Wirtschaft wächst Schulden steigen

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzthemen" wurde erstellt von Melly, 21.11.2011.

  1. Melly

    Melly Gast

    Hallo Leute,

    ich habe gestern mir die Zahlen der Wirtschaftswachstum in Deutschland mal angeschaut und war eigentlich etwas überrascht.

    Trotz der Wirtschaftskrise und der derzeitigen Stand von der Europäischen Union ist die deutsche Wirtschaft im 3. Quartal wieder gestiegen.

    Im vergleich zu den anderen EU Ländern zeichnet Deutschland weiter gute Zahlen und bringt die Wirtschaft zum laufen.

    Was ich aber nicht verstehe sind die Schulden die immer mehr werden.

    Wie kann das sein das die Schulden und Wirtschaft gemeinsam steigen ?

    Theoretisch müsste das doch anders sein oder nicht? Also wenn die Schulden steigen dann geht es einem Land doch nicht so gut...

    Ist das bei den anderen Ländern auch so ?

    Warum kann Deutschland die Schulden nicht abzahlen oder abbauen? Wie lange soll das noch so weiter gehen?

    Danke!

    Melly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 21.11.2011
    hamasor

    hamasor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melly,

    ehrlich gesagt, ist es für einen Laien wir uns unverständlich, dass Staaten so viele Schulden haben und noch dazu welche machen.

    Aber da hängt auch ein wenig Sytematik dahinter. Der Staat macht Schulden, in dem er Anleihen verkauft.

    D.h., wenn der Staat Geld braucht, holt er sich das frische Geld durch Verkauf von Fonds und sogennanten Staatsanleihen.

    Das Geld legt der Staat gut an zahlt aber im Endeffekt wenig Zinsen.

    Eine Staatsanleihe über 10 oder 15 Jahren kostem dem Staat viel weniger als er durch das Geld, welches er gut anlegt.

    Der Staat baut z.B Autobahnen und kassiert dafür Mautgebüren.

    Diese Mautgebühren bringen viel mehr ein als die Zinsen für die Anleihen.

    So verstehe ich es zumindest.

    Es gibt auch noch andere Gründe für hoche Staatsschulden.

    Gruß
     
Thema: Wirtschaft wächst Schulden steigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum deutschland wächst die anderen eu-länder aber kaum

Die Seite wird geladen...

Wirtschaft wächst Schulden steigen - Ähnliche Themen

  1. Wirtschaftswachstum soll laut Ifo-Prognose wieder Fahrt aufnehmen

    Wirtschaftswachstum soll laut Ifo-Prognose wieder Fahrt aufnehmen: Bislang ist die Wirtschaftsprognose des Ifo-Instituts für Deutschland eher mau. Grund dafür ist der verhaltene Start ins Jahr 2013. Doch schon ab...
  2. Japanische Wirtschaft wächst schnell dank der lockeren Geldpolitik

    Japanische Wirtschaft wächst schnell dank der lockeren Geldpolitik: Um die japanische Wirtschaft zu stabilisieren, machte der Premierminister Shinzo Abe einiges an Geld locker. Dabei scheint es so, als würde die...
  3. Wachstum in 2013 soll laut Wirtschaftsweisen minimal ausfallen

    Wachstum in 2013 soll laut Wirtschaftsweisen minimal ausfallen: Vom Sachverständnisgenerat wurde nun die Prognose für das laufende Jahr 2013 nochmals deutlich nach unten korrigiert. Es scheint so, als hätte der...
  4. Deutsches Wirtschafts-Wachstum in 2012 nur 0,7 Prozent

    Deutsches Wirtschafts-Wachstum in 2012 nur 0,7 Prozent: So gut es auch beim Bundeshaushalt geklappt hat, die deutsche Konjunktur wackelt nun erstmals wieder. Durch die Konjunkturschwäche der anderen...
  5. Bundesbank erwartet für 2013 nur noch kleines Wachstum der deutschen Wirtschaft

    Bundesbank erwartet für 2013 nur noch kleines Wachstum der deutschen Wirtschaft: Das Wachstum der deutschen Wirtschaft soll im kommenden Jahr nach Ansicht der Bundesbank deutlich geringer ausfallen als bislang angenommen. Die...