Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von Roddickie, 05.06.2013.

1. #1 Roddickie, 05.06.2013
    Roddickie

Roddickie Gast

Servus ihr Forumianer,

hab da mal eine Frage, in unserer Firma gab es Entlassungen, mein Lieblingskollege ist nun arbeitslos und bekommt also ALG1. Werden vom ALG1 weiterhin Beiträge für die Rentenkasse abgeführt oder ruht das in der Zeit der Arbeitslosigkeit ? Und wenn es wirklich ruht, kann er sich dann selbst darum kümmern dass etwas in seinen Rententopf fliesst ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 05.06.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

das ALG ist ein Nettobezug. D.h. es findet eine Anrechnung bei der RV im Hintergrund statt. Allerdings natürlich nicht mehr auf dem Niveau wie das frühere Einkommen.
    Beim ALG2 hat Ihre Regierung das weitestgehend eingestellt. Begründung: Die Verlierer bekommen später sowiso bloß Grundrente/ was eh eine Sozialleistung ist...

ALG-Empfänger sind darüberhinaus krankenversichert, und zwar in der GKV - so lange Sie da nix anderes angeben, wird das die AOK. Eine Vers. in der GKV kostet für Jedefrau mind. ca. 150€/monatlich - das entspricht einem angerechneten fiktiven Lohn von etwa 800€. Begründung: Etwa in soweit können Sie im prekären Segment Ihren Lohn mit Stütze aufstocken...Dasselbe gilt allerdings nicht für Studenten - Studenten über 30/35(?) müssen auch die "150",- bezahlen. Studenten können ab 25 auch fakultativ nicht mehr familiär mitversichert werden! Jüngeren Studenten zahlen die langjährig bekannte Pauschale von "50"€ - was aus meiner eigenen Anschauung vertretbar ist, vor allem wenn Du einen Studijob (bis 20Stundenwoche) hast (der den AG nur RV kostet...).

4. #3 Roddickie, 06.06.2013
    Roddickie

Roddickie Gast

Und wie viel wäre das in die Rentenkasse ? Bin da nicht so bewandert bei dem Thema

5. #4 Broiler, 17.06.2013
    Broiler

Broiler Gast

In der Regel zahlt die Bundesagentur für Arbeit 80% der Rentenbeträge, die vor der Arbeitslosigkeit eingezahlt wurden. Der Rentenanspruch verringert sich dann natürlcih ein wenig.

6. #5 Chris007, 19.06.2013
    Chris007

Chris007 Neuer Benutzer

Ja, da wird dann weiterhin in die Rentenkasse eingezahlt. Bloß halt nicht mehr so viel, als wenn du arbeiten gehst.

7. Jochen

Jochen Neuer Benutzer

So ist das Chris!

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was wird vom Gesetzgeber in die Rentenkasse eingezahlt

,
  2. Wird vom krankengeld auch in die rentenkasse eingezahlt ?

,
  3. wieviel wird in die rente eingezahlt bei alg 1

,
  4. wird bei krankheit auch in der rentenkasse eingezahlt,
  5. wird bei Arbeitslosikkeit weiter in die Rentenkasse einbezahlt,
  6. agl1 in rentenkasse,
  7. wird beim krankengeld in die rentenkasse eingezahlt?,
  8. wieviel fließt vom alg 1 indie rentenkasse
Die Seite wird geladen...

Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ? - Ähnliche Themen

1. Wie eine Idee zum Eigentum wird

Wie eine Idee zum Eigentum wird: Hallo Leute ! Wegen Bürokratie und hoher Kosten schrecken viele Jungunternehmer davor zurück, ihre Ideen schützen zu lassen. Ein Fehler: Patente...
  2. Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war

Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war: Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war. Mein Sohn soll angeblich ein Loch in eine robuste Tür in der Schule geschlagen haben. Er behauptet,...
  3. Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???: Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...
  4. Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet

Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet: Eigentlich sollte der Flughafen Tegel schließen, sobald der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet wird. Doch nach jüngsten Informationen soll...
  5. Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert

Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert: Der Winter war lang, das Frühjahr kalt. Eine sehr schlechte Kombination für deutsche Spargelbauern. Aus diesem Grund werden wohl einige...