Wo Einsparungen im Betrieb vornehmen?

Diskutiere Wo Einsparungen im Betrieb vornehmen? im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi! Ich wollt mal fragen wie es denn eure Betriebe so nehmen mit dem Thema sinnvolle und nachhaltige Einsparungen die sich auch auf die Umwelt...
P

pagansy

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.03.2015
Beiträge
21
Hi!
Ich wollt mal fragen wie es denn eure Betriebe so nehmen mit dem Thema sinnvolle und nachhaltige Einsparungen die sich auch auf die Umwelt auswirken?
Beschätfigt ihr euch mit solen Themen, also wo kann man Strukturen verändern und auch gleichzeitig etwas sinnvolles leisten? Was wird da bei euch getan, was nachhaltig ist?
 
logical

logical

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.08.2015
Beiträge
18
Ort
Wien
Hallo! Es hängt vom Betrieb ab, aber am meisten geht es um besseres Filtern von Abgasen und Abwässern oder Umtausch von Anlagen wie Beleuchtung, um Strom zu sparen - mit dem HQL-Verbot ist das Thema sehr heiß und die neuere LED Technologie wird immer mehr bevorzugt.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Ich glaube grob gesagt, dass die allgemeinen Energiekosten da an erster Stelle stehen bei Einsparungen.
 
logical

logical

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.08.2015
Beiträge
18
Ort
Wien
Ich glaube grob gesagt, dass die allgemeinen Energiekosten da an erster Stelle stehen bei Einsparungen.
Ja, richtig :) Ich habe nur die LEDs als Beispiel gegeben, da sie einen großen Unterschied machen - nicht nur vom Stromverbrauch her, sondern auch wegen ihrer Haltbarkeit, bzw. zahlt sich die Investition langfristig sehr gut aus.
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Ich denke auch, dass LEDs sich hinsichtlich Einsparungen gut anbieten (Strom sparen + Haltbarkeit). Kein Betrieb wird hoffentlich zuerst beim Personal anfangen, wenn es um gewissen Einsparungen geht ;)
 
logical

logical

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.08.2015
Beiträge
18
Ort
Wien
Ich denke auch, dass LEDs sich hinsichtlich Einsparungen gut anbieten (Strom sparen + Haltbarkeit). Kein Betrieb wird hoffentlich zuerst beim Personal anfangen, wenn es um gewissen Einsparungen geht ;)
Leider hab' ich so was schon gesehen... Der Besitzer vom Unternehmen wollte keine Analyse machen lassen, da sie angeblich sinnlos war (die Analyse kann man heutzutage sogar kostenlos machen), und hat genau beim Personal angefangen. Aber das sind, Gott sei Dank, eher Ausnahmen.
 
P

pagansy

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.03.2015
Beiträge
21
Stromkosten sind sicher ein guter Teil des ganzen, was würdet ihr denn so allgemein grob sagen wieviel man durch so eine Sache an Einsparungen tätigen kann - und mich beschäftigt dann halt auch als Betrieb die Frage, Anschaffung ist ja bei Energieumrüstung immens.
Und man kann strukturalisieren, Arbeitsprozesse optimieren auch dann tut man etwas für Nachhaltigkeit, oder sich mal über Verpackungen Gedanken machen.
 
F

Finanzia

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.11.2014
Beiträge
19
hallo!

man kann ja auch vieles outsourcen! man kann bestimmte dinge produzieren lassen oder dienstleistungen extern durchführen lassen und je nach auslastung entscheiden, ob man diese prozesse innerhalb des unternehmens oder außerhalb durchführen lässt. man kann betriebsmittel wie fahrzeuge z.B. mieten oder durch car-sharing kosten einsparen.

die frage ist aber auch immer, welche kosten sind wirkliche kosten und welches sind investitionen (die dann gewinnschmälernd wirken, somit eigentlich gut sind). wenn man beispielsweise autos anschafft, die man aber nicht verwendet, so sind diese anschaffungsmittel keine investitionen, da sie ja auch laufende kosten haben, auch wenn sie nur herumstehen.

dann kann man noch kosten reduzieren, in dem man nicht nur investiert, sondern auch gleichzeitig laufende kosten senkt. das beispiel wurde glaube ich hier schon genannt, also die umstellung auf leds.

was vielleicht eher hinderlich ist bei solchen dingen, ist die tatsache dass ein vorstand nur eine gewisse zeit im betrieb tätig ist und nur diese zeit zählt für ihn bzw. für seinen bonus. sprich, wenn sich investitionen erst nach seiner zeit auszahlen, hat er nichts davon, sondern nur sein nachfolger. deswegen ist ja auch die idee mit der deutschen lichtmiete so genial. der vorstand kann eine kostenreduktion vorweisen in SEINER zeit in der er die führung hatte :) man spart somit kosten und erhöht seinen bonus :)

ähnliche beispiele wird es auch für andere unternehmensfelder geben. vielleicht fällt sowas ähnliches noch jemandem ein ;)
 
P

pagansy

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.03.2015
Beiträge
21
Danke den Ansatz kenne ich eben noch gar nicht muss ich gestehen - das ist eine feine Sache, letztlich muss ja auch jeder auf seinen eigenen Vorteil schauen und nicht mehr und nicht weniger.
Die Abwägung der Dinge ist es ja wohl auch was eine Firmenleitung ausmacht und kennzeichnet, dass Überlegungen getätigt werden und durchgeführt die zum Wohle des Betriebes sind.
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Grüß Gott!

Ich glaube, dass sich gerade im Bereich der Energie-Kosten so einiges einsparen lassen würde. Deshalb habe ich mich unter anderem auch dazu entschieden, dass wir uns mal über http://wasserkraft-walcher.de genauer informieren und einen größeren Teil des Stroms für unseren Betrieb über die Wasserkraftwerke von Walcher beziehen.

Lg
 
Bigie

Bigie

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
03.10.2015
Beiträge
199
Ort
München
Fixkosten können zum Beispiel Gehälter sein. Auch wenn das natürlich unbeliebt ist.
 
Thema:

Wo Einsparungen im Betrieb vornehmen?

Sucheingaben

einsparungen im Betrieb

,

einsparungen betrieb

Wo Einsparungen im Betrieb vornehmen? - Ähnliche Themen

  • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

    Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
  • Infos zur Betriebsrente

    Infos zur Betriebsrente: Hi zusammen, ich möchte mich zum Thema Betriebsrente informieren. Wer kann mir da helfen?
  • Betriebsrat gründen?

    Betriebsrat gründen?: Hallo alle zusammen, wisst ihr, was eigentlich alles so gemacht werden muss, wenn man einen Betriebsrat gründen möchte?
  • MLP plant Kosteneinsparungen von 34 Mio. Euro

    MLP plant Kosteneinsparungen von 34 Mio. Euro: Der Finanzdienstleister MLP plant Einsparungen in Höhe von 34 Millionen Euro für die Geschäftsjahre 2009 und 2010. Der Löwenanteil soll dabei...
  • Hohe Einsparungen durch Generika

    Hohe Einsparungen durch Generika: Die Entlastung der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) durch Generika hält im neuen Jahr nicht nur an, der Trend des letzten Jahres konnte...
  • Similar threads

    • Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?

      Sind Schnellwechselsysteme für kleine Produktionsbetriebe eine lohnende Investition?: In Anbetracht der aktuellen Marktbedingungen und des steigenden Konkurrenzdrucks frage ich mich, ob die Investition in Schnellwechselsysteme für...
    • Infos zur Betriebsrente

      Infos zur Betriebsrente: Hi zusammen, ich möchte mich zum Thema Betriebsrente informieren. Wer kann mir da helfen?
    • Betriebsrat gründen?

      Betriebsrat gründen?: Hallo alle zusammen, wisst ihr, was eigentlich alles so gemacht werden muss, wenn man einen Betriebsrat gründen möchte?
    • MLP plant Kosteneinsparungen von 34 Mio. Euro

      MLP plant Kosteneinsparungen von 34 Mio. Euro: Der Finanzdienstleister MLP plant Einsparungen in Höhe von 34 Millionen Euro für die Geschäftsjahre 2009 und 2010. Der Löwenanteil soll dabei...
    • Hohe Einsparungen durch Generika

      Hohe Einsparungen durch Generika: Die Entlastung der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) durch Generika hält im neuen Jahr nicht nur an, der Trend des letzten Jahres konnte...
    Top