Wieviel Steuern bei Altersteilzeit?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Werhuhn, 08.05.2013.

1. #1 Werhuhn, 08.05.2013
    Werhuhn

Werhuhn Gast

Juten Moin, wenn man in Altersteilzeit geht bzw. zumindest daran denkt, welche Steuerlast hat man denn da? Doch die gleiche als wenn man ganz normal arbeiten würde, oder ist das nun anders? Hab mit einem Bekannten gewettet, das die Steuern dabei gleich bleiben, er meint aber dadurch hätte man reduzierte Steuern. Hab ich aber so noch nie gehört.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 08.05.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Tja,

die Wette haben Sie dann mal verloren:
    Im dt. Einkommensteuergesetz gilt also oberste Maßregel das >Zuflußprinzip<.
    Heißt im Klartext, man zahlt Steuern für Das, was reinkommt - effektiv rein kommt!
    Praktisch gibt es dabei in der BRD die sog. Steuertabelle. Das fängt derzeit an bei einem Einkommen von 8004,-/p.a. mit dem Eingangsteuersatz und steig je nach Wohlstand progressiv an - aber nur bis zu den Facharbeitern, weil die Oben kommen wieder "niedriger" raus (Mittelstandsbauch; kalte Progression). Es ist richtig, daß Reiche 42,5% zahlen, anber bei 1 Mio. bleiben da halt 575.000,- Eier übrig, während dem Arbeiter mit 2.500,- Monatsverdienst bei Stkl. 1 halt nur "1.800" verbleibe - nach Sozialversicherung.
    Aber: Sinkt das Einkommen beim Arbeiter, wird auch da die Steuerbelastung kleiner...

Thema: Wieviel Steuern bei Altersteilzeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel steuern zahlt man in der altersteilzeit

,
  2. Besteuerung Bei Altersteilzeit

,
  3. progressionssteuer altersteilzeit

,
  4. progressiv altersteilzeit,
  5. altersteilzeit wieviel steuern,
  6. progressive steuer bei altersteilzeit,
  7. altersteilzeit wieviel progression steuer,
  8. progressive einkommensteuer altersteilzeit
Die Seite wird geladen...

Wieviel Steuern bei Altersteilzeit? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte....
  2. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  3. Gold Gold Gold - aber wieviel?

Gold Gold Gold - aber wieviel?: Hallo allerseits, inzwischen hat ja jeder Gold im Mund. :D Naja, zumindest wenns um Geldanlagen geht. Ich habe bis jetzt kein Gold gekauft,...
  4. Wieviele Deutsche haben eine private Pflegeversicherung?

Wieviele Deutsche haben eine private Pflegeversicherung?: Gibt es dazu Statistiken? Interessant ist für mich auch die prozentuale Verteilung nach Alter. Z.B. Wieviele unter 30-jährige haben eine private...
  5. Bundesbank enthüllt wieviel Goldreserven im Ausland lagern

Bundesbank enthüllt wieviel Goldreserven im Ausland lagern: In den vergangenen Tagen kamen viele Diskussionen rund um die deutschen Goldreserven im Ausland auf. Nun versucht sich die Bundesbank an...