Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von marned, 21.02.2012.

  1. marned

    marned Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    Im Internet habe ich mehrmals gelesen, dass ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe dem Finanzamt automatisch mitgeteilt wird, obwohl es steuerfrei ist. Heute habe ich mit Lotto per E-Mail kontaktiert und die folgente Antwort dazu erhalten:

    "es geht keine Information an das Finanzamt, egal bei welcher Höhe, weil die Gewinne in Deutschland steuerfrei sind."

    Wo ist nun die Wahrheit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 21.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ganz klar bei der lottogesellschaft. aus welchem grund sollte auch eine meldung ans finanzamt gehen? fakt ist, lottogewinn ist steuerfrei. somit hat auch das finanzamt nichts damit zu tun.

    erst wenn du deinen lottogewinn anlegst und daraus kapitalerträge erzielst (zinseinkünfte) musst du das dem finanzamt mitteilen.
     
  4. marned

    marned Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    aha ok, klar. Aber die Bank teilt es dem Finanzamt ( der Giwinn geht ka ans Bankkoto ), mit, oder. Das ist zwar eine andere Frage, aber, aber dafür noch ein Thema zu öffnen würde ich für überflüssig halten. Sorry, wenn ich mich irre
     
  5. #4 Unregistriert, 22.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. es gibt ja eigentlich keine veranlassung, dass das finanzamt darüber informiert wird. andererseits könnte die bank dem jobcenter auskunft geben, falls du hartz 4 beziehst. aber das finanzamt bekommt davon am anfang erstmal nichts mit.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe lottogewinn meldung

    ,
  2. wird ein lottogewinn dem finanzamt gemeldet

    ,
  3. lottogewinn meldung finanzamt

    ,
  4. wird mein lottogewinn dem finanzamt gemeldet,
  5. wird das jobcenter über lottogewinn automatisch informiert,
  6. informiert lotto das finanzamt ?,
  7. wer wird über einen lottogewinn informiert,
  8. wird der lottogewinn per email mitgeteilt,
  9. wird lottogewinn an jobcenter gemeldet,
  10. werden lotteriegeweiine ans finanzamt gemeldet,
  11. werden lottogewinne ans finanzamt gemeldet,
  12. wird das finanzamt bei einem lottogewinn informiert,
  13. finanzamt auskunf vom einkünftent an jobcenter,
  14. wird lottogewinn von der lottogesellschaft an finanzamt gemeldet,
  15. wird ein lottogewinn dem jobcenter gemeldet,
  16. wird das finanzamt über einen lottogewinn informiert,
  17. finazamt und lottogewinn,
  18. lotto meldung finanzamt,
  19. lottogewinner wirt gesucht,
  20. lotto meldung an finanzamt,
  21. bekommt das jobcenter auskunft vom finanzamt über,
  22. meldung lottogewinn finanzamt,
  23. werden lottogewinne dem finanzamt mitgeteilt,
  24. lottogewinn finanzamt gemeldet,
  25. Anzeige Lottogewinn Finanzamt
Die Seite wird geladen...

Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt? - Ähnliche Themen

  1. Schenkung und Entnahme aus Landwirtschaft

    Schenkung und Entnahme aus Landwirtschaft: Hallo Ihr lieben, Wir haben ein "kleines" Problem... Meine Schwiegereltern betreiben eine Landwirtschaft, und haben letztes Jahr ihrer...
  2. Prozess Wirtschaftsprüfung

    Prozess Wirtschaftsprüfung: Hallo, ich bin Praktikant bei der Hanse Merkur Versicherung. Mein Praktikum erstreckt sich über ein halbes Jahr. Ich bin in der Abteilung...
  3. Wirtschaftswachstum soll laut Ifo-Prognose wieder Fahrt aufnehmen

    Wirtschaftswachstum soll laut Ifo-Prognose wieder Fahrt aufnehmen: Bislang ist die Wirtschaftsprognose des Ifo-Instituts für Deutschland eher mau. Grund dafür ist der verhaltene Start ins Jahr 2013. Doch schon ab...
  4. Top-Ökonom Adam Posen: Deutsche Wirtschaft in schlechter Verfassung

    Top-Ökonom Adam Posen: Deutsche Wirtschaft in schlechter Verfassung: Nach wie vor ist Deutschland das Vorbild, wenn es um das Bild einer Wirtschaftsmacht geht. Doch der Top-Ökonom Adam Posen sich das etwas anders....
  5. Ausschreitungen könnten türkische Wirtschaft schwächen

    Ausschreitungen könnten türkische Wirtschaft schwächen: Im Grunde ist die türkische Wirtschaft gesund. Allerdings könnten die anhaltenden Proteste der Regierungsgegner dem Land einen Dämpfer versetzen....