Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit

Diskutiere Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo liebe Experten, ich habe schon das halbe Internet abgesucht, bin aber nirgends so richtig fündig geworden. Vielleicht kann mir hier...
U

Unregistriert

Hallo liebe Experten,

ich habe schon das halbe Internet abgesucht, bin aber nirgends so richtig fündig geworden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Folgender Sachverhalt....

Mein Vater ist im Jahr 2013 verstorben und war zu diesem Zeitpunkt noch berufstätig. Meine Mutter erhält eine große Witwenrente in Höhe von 650 EUR (dies ist bereits der reduzierte Betrag). Die volle (ungekürzte) Witwenrente beläuft sich auf knapp 1.000 Euro. Meine Mutter hat ein Buttoeinkommen in Höhe von 2.400 Euro bzw. 1.800 Euro netto gemäß Steuerklasse III. Ab dem 01.01. steht der Steuerklassenwechsel in I an, dadurch errechnet sich ein Netto von knapp 1.550 Euro.

Nun zu meiner Frage....

a) erhöht sich durch das reduzierte Nettogehalt in Steuerklasse I die Witwenrente anteilig?
b) Hat meine Mutter mit einer Steuernachzahlung zu rechnen?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Düsseldorf,

Daniel
 
Thema:

Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit

Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit - Ähnliche Themen

  • Wie lange bekommt man die Witwenrente?

    Wie lange bekommt man die Witwenrente?: Hallo, der Ehemann meiner Nachbarin ist vor Kurzem leider verstorben (er war leider krank). Neben der Beerdigung und allem macht sie sich nun...
  • Kann Witwenrente gestrichen werden?

    Kann Witwenrente gestrichen werden?: Meine Frage ist: Mein Vater /geb. 28.05.1931) verstarb am 19.04.2013. Da erhielt meine Mutter (geb. 02.08.1930) Witwenrente. Aufgrund - meiner...
  • Ist Witwenrente auch pfändbar?

    Ist Witwenrente auch pfändbar?: Guten Tag, hab da mal eine Frage an euch. Angenommen Frau B. ist Witwe und bekommt Witwenrente, hat aber gleichzeitig nun auch Schulde, bei der...
  • Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?

    Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?: Guen Tag, ich bin seit 6 Jahren verwitwet und bekomme Witwenrente meines verstorbenen Mannes. Jetzt habe ich einen neuen Lebenspartner gefunden...
  • Ist Witwenrente gehaltsabhängig ?

    Ist Witwenrente gehaltsabhängig ?: Guten Tag, wer kann weiterhelfen ? Es wird behauptet das die Witwenrente gehaltsabhängig sei. Also bei zu hohem Verdienst würde es gar nichts...
  • Similar threads

    • Wie lange bekommt man die Witwenrente?

      Wie lange bekommt man die Witwenrente?: Hallo, der Ehemann meiner Nachbarin ist vor Kurzem leider verstorben (er war leider krank). Neben der Beerdigung und allem macht sie sich nun...
    • Kann Witwenrente gestrichen werden?

      Kann Witwenrente gestrichen werden?: Meine Frage ist: Mein Vater /geb. 28.05.1931) verstarb am 19.04.2013. Da erhielt meine Mutter (geb. 02.08.1930) Witwenrente. Aufgrund - meiner...
    • Ist Witwenrente auch pfändbar?

      Ist Witwenrente auch pfändbar?: Guten Tag, hab da mal eine Frage an euch. Angenommen Frau B. ist Witwe und bekommt Witwenrente, hat aber gleichzeitig nun auch Schulde, bei der...
    • Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?

      Was passiert mit der Witwenrente wenn ich erneut heirate?: Guen Tag, ich bin seit 6 Jahren verwitwet und bekomme Witwenrente meines verstorbenen Mannes. Jetzt habe ich einen neuen Lebenspartner gefunden...
    • Ist Witwenrente gehaltsabhängig ?

      Ist Witwenrente gehaltsabhängig ?: Guten Tag, wer kann weiterhelfen ? Es wird behauptet das die Witwenrente gehaltsabhängig sei. Also bei zu hohem Verdienst würde es gar nichts...
    Top