Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ?

Diskutiere Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen ich habe mal ne Frage zur Altersvorsorge bzw. private Altersvorsorge. Ich glaube das jedermann weiß das die gesetzliche Rente...
S

Seto

Hallo Zusammen

ich habe mal ne Frage zur Altersvorsorge bzw. private Altersvorsorge.

Ich glaube das jedermann weiß das die gesetzliche Rente die man später erhält für den normalen Lebensstandard bei vielen nicht ausreichen wird. Ausser man hat früher schon sehr viel verdient und sehr viel Geld an die Rentenkasse bezahlt.

Ich habe sowas auch als "Versorgungslücke" in der jährlichen Renteninformation gelesen. Also auch der Staat warnt schon vor das die Rente später nicht reichen wird usw.

Man muss sich also in Deutschland auch privat vorsorgen damit man in Rentenalter keine Probleme bekommt.

Doch wie kann man das den jetzt ausrechnen also wieviel man in die private Vorsorge setzen sollte ?

Gibt es dazu ein Faustregel oder eine andere Rechenformel ?

Wieviel Prozent - in Relation zu seinem Bruttogehalt - sollte man denn außer der gesetzlichen Pflichtrente in private Altersvorsorge(n) investieren?

Kann mir das jemand kurz erklären bitte ?

Danke!

Seto
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo, SETO

eine Altersvorsorge ist eine langwierige Sache.

Wenn du jetzt Anfang zwanzig bist und möchtest mit 65 Jahren in die Rente gehen willst, dann musst du mindestens 45 Jahre arbeiten.

Was du danach bekommst, ist auch fraglich, angesichts der Maroden Rentenkassen.

Daher ist es ratsam selbst fürs Alter zu sorgen.

Angenommen, du zahlst 45 Jahre lang jeden Monat 50,00€ eine private Rente, wirst am Ende keine große Freude an der auszuzahlenden Rente haben, da diese sehr gering sein wird.

Du kannst die ausrechnen lassen, welche garantierte Rene du nach wie vielen Jahren ausgezahlt bekommst, wenn du einen bestimmten Betrag einzahlst.

Der Betrag soll aber so ausfallen, dass er für deine heutige finanziellen Verhältnisse keine größere und untragbare Belastung darstellt aber für deine spätere Rente ausreichend genug ist.

Außerdem solltest du im Auge haben, bis zum welchen Betrag du Steuerlich gut liegst und welche staatlichen Prämien für welchen Betrag du am meisten erhälst.

Dass erfährst du am besten bei einem seriösen Versicherungsmakler.

Gruß
 
Thema:

Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ?

Sucheingaben

forum wieviel rentenvorsorge

,

wieviel privat vorsorgen

,

wieviel prozent in die vorsorge

,
wieviel in altersvorsorge investieren
, wieviel sollte man vorsorgen, private altersvorsorge wie viel, wieviel zahlt ihr in private rentenversicherung, wieviel geld für private altersvorsorge, wieviel zahlt ihr private rentenversicherung, wieviel private vorsorge, wie viel sollte ich in altersvorsorge investieren, wieviel prozent sollte man in altersvorsorge investieren, wieviel prozent altersvorsorge, wieviel geld sollte man in die private altersvorsorge investieren, wieviel prozent des nettogehaltes für vorsorge, wie viel in altersvorsorge investieren, wieviel prozent rente, privat vorsorgen wieviel, wieviel Rentenversicherungen sollte man haben, wieviel in private rentenversicherung, wieviel altersvorsorge braucht man, private rentenversicherung wieviel sollte man, wie iel prozent private altersvorsorge, wieviel zahlt ihr in die private altersvorsorge, wieviel zahlt man privat rentenversicherung

Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Elterngeld gibt es?

    Wieviel Elterngeld gibt es?: Guten Tag, kann mir jemand sagen ob man sich das Elterngeld irgendwo ausrechnen kann und wie lange es gezahlt wird, sofern man was bekommt...
  • 5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?

    5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?: Ich habe gerade gesehen, dass es wieder eine neue 5 Euro Münze gibt. Mich interessiert mal eine Sache: Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass die...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Mit wieviel Jahren sollte man mit Aktien handeln?

    Mit wieviel Jahren sollte man mit Aktien handeln?: Hallo, Was ist das ideale Alter um an der Börse mit Aktuen zu handeln? Jedes Alter hat seine eigene Erfahrungen und Möglichkeiten. Aber...
  • wieviel eigentkapital sollte man haben ?

    wieviel eigentkapital sollte man haben ?: wir überlegen uns den hauskauf. leider wissen wir aber gar nicht wieviel eigentkapital wir haben sollten damit es von der bank aus keine probleme...
  • Similar threads

    Top