Wird es in 50 Jahren noch die staatliche Rente geben?

Diskutiere Wird es in 50 Jahren noch die staatliche Rente geben? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, mich plagt die Sorge, dass die Rentenkassen mittlerweile leer sind und, dass die Anzahl derer, die Beiträge in die Rentenkassen...
G

Gast

Hallo,

mich plagt die Sorge, dass die Rentenkassen mittlerweile leer sind und, dass die Anzahl derer, die Beiträge in die Rentenkassen einzahlen, ständig sinkt.

So wird prognosziert, dass im Jahre 2050 ein Beitragszahler einem Rentner gegenüber stehen wird. Wenn man von der heutigen Situation ausgeht, zahlt ein Arbeiter heute durchschnittlich monatlich etwa 200,00€ in die Rentenkasse.

So kann dies im Jahre 2050 auf 300,00€ steigen.

Demnach würde ein Rentner höchstens 300,00€ Rente beziehen, wenn man die Kosten der Rentenanstalt selbst einbezieht dann noch weniger.

Wird das unsere Rente in 50 Jahren sein?

Was kann und soll der Staat sich einfallen lassen? Was sollen wir selber uns einfallen lassen um in der Zukunft nicht von den Almosen der Rentenanstalten zu leben?

Welche Alternativen hat man? Was sollte man rechtzeitig unternehmen um im Alter einigermaßen über die Runden zu kommen?

Wo wird das Rentenalter überhaupt sein? 70 oder gar 80?

Bitte um aufschlussreiche Beiträge.


Gruß
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hi,

Alle Behörden haben es ganz laut geschrien, dass es in der Zukunft mit der staatlichen Rente ganz ganz eng sein wird.

Sie alle haben die Bürger aufgerufen sich selber m ihr Alter zu sorgen.

Es wurden zwar verschiedene alternative Modelle wie Riester aufgestellt, aber sie alle taugen nichts.

Der Bürger muss sich ernsthafte Sorgen um seine Altersvorsorg machen.

Vom Staat dürfte er keine größere Unterstützung erhalten.

Gruß
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hi,

So schlimm wird es nicht werden. Der Staat muss sich sicherlich etwas einfallennlassen.

Der Bürger muss auch an seine eigene Zukunft denken und entsprechende Maßnahmen zur seiner Altessicherung treffen.

Ich sehe es nicht negativ aber ein wenig schwierig.

Schwierigkeiten bringen auch die Notwendigkeit mit sich, dass man sich verstärkt darum kümmert und entsprechende gute Lösungsansätze findet.

Gruß
 
Thema:

Wird es in 50 Jahren noch die staatliche Rente geben?

Sucheingaben

rente in 50 jahren

,

rente mit 50

,

rente 2050

,
beitragszahler rentenversicherung 2050
, renten 2050, wird es im jahr 2050 noch rente geben, rente in 2050, 2050 rente, altersvorsorge 2050, wie lange wird es noch rente geben, rente im jahr 2050, wird es in 50 jahren noch rente geben, beitragszahler 2050

Wird es in 50 Jahren noch die staatliche Rente geben? - Ähnliche Themen

  • Wofür wird Coaching gebraucht

    Wofür wird Coaching gebraucht: Effektive Führungskräfteentwicklungsprogramme werden auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Sie berücksichtigen die Stärken und...
  • Wie wird man freier Redner?

    Wie wird man freier Redner?: Um freier Redner zu werden, gibt es mehrere Aspekte und Schritte, die beachtet werden sollten: Selbsteinschätzung und Interesse: Bevor man sich...
  • SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?

    SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?: Ich habe eine neue SSD installiert, aber mein Computer erkennt sie nicht. Welche möglichen Ursachen könnte das haben und welche Schritte kann ich...
  • VW Prozess wird nach sieben Jahren neu aufgerollt

    VW Prozess wird nach sieben Jahren neu aufgerollt: Hallo, Fast sieben Jahre nach Beginn der VW(Volkswagen St (VW))-Affäre um falsche Abrechnungen und Lustreisen auf Firmenkosten beschäftigt...
  • Russland wird nach 18 Jahren Verhandlung Mitglied der Welthandelsorganisation

    Russland wird nach 18 Jahren Verhandlung Mitglied der Welthandelsorganisation: Russland wird nun, nach 18 Jahren der langen Verhandlungen, Mitglied der Welthandelsorganisation WTO. Damit sind die Russen als letzte der großen...
  • Similar threads

    • Wofür wird Coaching gebraucht

      Wofür wird Coaching gebraucht: Effektive Führungskräfteentwicklungsprogramme werden auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Sie berücksichtigen die Stärken und...
    • Wie wird man freier Redner?

      Wie wird man freier Redner?: Um freier Redner zu werden, gibt es mehrere Aspekte und Schritte, die beachtet werden sollten: Selbsteinschätzung und Interesse: Bevor man sich...
    • SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?

      SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?: Ich habe eine neue SSD installiert, aber mein Computer erkennt sie nicht. Welche möglichen Ursachen könnte das haben und welche Schritte kann ich...
    • VW Prozess wird nach sieben Jahren neu aufgerollt

      VW Prozess wird nach sieben Jahren neu aufgerollt: Hallo, Fast sieben Jahre nach Beginn der VW(Volkswagen St (VW))-Affäre um falsche Abrechnungen und Lustreisen auf Firmenkosten beschäftigt...
    • Russland wird nach 18 Jahren Verhandlung Mitglied der Welthandelsorganisation

      Russland wird nach 18 Jahren Verhandlung Mitglied der Welthandelsorganisation: Russland wird nun, nach 18 Jahren der langen Verhandlungen, Mitglied der Welthandelsorganisation WTO. Damit sind die Russen als letzte der großen...
    Top