Wird Witwenrente zu pfändbarem Einkommen hinzugerechnet

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von GudeN, 06.12.2012.

1. GudeN

GudeN Gast

Guten Tag, ich brauche bitte einmal Hilfe.

Eine gute Freundin von mir wird nun leider Witwenrente beziehen müssen. Sie hatte aber zusammen mit ihrem Verstorbenen Ehemann gemeinsame Schulden, die nun auf ihr alleine lasten. Eine geringere Ratenzahlung wurde abgelehnt. Nun wollte ich mal erfragen ob denn die Witwenrente, die sie bekommen wird zum pfändbaren Einkommen dazu zählt, sollte der Schuldner eine Pfändung durchführen. Ohne Witwenrente wären es nur knapp 20€ die gepfändet werden können, mit wäre es aber deutlich mehr. Wie sieht die Rechtslage hier aus?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 06.12.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

erstmal: Ja, die Rente ist Einkommen...!

Dann: Die Dame soll eine Schuldnerberatung machen!
    Ja ich weiß...
    Aber - die Schuldnerberatung tut mehr, als nur teasen. Diese Leute besitzen Einfluß bei Gericht und bei allerlei Banken usw. Außerdem haben die den Überblick, z.B. wann eine Privatinsolvenz* angebracht ist.
    Es können dort oft Dinge bewegt werden, bei denen der Schuldner vorher sehr negative Erfahrungen gemacht hat. Grund: Das Gesetz verlangt eigentlich einen konstruktiven Umgang mit dem Finanzthema, und die Beratung kann von den Unternehmen nicht so überfahren werden, wie das leider den Normaloverbrauchern häufig zustößt...
    Man denkt ja immer "das dort sind doch auch Menschen usw., aber wie Banken und Dienstleister in Wahrheit oft mit den Leuten umgehen, die wirklich nicht mehr zahlen können, passt auf keine Kuhhaut!
    Die implizite Entschuldigung von denen ist natürlich, daß die Kunden ja die Maßnahmen hätten einleiten können...

Ratenanpassung, Umschuldung, Neuverhandlung: Das ist der Acker der Schuldnerberatung.
    Es gibt unterschiedliche Träger!

*Bei der Privatinsolvenz wird man in Wahrheit gar nicht erschossen, sondern es gibt eine gerichtlichen Prozess, bei dem alles abgeklopft wird und dann genau und verbindlich geregelt, was wer holen darf. Das ist also ein (langweiliger) Zivilprozess und ich weiß nicht mal, ob da überhaupt Publikum zulässig ist, aber ich glaube nicht.
    Der "Delinquent" kommt in eine mehrjährige sog. "Wohlverhaltensphase", in der ein solides Wirtschaften verlangt wird, insbesondere dürfen keine neuen Schulden gemacht werden/ für eine Witwe, die die Schulden bloß übernommen hat, sollte das Ganze kein Problem darstellen...
    Anschließend ist der Schuldner saniert, d.h. die Restschuld wird fallengelassen. Für die Gläubiger ist das natürlich nicht lukrativ, das erklärt auch ein bisschen, warum sie so rabbiat zu Denen sind, die sich noch nicht unter den Schutz des Gesetztes begeben haben - Motto: Schnell Abgreifen, solange das noch möglich ist...

4. GudeN

GudeN Gast

Danke, damit kann ich schon mal etwas anfangen.

Also wäre es durchaus erstmal sinnvoll eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Das hab ich zwar auch schon vorgeschlagen, mir fehlten aber irgendwie die passenden Argumente dafür. Hier kann ich nun ein paar Sachen zitieren, die sie wohl umstimmen könnten. Nochmal herzlichen Dank.

5. #4 Unregistriert, 13.12.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

sind die schulden denn wirklich so hoch dass eine privatinsolvenz in betracht gezogen werden muss? ich mein, ansich keine schlechte sache, aber die wohlverhaltensphase von 6 jahren will dennoch überstanden werden.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wird Witwenrente zu pfändbarem Einkommen hinzugerechnet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. witwenrente privatinsolvenz angerechnet

,
  2. witwenrente bei privatinsolvenz

,
  3. http:www.finanzforen24.desozialleistungen8642-witwenrente-pfaendbarem-einkommen-hinzugerechnet.html

,
  4. wird witwenrente bei insolvenz angerechnet,
  5. gesetz witwenrente pfändbar oder nicht,
  6. Witwe muss in die Insolvenz wird die Witwenrente angerechnet werden,
  7. witwe in der privatinsolvenz . 2. ehemann verstorben,
  8. wie wird Witwenrente bei Insolwenz angerechnet,
  9. zählt die witwenrente zum pfändbaren einkommen,
  10. witwenrente sozialleistung pfändbar,
  11. witwenrente pfändbar,
  12. witwenrente werden auch schulden angerechnet,
  13. privatinsolvenz witwenrente,
  14. Insolvenzrecht witwenrente pfändbar,
  15. witwenrente in insolvenz,
  16. anrechnung witwenrente bei insolvenz,
  17. mit der witwerenter zählt auch einkommen,
  18. pfändbares einkommen witwenrente,
  19. bekomme einkommen und witwenrente pfändung,
  20. darf man als insolvent witwerente bekommen,
  21. wird witwenrente zum pfändbaren einkommen gerechnet,
  22. muss witwe schulden vom ehemann,
  23. zaehlt witwengeld mit zum einkommen bei privatinsolvenz,
  24. wann ist witwenrente nicht pfändbar,
  25. witwenrente bei insolvenz pfändbar
Die Seite wird geladen...

Wird Witwenrente zu pfändbarem Einkommen hinzugerechnet - Ähnliche Themen

1. Wie eine Idee zum Eigentum wird

Wie eine Idee zum Eigentum wird: Hallo Leute ! Wegen Bürokratie und hoher Kosten schrecken viele Jungunternehmer davor zurück, ihre Ideen schützen zu lassen. Ein Fehler: Patente...
  2. Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war

Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war: Sohn wird beschuldigt obwohl er es nicht war. Mein Sohn soll angeblich ein Loch in eine robuste Tür in der Schule geschlagen haben. Er behauptet,...
  3. Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???

Nach Insolvenz der Ehefrau wird Ehemann mit Steuren aus Gewerbebetrieb belastet???: Hallo zusammen, leider fehlt mir im Moment das Geld mir Hilfe bei einem Anwalt oder Steuerberater zu holen. Daher hoffe ich, dass ich hier eine...
  4. Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet

Berlin Tegel wird womöglich zum Premium-Flughafen werden, ab 2019 unbefristet: Eigentlich sollte der Flughafen Tegel schließen, sobald der neue Hauptstadtflughafen BER eröffnet wird. Doch nach jüngsten Informationen soll...
  5. Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert

Spargelzeit wird womöglich von den Bauern verlängert: Der Winter war lang, das Frühjahr kalt. Eine sehr schlechte Kombination für deutsche Spargelbauern. Aus diesem Grund werden wohl einige...