limitiert sind? Und müssen die Banken die ausgegebenen Kredite absichern gegen Ausfälle ? Weil es gibt ja Kunden die ihre KRedite nicht abzahlen können usw.

Kennt sich jemand über diese Banking Geschäft aus und kann uns darüber ein paar Infos zu liefern ?

Dankeschön!

Zinser

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 06.12.2011
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo, Lieber Zinser

ich glaube wir schätzen die Banken als etwas ganz Besonderes ein.

Dabei sind sie leidlich Geldhändler. Früher waren die Banken überwiegend staatliche Institute.

Aber mittlerweile sind die meisten Banken privater Natur und haben eine köperschaftform als GMBH, CO&KG etc.

Es gibt die Zentralbank und diese Bank verkauft(verleiht) Geld an Kunden.

Angenommen eine Bank hat ein eigenes Stammkapitla in Höhe von 1.00 Mio. € Aber diese Bank kann so viel Kredite geben, wie sie von den Kunden beantragt werden.

D.h., da kommt ein Kunde und möchte 10. Mio.€ als Kredit haben.

Die Bank wendet sich an die Zentralbank und fragt, zu welchen Konditionen sie diese 10.0 Mio.€ von der Zentralbank haben will.

Die Zentralbank nennt ihre Konditionen und verlangt von der Bank entsprechende Sicherheiten.

Die Bank kommt wieder zum Kunden zurück und teilt dem mit, zu welchen Konditionen sie das Geld dem Kunden verleihen kann.

Gleichzeitig verlangt die Bank von ihrem Kunden Sicherheiten und diese Sicherheiten kann sie der Zentralbank gegenüber als Sicherheiten vorzeigen und so kommt es zum Fluss des Geldes von der Zentralbank über die Kreditbank zu den Kunden.

Das Gleiche geschieht bei einem Gemüsehändler.

Der Kunde kommt und will Gurken kaufen.

Der Ladenbesitzer verkauft seine Gurken an dem Kunden und bekommt dafür Geld und der Ladenbesitzer fährt zum Großmarkt und kauft neue Gurken ein.

Falls der Bedarf nach Gurken groß wird, kauft der Ladenbesitzer mehr Gurken ein.

Der Großmarktbetreiber ordert mehr Gurken beim Bauer.

Der Bauer baut mehr Gurken an.

So funktioniert es in etwa auch bei der Bank.

Theoretisch gesehen besteht keine Begrenzung bei der Kreditvergabe.

Aber in der Praxis ist es so, dass es zu viele Banken gibt und begrenzte Nachfrage nach Kredite, so dass jede Bank genügend Geld zur Verfügung gestellt bekommt, was sie als Darlehen vergeben kann.

Gruß

Thema: Wieviel Kredite können Banken vergeben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kredit darf eine bank vergeben

,
  2. wieviel kredit kann eine bank vergeben

,
  3. wieviel kredite dürfen banken vergeben

,
  4. wieviel kredite darf eine bank vergeben,
  5. wieviel kredit darf eine Bank ausgeben,
  6. wieviwl kredit darf bank vergeben,
  7. wieviele kredite darf eine bank vergeben ,
  8. wieviel kredit darf bank vergeben,
  9. wieviel darf die bank kredit geben,
  10. wieviel geld darf bank als kredit ausgeben,
  11. egal wieviel kredite,
  12. content,
  13. wie vergeben banken limite,
  14. wieviel kredite darf bank vergeben,
  15. wie hoch dürfen vergebene kredite,
  16. wieviel kredite bei einer bank,
  17. weiviel geld darf eine bank an krediten geben
Die Seite wird geladen...

Wieviel Kredite können Banken vergeben? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte....
  2. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  3. Gold Gold Gold - aber wieviel?

Gold Gold Gold - aber wieviel?: Hallo allerseits, inzwischen hat ja jeder Gold im Mund. :D Naja, zumindest wenns um Geldanlagen geht. Ich habe bis jetzt kein Gold gekauft,...
  4. Wieviele Deutsche haben eine private Pflegeversicherung?

Wieviele Deutsche haben eine private Pflegeversicherung?: Gibt es dazu Statistiken? Interessant ist für mich auch die prozentuale Verteilung nach Alter. Z.B. Wieviele unter 30-jährige haben eine private...
  5. Bundesbank enthüllt wieviel Goldreserven im Ausland lagern

Bundesbank enthüllt wieviel Goldreserven im Ausland lagern: In den vergangenen Tagen kamen viele Diskussionen rund um die deutschen Goldreserven im Ausland auf. Nun versucht sich die Bundesbank an...