wird sich bei hartz4 was ändern?

Diskutiere wird sich bei hartz4 was ändern? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; tagchen, wird sich denn bei hartz4 was ändern? ne bekannte meinte kürzlich gegen ende des jahres oder anfang 2013 soll das geld um 20€ pro monat...
U

Unregistriert

tagchen, wird sich denn bei hartz4 was ändern? ne bekannte meinte kürzlich gegen ende des jahres oder anfang 2013 soll das geld um 20€ pro monat steigen. stimmt das denn oder erzählt die märchen???
 
U

Unregistriert

Hallo,

das ALG2 ist Anfang 2012 von € 364,- auf € 374,- gestiegen. Man kann mit einiger organisationsbezogner Logik davon ausgehen, daß es Anfang 2013 € 384,- sein werden (Koppelung an den steigenden Steuerfreibetrag durch das Bürgerentlastungsgesetz)...

Abgesehen davon sind die Sätze natürlich weiterhin nicht verfassungskonform!
Das hohe Gericht hat ja entschieden, daß vor allem die Kinderbezüge mangelhaft berechnet seien. Darauf hin hat die konservative Clique im Kanzerinnenamt den Clou mit den umstrittenen Bildungsscheinen entwickelt und die Sätze für die Kinders pauschal um 5€ angehoben. Von der 2012-Anpassung profitieren die Nachwuchssätze jedoch nicht (außer bei den U5, wo es ganze 4€ mehr gab...).
Kritiker aus allen Lagern bemängeln, daß die Regierung sämtliche Register ziehe und alle Berechnungstricks anwende, um sich aus der Affäre zu ziehen. Laut Sozialverband müßte das Existenzminimum in der BRD -gerecht berechnet- derzeit rund € 420,- ausmachen...
Von allen Seiten werden also erneuten Klagen gute Aussichten bescheinigt. Der DGB hat angekündigt, Harz4-betroffene Mitglieder der Einzelgewerkschaften bei der Vorbereitung einer Musterklage zu unterstützen!
 
U

Unregistriert

nur bringts nix, wenn man den h4 satz irgendwann mal über dem des 400€ jobs hat. weil dann gehen die gar nicht mehr arbeiten.

bei einem ehemaligen kumpel hab ich gesehen, wie faul h4ler sind. seine aussage "warum soll ich den buckel krumm machen wenn vatter staat für mich zahlt, mir gehts gut".
 
U

Unregistriert

Hallo,

"dann gehen die garnicht mehr arbeiten". Versuch mal herauszufinden, warum eine so destruktive Einstellung derzeit herrscht. Wenn du dich damit beschäftigst, wirst du sehen, dass Zwang immer zu destruktiven Handlungen führt.

Und wenn du dann noch dahinter kommst, wieso Menschen gezwungen werden, etwas zu tun, was sie eigentlich garnicht wollen, dann kannst du behaupten, dass du unser System verstanden hast.

Solange du dich jedoch nicht informierst und schlichtweg keine Ahnung hast, solltest du nicht alle Hartz4-Empfänger über einen Kamm scheren.

Gruß
 
A

ariette

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
25
Ganz aktuell dazu heute gelesen: Sozialgesetze: Regierung plant 8 Euro Zuschlag für Hartz-IV-Empfänger - Also gibt es ab nächstem Jahr etwas mehr ALG 2. Das wird normalerweise erhöht, um die Preissteigerungen auszugleichen - und die gab es ja in letzter Zeit zur genüge und nicht, um Arbeitslose dazu zu bringen, weiter auf der Couch liegen zu bleiben.

Wenn ich lese: "nur bringts nix, wenn man den h4 satz irgendwann mal über dem des 400€ jobs hat. weil dann gehen die gar nicht mehr arbeiten. " -da schwillt mir der Kamm. Vielleicht sollten die Löhne einfach mal steigen, vor allem die Niedriglöhne, anstatt Arbeitslosen irgendetwas vorzuenthalten. Menschen, die keine Lust haben zu arbeiten, wirst du immer haben. Die meisten sind aber nicht so genügsam und hätten gern etwas mehr. Wer will nicht mal in Urlaub fahren oder sich was schönes leisten?? Aber wenn man das trotz Arbeit nicht kann, warum soll man dann früh aufstehen? Also muss man das doch von der anderen Seite betrachten - nicht Hartz 4 Empfänger bekommen zu viel, sondern viele Leute verdienen zu wenig! Und das der Großteil nicht zufrieden damit ist, zu Hause rum zu sitzen, zeigt, dass es viele Aufstocker gibt (gehen arbeiten UND benötigen noch Geld vom Amt, weils zu wenig ist) und dass viele Langzeitarbeitslose psychische Probleme haben. So sieht die Realität aus und nicht wie dein Kumpel, der ist eher eine Ausnahme.
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Sie hätten in dieser Zeit besser einige Bewerbungen geschrieben
 
Thema:

wird sich bei hartz4 was ändern?

Sucheingaben

hartz42013

,

hartz 4 2013

,

harz42013

,
änderung bei hartz 4-2013
, hartz 4 änderungen 2013, hartz 4 2013 was f, hartz 4 soll sich 2013 ändern, neues von hartz 4 2013, was wird sich fuer hartz 4 2013 aendern, hartz 4 aenderungen 2013, hartz 4 änderungen 2013 gesetzentwurf, was kann man an hartz 4 ändern, was passiert 2013 mit harz 4, hartz4 2013 änderung, hartz 4 auto verkaufen, neues zu hartz 42013, Gesetz Autokauf bei Hartz 4, Neue Gesetz Hartz 4, hartz 4 was gibt es neues, Neue Gesetze Bei Harz 4, was könnte man an hartz 4 ändern, harz4 und änderungen 2013, hartz4 neues 2013, neuerungen bei hartz 4 2013, aenderung hartz 4 2013

wird sich bei hartz4 was ändern? - Ähnliche Themen

  • BU-Versicherung bei jungem Menschen, wird erhöht?

    BU-Versicherung bei jungem Menschen, wird erhöht?: Hallo zusammen, hab da mal eine mir nicht eindeutig klare Frage. Bei meiner BU ist es so, im Falle des Falles würde ich monatlich ca. 800€...
  • Wird Minijob bei der Finanzierung berücksichtigt ?

    Wird Minijob bei der Finanzierung berücksichtigt ?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben uns beschlossen uns einen Neuwagen zu kaufen. Da wir aber derzeit nicht das notwendige Geld dafür...
  • Ackermann wird wohl Chef-Aufsichtsrat bei Deutsche Bank

    Ackermann wird wohl Chef-Aufsichtsrat bei Deutsche Bank: Nun scheint die bislang offene Führungsfrage bei der Deutschen Bank geklärt zu sein. Clemens Börsig, amtierender Aufsichtsratsvorsitzender, will...
  • wird bei motorradfinanzierung auch der brief als sicherheit hinterlassen?

    wird bei motorradfinanzierung auch der brief als sicherheit hinterlassen?: meine frage steht ja schon im titel drin. verlangt die bank denn auch da den brief als sicherheit?!
  • Wird es 2011 neuerungen bei der Autoversicherung geben?

    Wird es 2011 neuerungen bei der Autoversicherung geben?: Ist was bekannt ob sich 2011 bei der Autoversicherung was ändert? Wenn ja, was ändert sich denn alles?
  • Similar threads

    Top