Wieviel Kredite können Banken vergeben?

Diskutiere Wieviel Kredite können Banken vergeben? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich hätte mal wieder eine Frage was die Kredite betrifft. Also.. Eine Bank kann bestimmt nicht unbegrenzt Kredite...
Z

Zinser

Hallo Zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage was die Kredite betrifft.

Also..

Eine Bank kann bestimmt nicht unbegrenzt Kredite ausgeben oder? Weil egal wieviele Kunden eine Bank auch hat, das Geld was die zu vergeben haben müsste doch limitiert sein oder nicht?

Es ist natürlich klar das die Banken ihren Limit kaum erschöpfen können aber mich interessiert es halt wie hoch dieser Limit bei den Banken sein kann.

Weiß jemand wie bzw. wodurch die Banken in ihrer Kreditvergabe limitiert sind? Und müssen die Banken die ausgegebenen Kredite absichern gegen Ausfälle ? Weil es gibt ja Kunden die ihre KRedite nicht abzahlen können usw.

Kennt sich jemand über diese Banking Geschäft aus und kann uns darüber ein paar Infos zu liefern ?

Dankeschön!

Zinser
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Lieber Zinser

ich glaube wir schätzen die Banken als etwas ganz Besonderes ein.

Dabei sind sie leidlich Geldhändler. Früher waren die Banken überwiegend staatliche Institute.

Aber mittlerweile sind die meisten Banken privater Natur und haben eine köperschaftform als GMBH, CO&KG etc.

Es gibt die Zentralbank und diese Bank verkauft(verleiht) Geld an Kunden.

Angenommen eine Bank hat ein eigenes Stammkapitla in Höhe von 1.00 Mio. € Aber diese Bank kann so viel Kredite geben, wie sie von den Kunden beantragt werden.

D.h., da kommt ein Kunde und möchte 10. Mio.€ als Kredit haben.

Die Bank wendet sich an die Zentralbank und fragt, zu welchen Konditionen sie diese 10.0 Mio.€ von der Zentralbank haben will.

Die Zentralbank nennt ihre Konditionen und verlangt von der Bank entsprechende Sicherheiten.

Die Bank kommt wieder zum Kunden zurück und teilt dem mit, zu welchen Konditionen sie das Geld dem Kunden verleihen kann.

Gleichzeitig verlangt die Bank von ihrem Kunden Sicherheiten und diese Sicherheiten kann sie der Zentralbank gegenüber als Sicherheiten vorzeigen und so kommt es zum Fluss des Geldes von der Zentralbank über die Kreditbank zu den Kunden.

Das Gleiche geschieht bei einem Gemüsehändler.

Der Kunde kommt und will Gurken kaufen.

Der Ladenbesitzer verkauft seine Gurken an dem Kunden und bekommt dafür Geld und der Ladenbesitzer fährt zum Großmarkt und kauft neue Gurken ein.

Falls der Bedarf nach Gurken groß wird, kauft der Ladenbesitzer mehr Gurken ein.

Der Großmarktbetreiber ordert mehr Gurken beim Bauer.

Der Bauer baut mehr Gurken an.

So funktioniert es in etwa auch bei der Bank.


Theoretisch gesehen besteht keine Begrenzung bei der Kreditvergabe.

Aber in der Praxis ist es so, dass es zu viele Banken gibt und begrenzte Nachfrage nach Kredite, so dass jede Bank genügend Geld zur Verfügung gestellt bekommt, was sie als Darlehen vergeben kann.


Gruß
 
Thema:

Wieviel Kredite können Banken vergeben?

Sucheingaben

wieviel kredit darf eine bank vergeben

,

wieviel kredit kann eine bank vergeben

,

wieviel kredite darf eine bank vergeben

,
wieviele kredite darf eine bank vergeben
, wieviel kredite dürfen banken vergeben, wieviel kredit darf bank vergeben, wie viele kredite werden am tag vergeben , wieviel kredit eine bank geben darf, wie viel kredite duerfen banken vergeben, wie viel kredite können banken vergeben, wie viel mal kann bank Kredit vergeben, wieviel kredit darf eine Bank ausgeben, wieviwl kredit darf bank vergeben, wieviel geld darf bank als kredit ausgeben, egal wieviel kredite, wieviel darf die bank kredit geben, wie hoch dürfen vergebene kredite, wieviel kredite bei einer bank, weiviel geld darf eine bank an krediten geben, content, wie vergeben banken limite, wieviel kredite darf bank vergeben, eieviele.kredite kann eine bank vergeben

Wieviel Kredite können Banken vergeben? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Elterngeld gibt es?

    Wieviel Elterngeld gibt es?: Guten Tag, kann mir jemand sagen ob man sich das Elterngeld irgendwo ausrechnen kann und wie lange es gezahlt wird, sofern man was bekommt...
  • 5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?

    5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?: Ich habe gerade gesehen, dass es wieder eine neue 5 Euro Münze gibt. Mich interessiert mal eine Sache: Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass die...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen

    Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen: was haltet Ihr für Sinnvoll? Kann man es prozentual vom Einkommen abhängig machen Oder gibt es eine Schwelle ab der es sich erst lohnt einen...
  • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
  • Similar threads

    Top