Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Seto, 21.12.2011.

  1. Seto

    Seto Gast

    Hallo Zusammen

    ich habe mal ne Frage zur Altersvorsorge bzw. private Altersvorsorge.

    Ich glaube das jedermann weiß das die gesetzliche Rente die man später erhält für den normalen Lebensstandard bei vielen nicht ausreichen wird. Ausser man hat früher schon sehr viel verdient und sehr viel Geld an die Rentenkasse bezahlt.

    Ich habe sowas auch als "Versorgungslücke" in der jährlichen Renteninformation gelesen. Also auch der Staat warnt schon vor das die Rente später nicht reichen wird usw.

    Man muss sich also in Deutschland auch privat vorsorgen damit man in Rentenalter keine Probleme bekommt.

    Doch wie kann man das den jetzt ausrechnen also wieviel man in die private Vorsorge setzen sollte ?

    Gibt es dazu ein Faustregel oder eine andere Rechenformel ?

    Wieviel Prozent - in Relation zu seinem Bruttogehalt - sollte man denn außer der gesetzlichen Pflichtrente in private Altersvorsorge(n) investieren?

    Kann mir das jemand kurz erklären bitte ?

    Danke!

    Seto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rudi

    rudi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, SETO

    eine Altersvorsorge ist eine langwierige Sache.

    Wenn du jetzt Anfang zwanzig bist und möchtest mit 65 Jahren in die Rente gehen willst, dann musst du mindestens 45 Jahre arbeiten.

    Was du danach bekommst, ist auch fraglich, angesichts der Maroden Rentenkassen.

    Daher ist es ratsam selbst fürs Alter zu sorgen.

    Angenommen, du zahlst 45 Jahre lang jeden Monat 50,00€ eine private Rente, wirst am Ende keine große Freude an der auszuzahlenden Rente haben, da diese sehr gering sein wird.

    Du kannst die ausrechnen lassen, welche garantierte Rene du nach wie vielen Jahren ausgezahlt bekommst, wenn du einen bestimmten Betrag einzahlst.

    Der Betrag soll aber so ausfallen, dass er für deine heutige finanziellen Verhältnisse keine größere und untragbare Belastung darstellt aber für deine spätere Rente ausreichend genug ist.

    Außerdem solltest du im Auge haben, bis zum welchen Betrag du Steuerlich gut liegst und welche staatlichen Prämien für welchen Betrag du am meisten erhälst.

    Dass erfährst du am besten bei einem seriösen Versicherungsmakler.

    Gruß
     
Thema: Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum wieviel rentenvorsorge

    ,
  2. wieviel privat vorsorgen

    ,
  3. wieviel prozent in die vorsorge

    ,
  4. wieviel in altersvorsorge investieren,
  5. private altersvorsorge wie viel,
  6. wieviel sollte man vorsorgen,
  7. wieviel in private rentenversicherung,
  8. wieviel altersvorsorge braucht man,
  9. private rentenversicherung wieviel sollte man,
  10. wie iel prozent private altersvorsorge,
  11. wieviel prozent können für die altersvorsorge entrichtet werden,
  12. wieviel prozent rente,
  13. wieviel zahlt ihr in private rentenversicherung,
  14. wieviel geld für private altersvorsorge,
  15. wieviel zahlt man privat rentenversicherung,
  16. wieviel zahlt ihr private rentenversicherung,
  17. wieviel zahlt ihr altersvorsorge ein,
  18. wieviel zahlt ihr in die private rente#,
  19. wieviel bruttogehalt in private rentenvorsorge investieren,
  20. wieviel zahlt ihr in private altersvorsorge,
  21. wieviel in private altersvorsorge investieren,
  22. wieviel prozent in rente investieren,
  23. private altersvorsorge wieviel,
  24. wieviel prozent von bruttogehalt in private rente investieren,
  25. wieviel sollte man in rente investieren
Die Seite wird geladen...

Wieviel sollte man in private Altersvorsorge setzen ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte....
  2. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

    wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  3. Gold Gold Gold - aber wieviel?

    Gold Gold Gold - aber wieviel?: Hallo allerseits, inzwischen hat ja jeder Gold im Mund. :D Naja, zumindest wenns um Geldanlagen geht. Ich habe bis jetzt kein Gold gekauft,...
  4. Wieviele Deutsche haben eine private Pflegeversicherung?

    Wieviele Deutsche haben eine private Pflegeversicherung?: Gibt es dazu Statistiken? Interessant ist für mich auch die prozentuale Verteilung nach Alter. Z.B. Wieviele unter 30-jährige haben eine private...
  5. Bundesbank enthüllt wieviel Goldreserven im Ausland lagern

    Bundesbank enthüllt wieviel Goldreserven im Ausland lagern: In den vergangenen Tagen kamen viele Diskussionen rund um die deutschen Goldreserven im Ausland auf. Nun versucht sich die Bundesbank an...