Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 07.11.2014.

  1. #1 Unregistriert, 07.11.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo liebe Experten,

    ich habe schon das halbe Internet abgesucht, bin aber nirgends so richtig fündig geworden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

    Folgender Sachverhalt....

    Mein Vater ist im Jahr 2013 verstorben und war zu diesem Zeitpunkt noch berufstätig. Meine Mutter erhält eine große Witwenrente in Höhe von 650 EUR (dies ist bereits der reduzierte Betrag). Die volle (ungekürzte) Witwenrente beläuft sich auf knapp 1.000 Euro. Meine Mutter hat ein Buttoeinkommen in Höhe von 2.400 Euro bzw. 1.800 Euro netto gemäß Steuerklasse III. Ab dem 01.01. steht der Steuerklassenwechsel in I an, dadurch errechnet sich ein Netto von knapp 1.550 Euro.

    Nun zu meiner Frage....

    a) erhöht sich durch das reduzierte Nettogehalt in Steuerklasse I die Witwenrente anteilig?
    b) Hat meine Mutter mit einer Steuernachzahlung zu rechnen?

    Ganz lieben Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Düsseldorf,

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit

Die Seite wird geladen...

Witwenrente und Einkommen aus unselbständiger Arbeit - Ähnliche Themen

  1. Verdienen Sie ab sofort ein schönes Nebeneinkommen

    Verdienen Sie ab sofort ein schönes Nebeneinkommen: Ich freue mich Ihnen heute eine Seite zu präsentieren ,die es Ihnen ermöglicht an der Börse ein schönes Nebeneinkommen zu generieren. Sie müssen...
  2. Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?

    Darlehen / Kredit für Hausbau bei niedrigem Einkommen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, was in etwa die Anforderungen sind für ein Darlehen für das bauen eines Hauses? Wo...
  3. Darlehen ohne Einkommensnachweis

    Darlehen ohne Einkommensnachweis: Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es möglich ist auch ohne Einkommensnachweis an ein Darlehen zu kommen. Habt ihr damit Erfahrung?...
  4. Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen...

    Keine Rente mehr nötig, weil Grundeinkommen...: Ich stelle mal eine gewagte These auf: Wenn ich Rente bekomme (wird erst in ca. 40 Jahren der Fall sein...), wird es eh ein Grundeinkommen geben....
  5. Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen?

    Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Finanzamts. Ich habe mich kürzlich als freiberufliche Künstlerin selbstständig gemacht, ich stelle...