Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ?

Diskutiere Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Servus ihr Forumianer, hab da mal eine Frage, in unserer Firma gab es Entlassungen, mein Lieblingskollege ist nun arbeitslos und bekommt also...
R

Roddickie

Servus ihr Forumianer,

hab da mal eine Frage, in unserer Firma gab es Entlassungen, mein Lieblingskollege ist nun arbeitslos und bekommt also ALG1. Werden vom ALG1 weiterhin Beiträge für die Rentenkasse abgeführt oder ruht das in der Zeit der Arbeitslosigkeit ? Und wenn es wirklich ruht, kann er sich dann selbst darum kümmern dass etwas in seinen Rententopf fliesst ?
 
U

Unregistriert

Hallo,

das ALG ist ein Nettobezug. D.h. es findet eine Anrechnung bei der RV im Hintergrund statt. Allerdings natürlich nicht mehr auf dem Niveau wie das frühere Einkommen.
Beim ALG2 hat Ihre Regierung das weitestgehend eingestellt. Begründung: Die Verlierer bekommen später sowiso bloß Grundrente/ was eh eine Sozialleistung ist...

ALG-Empfänger sind darüberhinaus krankenversichert, und zwar in der GKV - so lange Sie da nix anderes angeben, wird das die AOK. Eine Vers. in der GKV kostet für Jedefrau mind. ca. 150€/monatlich - das entspricht einem angerechneten fiktiven Lohn von etwa 800€. Begründung: Etwa in soweit können Sie im prekären Segment Ihren Lohn mit Stütze aufstocken...Dasselbe gilt allerdings nicht für Studenten - Studenten über 30/35(?) müssen auch die "150",- bezahlen. Studenten können ab 25 auch fakultativ nicht mehr familiär mitversichert werden! Jüngeren Studenten zahlen die langjährig bekannte Pauschale von "50"€ - was aus meiner eigenen Anschauung vertretbar ist, vor allem wenn Du einen Studijob (bis 20Stundenwoche) hast (der den AG nur RV kostet...).
 
B

Broiler

In der Regel zahlt die Bundesagentur für Arbeit 80% der Rentenbeträge, die vor der Arbeitslosigkeit eingezahlt wurden. Der Rentenanspruch verringert sich dann natürlcih ein wenig.
 
C

Chris007

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.05.2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Ja, da wird dann weiterhin in die Rentenkasse eingezahlt. Bloß halt nicht mehr so viel, als wenn du arbeiten gehst.
 
Thema:

Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ?

Sucheingaben

was wird vom Gesetzgeber in die Rentenkasse eingezahlt

,

wieviel fließt vom alg 1 indie rentenkasse

,

agl 1 zahlt man auch in die rentenkasse ein?

,
wird bei krankengeld bezug in die rentenkasse eingezahlt
, wird beim arbeitslosengeld in der rentekasse einbezahlt?, wird bei alg1 auch in die sozialversicherung eingezahlt, wurde 1989 bei arbeitlosengeld i in die rentenkasse eingezahlt, wir bei arbeitslos in die Rentenjasse eingezahlt, was wird in der rentenkasse einbezahlt von arbeitslosengeld, Wird in die Rente vom Krankengeld eingezahlt, Wird vom krankengeld auch in die rentenkasse eingezahlt ?, wieviel wird in die rente eingezahlt bei alg 1, wird bei krankheit auch in der rentenkasse eingezahlt, wird bei Arbeitslosikkeit weiter in die Rentenkasse einbezahlt, agl1 in rentenkasse, wird beim krankengeld in die rentenkasse eingezahlt?, wieviel wird bei arbeitslosigkeit in die rentenkasse eingezahlt

Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ? - Ähnliche Themen

  • BU-Versicherung bei jungem Menschen, wird erhöht?

    BU-Versicherung bei jungem Menschen, wird erhöht?: Hallo zusammen, hab da mal eine mir nicht eindeutig klare Frage. Bei meiner BU ist es so, im Falle des Falles würde ich monatlich ca. 800€...
  • Splitting bei Lebenspartnerschaften wird deutschen Staat 55 Millionen Euro kosten

    Splitting bei Lebenspartnerschaften wird deutschen Staat 55 Millionen Euro kosten: Die steuerliche Gleichsetzung von Homo-Paaren mit Ehepaaren kostet den Staat jährlich rund 55 Millionen Euro. Erst kürzlich entschied das...
  • Betriebsrat wird wegen Streit um Leiharbeiter von Amazon verklagt

    Betriebsrat wird wegen Streit um Leiharbeiter von Amazon verklagt: Der Betriebsrat von Amazon wurde nun von der Firma verklagt, damit auch künftig 65 Leiharbeiter weiter beschäftigt werden können. Ursprünglich...
  • Lettland wird wohl Antrag auf Beitritt in die Euro-Zone stellen

    Lettland wird wohl Antrag auf Beitritt in die Euro-Zone stellen: Vermutlich steigt die Euro-Zone im kommenden Jahr auf insgesamt 18 Mitglieder an. Denn nun will wohl auch Lettland in die Währungsunion eintreten...
  • Air Berlin wird wohl jede zehnte Arbeitsstelle streichen

    Air Berlin wird wohl jede zehnte Arbeitsstelle streichen: Bei der kränkelnden Fluggesellschaft Air Berlin deutet sich offenbar ein Stellenabbau an. Offenbar will sich Air Berlin von rund 900 Mitarbeitern...
  • Similar threads

    Top