Wieviel Steuern bei Altersteilzeit?

Diskutiere Wieviel Steuern bei Altersteilzeit? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Juten Moin, wenn man in Altersteilzeit geht bzw. zumindest daran denkt, welche Steuerlast hat man denn da? Doch die gleiche als wenn man ganz...
W

Werhuhn

Juten Moin, wenn man in Altersteilzeit geht bzw. zumindest daran denkt, welche Steuerlast hat man denn da? Doch die gleiche als wenn man ganz normal arbeiten würde, oder ist das nun anders? Hab mit einem Bekannten gewettet, das die Steuern dabei gleich bleiben, er meint aber dadurch hätte man reduzierte Steuern. Hab ich aber so noch nie gehört.
 
U

Unregistriert

Tja,

die Wette haben Sie dann mal verloren:
Im dt. Einkommensteuergesetz gilt also oberste Maßregel das >Zuflußprinzip<.
Heißt im Klartext, man zahlt Steuern für Das, was reinkommt - effektiv rein kommt!
Praktisch gibt es dabei in der BRD die sog. Steuertabelle. Das fängt derzeit an bei einem Einkommen von 8004,-/p.a. mit dem Eingangsteuersatz und steig je nach Wohlstand progressiv an - aber nur bis zu den Facharbeitern, weil die Oben kommen wieder "niedriger" raus (Mittelstandsbauch; kalte Progression). Es ist richtig, daß Reiche 42,5% zahlen, anber bei 1 Mio. bleiben da halt 575.000,- Eier übrig, während dem Arbeiter mit 2.500,- Monatsverdienst bei Stkl. 1 halt nur "1.800" verbleibe - nach Sozialversicherung.
Aber: Sinkt das Einkommen beim Arbeiter, wird auch da die Steuerbelastung kleiner...
 
Thema:

Wieviel Steuern bei Altersteilzeit?

Sucheingaben

wieviel steuern bei altersteilzeit

,

altersteilzeit erfahrungen

,

wieviel steuern zahlt man in der altersteilzeit

,
Besteuerung Bei Altersteilzeit
, progressionssteuer altersteilzeit, progressiv altersteilzeit, altersteilzeit wieviel steuern, progressive steuer bei altersteilzeit, altersteilzeit wieviel progression steuer, progressive einkommensteuer altersteilzeit

Wieviel Steuern bei Altersteilzeit? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
  • Wieviel Steuern wenn man 400€ Grenze übersteigt?

    Wieviel Steuern wenn man 400€ Grenze übersteigt?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, wenn ich einen 400€ Job habe und diese 400€ Grenze übersteige, wieviel Steuern muss man denn dann zahlen...
  • Wieviel Steuern in der Ausbildung

    Wieviel Steuern in der Ausbildung: Hallo Finanzforum, ich werde im August meine Berufsausbildung anfangen. Im ersten Ausbildungsjahr werde ich 580 Euro verdienen. Wieviel muss...
  • Wieviel Steuern bei 2. Arbeitsstelle?

    Wieviel Steuern bei 2. Arbeitsstelle?: Hallo an alle, ich hab die Möglichkeit einen 2. Job auf Teilzeitbasis zu bekommen. Mein Chef hätte da auch nichts dagegen. Die Frage ist jetzt...
  • Wieviel Steuern auf Mieteinnahmen?

    Wieviel Steuern auf Mieteinnahmen?: Kann mir jemand schnell sagen wie hoch die Steuern auf Mieteinnahmen sind???
  • Similar threads

    • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

      Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
    • Wieviel Steuern wenn man 400€ Grenze übersteigt?

      Wieviel Steuern wenn man 400€ Grenze übersteigt?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, wenn ich einen 400€ Job habe und diese 400€ Grenze übersteige, wieviel Steuern muss man denn dann zahlen...
    • Wieviel Steuern in der Ausbildung

      Wieviel Steuern in der Ausbildung: Hallo Finanzforum, ich werde im August meine Berufsausbildung anfangen. Im ersten Ausbildungsjahr werde ich 580 Euro verdienen. Wieviel muss...
    • Wieviel Steuern bei 2. Arbeitsstelle?

      Wieviel Steuern bei 2. Arbeitsstelle?: Hallo an alle, ich hab die Möglichkeit einen 2. Job auf Teilzeitbasis zu bekommen. Mein Chef hätte da auch nichts dagegen. Die Frage ist jetzt...
    • Wieviel Steuern auf Mieteinnahmen?

      Wieviel Steuern auf Mieteinnahmen?: Kann mir jemand schnell sagen wie hoch die Steuern auf Mieteinnahmen sind???
    Top