Wird ALG 2 zusammen mit der Miete überwiesen?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von Florence, 24.04.2012.

1. #1 Florence, 24.04.2012
    Florence

Florence Gast

Ich bin es nochmal.

Wenn man ALG 2 bekommt dann bezahlt das Amt ja meistens auch die Wohnung. Wird das Geld für die Miete denn auch auf mein Konto überwiesen oder wie genau funktioniert das?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 24.04.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

Sie bekommen ALG2 und das Wohngeld in einer Überweisung auf Ihr Konto - obwohl das Wohngeld eigentlich von der Kommune ist (aber die ARGE ist auch kommunal, also organistatorisch - Geld aber vom Bund)

4. #3 Florence, 24.04.2012
    Florence

Florence Gast

Ok vielen Dank für die Auskunft. Warum bekommen denn viele Hartz IV Empfänger das Wohngeld nicht auf das Konto sondern der Vermieter direkt? Hat das einen bestimmten Grund warum das so ist?

5. #4 Unregistriert, 24.04.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

wie viele das sind, kann ich nicht beurteilen. Das Personal der ARGE rekrutiert sich jedoch zum Gutteil aus Tanten aus dem früheren Sozialamt* und da hat man genuine Methoden zur Behandlung von sozialschwachen Personen entwickelt, die z.B. nicht mit Geld umgehen können oder denen das untertellt wird...

*gibt es immer noch, ist aber nurmehr für Diejenigen zuständig, die kein Harz4 bekommen, z.B. Gesperrte oder Leute, die für nicht arbeitsfähig erklärt worden sind. Darüberhinaus werden hier arme Senioren betreut (Grundrente) und das Wohngeld für solcherlei Leute sowie z.B. für Studenten. Ebenfalls wird hier die Befreiung von den Rundfunkgebühren etc. durchgeführt.

6. #5 Florence, 25.04.2012
    Florence

Florence Gast

Aber ihr Hartz IV Geld bekommen die doch auch überwiesen.

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Pop Rocks, 25.04.2012
    Pop Rocks

Pop Rocks Gast

Hallo Florence,

bei manchen ALG2 Empfängern wird aus gutem Grund die Miete direkt an den Vermieter überwiesen. Bei diesen Personen kam es in der Vergangenheit oft vor, dass die Miete gar nicht beim Vermieter ankam und das Wohngeld selbst behalten wurde. Damit das aber nicht mehr passiert geht die Miete dann gleich auf das Konto des Vermieters.

9. #7 Florence, 26.04.2012
    Florence

Florence Gast

Achso dann macht das natürlich irgendwie sinn, das stimmt. Aber dann brauch ich mir da eher keine Sorgen zu machen.

Thema: Wird ALG 2 zusammen mit der Miete überwiesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zurücküberwiesen zusammen oder getrennt

,
  2. zurücküberweisen zusammen oder getrennt

,
  3. am wievielten des monats bekommt man arbeitslosengeld

,
  4. arbeitslosengeld 2 wann wird überwiesen,
  5. zurueckueberwiesen zusammen oder getrennt,
  6. hartz 4 miete auf eigenes konto,
  7. am wievielten wird hartz 4 überwiesen,
  8. werden alg2 und miete getrennt überwiesen,
  9. hartz4 miete wann wird ueberwiesen,
  10. hartz 4 wohnungsgeld miete auf welches konto,
  11. hartz 4 wer bekommt mietgeld überwiesen,
  12. wann wird alg2 überwiesen,
  13. bekomme Alg1 und aufstockung alg 2 wird das zusammen überwiesen,
  14. vorstellungsgespraech in der türkei und bekomme alg2,
  15. miete alg2 auf das konto,
  16. wird alg2 zusammen mit miete überwiesen,
  17. 7139 Überweisung arge,
  18. Miete ALG2 eigenes Konto,
  19. alg 2 wer bekommt miete überwiesen,
  20. alg 2 miete überweisung,
  21. am wievielten wird arbeitslosengeld gezahlt,
  22. alg2 miete überwiesen getrennt 2013,
  23. alg2 miete überwiesen wer,
  24. alg2 überwiesen nicht die miete,
  25. ünerweisung miete arbeitslosengeld 2
Die Seite wird geladen...

Wird ALG 2 zusammen mit der Miete überwiesen? - Ähnliche Themen

1. Erdgas wird knapp. Russland setz zusammen mit der Türkei Europa unter Druck

Erdgas wird knapp. Russland setz zusammen mit der Türkei Europa unter Druck: Hallo, Nach Erdöl wird auch Erdgas zunehmend zum Druckmittel von Russland gegen Europa. Russland hat die Lieferung des eigenen Erdgas...
  2. Wie eine Idee zum Eigentum wird

Wie eine Idee zum Eigentum wird: Hallo Leute ! Wegen Bürokratie und hoher Kosten schrecken viele Jungunternehmer davor zurück, ihre Ideen schützen zu lassen. Ein Fehler: Patente...
  3. Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war

Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war: Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war. Mein Sohn soll angeblich ein Loch in eine robuste Tür in der Schule geschlagen haben. Er behauptet,...
  4. Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???: Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...
  5. Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet

Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet: Eigentlich sollte der Flughafen Tegel schließen, sobald der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet wird. Doch nach jüngsten Informationen soll...