Wird Witwenrente zu pfändbarem Einkommen hinzugerechnet

Diskutiere Wird Witwenrente zu pfändbarem Einkommen hinzugerechnet im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag, ich brauche bitte einmal Hilfe. Eine gute Freundin von mir wird nun leider Witwenrente beziehen müssen. Sie hatte aber zusammen mit...
G

GudeN

Guten Tag, ich brauche bitte einmal Hilfe.

Eine gute Freundin von mir wird nun leider Witwenrente beziehen müssen. Sie hatte aber zusammen mit ihrem Verstorbenen Ehemann gemeinsame Schulden, die nun auf ihr alleine lasten. Eine geringere Ratenzahlung wurde abgelehnt. Nun wollte ich mal erfragen ob denn die Witwenrente, die sie bekommen wird zum pfändbaren Einkommen dazu zählt, sollte der Schuldner eine Pfändung durchführen. Ohne Witwenrente wären es nur knapp 20€ die gepfändet werden können, mit wäre es aber deutlich mehr. Wie sieht die Rechtslage hier aus?
 
U

Unregistriert

Hallo,

erstmal: Ja, die Rente ist Einkommen...!

Dann: Die Dame soll eine Schuldnerberatung machen!
Ja ich weiß...
Aber - die Schuldnerberatung tut mehr, als nur teasen. Diese Leute besitzen Einfluß bei Gericht und bei allerlei Banken usw. Außerdem haben die den Überblick, z.B. wann eine Privatinsolvenz* angebracht ist.
Es können dort oft Dinge bewegt werden, bei denen der Schuldner vorher sehr negative Erfahrungen gemacht hat. Grund: Das Gesetz verlangt eigentlich einen konstruktiven Umgang mit dem Finanzthema, und die Beratung kann von den Unternehmen nicht so überfahren werden, wie das leider den Normaloverbrauchern häufig zustößt...
Man denkt ja immer "das dort sind doch auch Menschen usw., aber wie Banken und Dienstleister in Wahrheit oft mit den Leuten umgehen, die wirklich nicht mehr zahlen können, passt auf keine Kuhhaut!
Die implizite Entschuldigung von denen ist natürlich, daß die Kunden ja die Maßnahmen hätten einleiten können...

Ratenanpassung, Umschuldung, Neuverhandlung: Das ist der Acker der Schuldnerberatung.
Es gibt unterschiedliche Träger!

*Bei der Privatinsolvenz wird man in Wahrheit gar nicht erschossen, sondern es gibt eine gerichtlichen Prozess, bei dem alles abgeklopft wird und dann genau und verbindlich geregelt, was wer holen darf. Das ist also ein (langweiliger) Zivilprozess und ich weiß nicht mal, ob da überhaupt Publikum zulässig ist, aber ich glaube nicht.
Der "Delinquent" kommt in eine mehrjährige sog. "Wohlverhaltensphase", in der ein solides Wirtschaften verlangt wird, insbesondere dürfen keine neuen Schulden gemacht werden/ für eine Witwe, die die Schulden bloß übernommen hat, sollte das Ganze kein Problem darstellen...
Anschließend ist der Schuldner saniert, d.h. die Restschuld wird fallengelassen. Für die Gläubiger ist das natürlich nicht lukrativ, das erklärt auch ein bisschen, warum sie so rabbiat zu Denen sind, die sich noch nicht unter den Schutz des Gesetztes begeben haben - Motto: Schnell Abgreifen, solange das noch möglich ist...
 
G

GudeN

Danke, damit kann ich schon mal etwas anfangen.

Also wäre es durchaus erstmal sinnvoll eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Das hab ich zwar auch schon vorgeschlagen, mir fehlten aber irgendwie die passenden Argumente dafür. Hier kann ich nun ein paar Sachen zitieren, die sie wohl umstimmen könnten. Nochmal herzlichen Dank.
 
U

Unregistriert

sind die schulden denn wirklich so hoch dass eine privatinsolvenz in betracht gezogen werden muss? ich mein, ansich keine schlechte sache, aber die wohlverhaltensphase von 6 jahren will dennoch überstanden werden.
 
Thema:

Wird Witwenrente zu pfändbarem Einkommen hinzugerechnet

Sucheingaben

witwenrente bei privatinsolvenz

,

ist die sterbevierteljahrrente pfändbar

,

witwenrente privatinsolvenz angerechnet

,
http:www.finanzforen24.desozialleistungen8642-witwenrente-pfaendbarem-einkommen-hinzugerechnet.html
, gesetz witwenrente pfändbar oder nicht, witwenrente insolvenz pfändbar, wird witwenrente bei insolvenz angerechnet, Wird Witwenrente komplett bei Insolvenz als Einkommen gerechnet, Witwe muss in die Insolvenz wird die Witwenrente angerechnet werden, witwe in der privatinsolvenz . 2. ehemann verstorben, wie wird Witwenrente bei Insolwenz angerechnet, zählt die witwenrente zum pfändbaren einkommen, witwenrente sozialleistung pfändbar, wird witwenrente zum pfändbaren einkommen gerechnet, zählt die witwenrente bei einer privatinsolvenz dazu, witwenrente einkommen oder sozialleistung, wird witwenrente bei pfändung angerechnet, gehört witwenrente zum pfändbaren einkommen, ist witwenrente sozialleistung, zählt witwenrente zum pfändbaren einkommen, witwenrente und minijob pfändbar, insolvenz witwenrente, privatinsolvenz und witwenrente, wiwenrente privatinsolvenz, Gehört witwenrente komplett zum Einkommen während einer Insolvenz

Wird Witwenrente zu pfändbarem Einkommen hinzugerechnet - Ähnliche Themen

  • Wofür wird Coaching gebraucht

    Wofür wird Coaching gebraucht: Effektive Führungskräfteentwicklungsprogramme werden auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Sie berücksichtigen die Stärken und...
  • Wie wird man freier Redner?

    Wie wird man freier Redner?: Um freier Redner zu werden, gibt es mehrere Aspekte und Schritte, die beachtet werden sollten: Selbsteinschätzung und Interesse: Bevor man sich...
  • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

    Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
  • Wie lange wird Witwenrente gezahlt ?

    Wie lange wird Witwenrente gezahlt ?: Moin Wie lange wird denn eigentlich die Witwenreten gezahlt ? Gibt es da eine bestimmte Dauer wie lang man das beziehen kann ? Was ich weiss...
  • Wird Witwenrente angerechnet?

    Wird Witwenrente angerechnet?: Mein Mann ist kürzlich verstorben. Nun steh ich hier mit dieser ganzen Bürokratie und weis nicht weiter. Wird die Witwenrente bei Hartz Vier...
  • Similar threads

    • Wofür wird Coaching gebraucht

      Wofür wird Coaching gebraucht: Effektive Führungskräfteentwicklungsprogramme werden auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten. Sie berücksichtigen die Stärken und...
    • Wie wird man freier Redner?

      Wie wird man freier Redner?: Um freier Redner zu werden, gibt es mehrere Aspekte und Schritte, die beachtet werden sollten: Selbsteinschätzung und Interesse: Bevor man sich...
    • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

      Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
    • Wie lange wird Witwenrente gezahlt ?

      Wie lange wird Witwenrente gezahlt ?: Moin Wie lange wird denn eigentlich die Witwenreten gezahlt ? Gibt es da eine bestimmte Dauer wie lang man das beziehen kann ? Was ich weiss...
    • Wird Witwenrente angerechnet?

      Wird Witwenrente angerechnet?: Mein Mann ist kürzlich verstorben. Nun steh ich hier mit dieser ganzen Bürokratie und weis nicht weiter. Wird die Witwenrente bei Hartz Vier...
    Top