Wo lohnt sich noch das Investment für die Altersvorsorge?

Diskutiere Wo lohnt sich noch das Investment für die Altersvorsorge? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Guten Morgen :) Da ich mir auch so "langsam" mal Gedanken machen muss, wie es bei mir finanziell im Alter aussieht, frage ich mal. Ich selber...
L

Lori

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.08.2012
Beiträge
1
Guten Morgen :)

Da ich mir auch so "langsam" mal Gedanken machen muss, wie es bei mir finanziell im Alter aussieht, frage ich mal.
Ich selber wollte nie ein eigenes Haus besitzen, auch wenn viele der Meinung waren, es sei eine gute Altersvorsorge.
Die Kosten, die ich später mit einem Haus hätte, wären deutlich höher als wenn ich einfach Miete zahle.
Mein Berater meinte, wenn man den Kredit abbezahlt hätte, kommen Sanierungskosten dazu, was bei einer Mietwohnung durch den Vermieter geregelt wird.
Also fällt das schonmal weg.
Jetzt wäre meine nächste Idee der Aktien Mark gewesen, jedoch muss man da sehr viel Ahnung haben, oder welchen sein Geld anvertrauen die vorgaugeln, welche zu haben.
Ziemlich Risikoreiches Geschäft...
In Sachen Versicherungen hab ich mich nicht wirklich mit befasst, dafür wird es jetzt vielleicht auch wegen meines Alters kritisch werden?
Die mir persönlich beste Vorsorge, die mir in den Sinn gekommen ist, wäre meine Ersparnisse in Gold zu investieren.
Da hab ich mir schon reichlich Gedanken gemacht, aber bin immer wieder dazu gekommen, dass Gold ständig gebraucht wird und auch auf dem Markt somit großes Interesse besteht?
Das wäre doch eigentlich etwas, womit man nichts falsch machen kann, oder?
Um die Gewinnspanne etwas größer zu halten, hatte ich auf mich auf der Seite zum Thema Gold informiert
Dort wird geraten, den Goldkauf über´s Internet zu machen, da die Preise dort besser sind, als z.B beim Juwelier.
Erscheint mir auch logisch.
Würdet Ihr da auch zustimmen?
Man findet im Internet zu einem Thema 100 Meinungen...
 
L

lw2

Neuer Benutzer
Registriert seit
03.09.2012
Beiträge
8
also die Immobiliensache solltest du nicht einfach so abhaken! ich habe eine Eigentumswohnung zum vermieten die mir ein passives Einkommen garantiert wenn Sie abbezhalt ist.. und dies in Verbindung mit einem Mietpool so das deine Minuspunkte Sanierung etc. nicht greifen ... Falls du mehr Interesse hast gerne melden!VG
 
G

Gastkommentar

Hallo,

wer sich heute noch eine Immobilie fast vollfinanziert zulegt, verliert sehr viel Geld. Mit einer 50 Prozent Anzahlung und den Rest in kürzester Zeit abgezahlt, dann rechnet sich evtl. noch ein Immobilienkauf um später rechnerisch zu Renditen.

Viele kaufen sich doch nur eine Wohnung oder ein Haus um etwas vorzuweisen, jedoch leben sie ein Leben lang am Existenzminimum und können in Bezug auf die noch zu Verfügung stehenden Finanzmittel nur noch die kleinsten Unternehmungen/Anschaffungen durchführen.

Im Leben immer Mieter beleiben und das im Gegenzug zum Kauf gesparte Geld gut verzinst sparen (3- 4 Prozent p. a.), welches ansonsten den Banken als Zinsen für die Abtragung in den Rachen geworfen würde, ist eine bessere Variante.

Rechnet mal selber!

Lieben Gruß

Finanzbuddha
 
K

kajasch

viele kaufen sich ein haus oder eine wohnung um in etwas eigenem zu leben, um später, zu rentenbeginn, keine miete mehr zahlen zu müssen.
 
Q

Quappe

Was ich nur nicht ganz verstehe beim Fragensteller. Wenn das Haus abbezahlt ist, zahlt man ja weder Bankrate noch Miete. Und sofort fällig wird eine Sanierung auch nicht. Sicherlich, der Vermieter ist für solche Arbeiten zuständig. Allerdings, wenn es Modernisierungsarbeiten sind, dann können die auf den Mieter umgelegt werden, die Miete wird also teurer.

So wirklich viele Nachteile beim Eigenheim sehe ich nicht.
 
L

Lisa_Unregistriert

Lohnt heutzutage eine eigene Wohnung überhaupt noch? Oder die Anlage in Gold als Kleinanleger? Habe mich auf Finanzfrage.de mal durchgefragt, aber nicht gescheites gehört, auch auf Goldpreis-in-Euro_Org habe ich nicht viel für vernünftige Kleinanlagen bis 10.000 gefunden, allerdings finde ich den zweiten Artikel auf der Seite interessant. freue mich über weitere Anregungen.
 
T

Tutamemia

アディダス

allergy asthma products http avalanche snow shopping stralia halfpricepharmacy petmate purrforma plus self cleaning litter box with hood コーチ レザーバッグ nunn bush cameron rh3730xls hdtv front projector nike ipod money sweepstakes ニューバランス 激安 sell on ebay drop ship queen ann chanel frames noctorum memory foam body pillow ugg pas cher web seo quotes for scrapbooking american idol ps2 chinese candy draw on puter wire loom hangars bee venom property tax reduction pro series 2004
 
T

Tutamemia

Coach バッグ

cheap chewing tobacco xm car radios 333371 001 progressive health honda civic headlight rj45 connector pioneer home theater small fm radio wall mantel clocks co zigzag コーチ メンズバッグ marbert polyfill pillow Appliance sales roberto cavalli keyboard pads satellite phone Garmin GPSMAP 60CSx piscinas rose bowl parade sharwoods recipes サマンサタバサ ショルダーバッグ military clip art plustek opticbook prairie dog hunt plus size mens clothes screenprinting software preserving tomatoes parking lot signs petite チャンルー ネックレス remaindered software pramod varshney extigy zalman zm mfc1 lighted shoes canon elura 10 fx07 curso tocad the rhino qfp100
 
T

Tutamemia

コーチバック

pricing remote controled planes power risers bumper guards digital scrapbook コロンビア メンズフットウェア jvc hr s5902u nikon 200d paddle boat FIVE AND DIME blue boy and pinky rattan patio furniture omnipro paper card suppliers lagerfeld balm swimming pool equipment マーモット メンズ ジャケット adidas new intelligent shoes and how they work forex guide portable reiki tables panasonic hdtvs new dvds for sale サマンサタバサ トートバッグ silver cleaning realtek rtl8139 ceiva digital frame lg ce 500 omnismart500 womens clothes petite magnetic bead bracelets pda financial software cheap amplifier infinity beta
 
T

Tutamemia

コーチバック メンズ

buy puter gateway jazz clubs sony vaio monitors olympus c 4000 review pinyin to english wa graphire 3 scan converter tv toddler booster car seats green smoke valone コーチウィメンズ 財布 baptisim adidas skate shoes improve prehension optimizer britney spears perfume ダンゲン 長財布 clothing retailer d link dwl 7700ap scan converter price string trimmers powerstrip video sonic aquarium air pump toastess toasters cat runs ジースターロー オーバーシャツ toyota hub cap wood futon pocket bikes. richard mille watches camera wedding
 
J

John_Unregistriert

Ich könnte dir erstmal empfehlen darüber nachzudenken wie viel Geld du in Gold investieren willst. Als Kleinanleger ist es nicht unbedingt sinnvoll in Gold zu investieren. Gerade wenn du die Jahre 2011/12 vergleichst wo der Feingoldpreis(999er) bei knapp 45€ gelegen hat mit dem Jahr 2014/Jetzt wo der aktuelle Goldpreis um mehr als 10€ pro Gramm gesunken ist. Schau mal auf Goldpreis in Euro , da findest du eine ausführlichen Artikel über den Verlauf des Goldpreises. Natürlich wird der Goldpreis auch wieder steigen und sinken aber Gold ist eine gute Geldanlage wenn man sich mit diesem Edelmetall auskennt.
 
J

j-tax01

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.04.2015
Beiträge
28
コーチバック

Ich würde bei Immobilien nicht Dicht machen und näher Informieren.
 
S

Swentorme

Benutzer
Registriert seit
05.11.2018
Beiträge
39
ist eine bessere Variante.
 
Titanta

Titanta

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.05.2017
Beiträge
172
ich find Immobilien als Diversifikation auf jeden Fall sinnvoll. Alternativ würde ich aber in einen Msci world oder rein in Aktien sparen.
 
K

kapisto

Gesperrt
Registriert seit
24.07.2019
Beiträge
39
Finde aktuell Gold bzw Silber recht interessant
 
R

Robi2

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
139
Hoffe das Sie dann noch etwas Passendes gefunden haben, wo Sie dann auch bedenkenlos haben investieren können!? Na ja, im Gegensatz zu Ihnen, wäre ich immer für ein Haus!!! Hier dann auch paar gute Gründe dafür https://www.wohnung-jetzt.de/wohnen/vermoegensaufbau-mit-immobilien/ ... Bis es aber soweit ist und ich mir eine Immobilie leisten kann, wird es noch etwas dauern!!!
Aber man kann sich ja informieren...

So, wie man sich nun letztlich auch entscheidet, ist jedem selbst überlassen!
Würde mich aber interessieren, wie Sie letztlich entschieden haben?

Alles Gute
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Da gibt es doch X verschiedene Möglichkeiten und in diesem Forum werden dir doch auch einige vorgestellt. Schau dir dennoch weitere Quellen, wie https://bnf.de/ an, um dir noch eine andere Meinung einzuholen, aber grundsätzlich bist du mit ETFs etc. auf einer sehr sicheren Seite.
 
Thema:

Wo lohnt sich noch das Investment für die Altersvorsorge?

Sucheingaben

lohnt sich noch der goldkauf

,

altersvorsorge gold silber

Wo lohnt sich noch das Investment für die Altersvorsorge? - Ähnliche Themen

  • Lohnt sich ein Bausparvertrag heute überhaupt noch?

    Lohnt sich ein Bausparvertrag heute überhaupt noch?: Wenn man mal die Abschlusskosten sieht, dann noch die Tatsache das es mini Zinsen gibt und Kosten anfallen, frage ich mich, ob sich so ein Vertrag...
  • Lohnt sich PPV noch?

    Lohnt sich PPV noch?: Meine Mutter ist nicht mehr die Jüngste und jetzt überlegen wir gemeinsam ob eine private Pflegeversicherung sinnvoll ist. Meine Oma hat eine...
  • lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto?

    lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto?: hallo zusammen ich wollte mal wissen ob sich ein tagesgeldkonto heutzutage noch lohnt? ich bin mir nicht sicher ob ich das als anlage nutzen...
  • lohnt sich tagesgeld überhaupt noch?

    lohnt sich tagesgeld überhaupt noch?: tagchen, will eigentlich geld anlegen und dachte da an tagesgeld aber die zinsen sind ja echt mal bescheiden. und die, die viel zinsen bieten...
  • Lohnt sich Investment in Solarbranche noch ?

    Lohnt sich Investment in Solarbranche noch ?: Tag auch, hoffe eure Weihnachtstage waren schön. Würde gerne eigentlich in die Solarbranche investieren aber in letzter Zeit gab es da keine...
  • Similar threads

    • Lohnt sich ein Bausparvertrag heute überhaupt noch?

      Lohnt sich ein Bausparvertrag heute überhaupt noch?: Wenn man mal die Abschlusskosten sieht, dann noch die Tatsache das es mini Zinsen gibt und Kosten anfallen, frage ich mich, ob sich so ein Vertrag...
    • Lohnt sich PPV noch?

      Lohnt sich PPV noch?: Meine Mutter ist nicht mehr die Jüngste und jetzt überlegen wir gemeinsam ob eine private Pflegeversicherung sinnvoll ist. Meine Oma hat eine...
    • lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto?

      lohnt sich heute noch ein tagesgeldkonto?: hallo zusammen ich wollte mal wissen ob sich ein tagesgeldkonto heutzutage noch lohnt? ich bin mir nicht sicher ob ich das als anlage nutzen...
    • lohnt sich tagesgeld überhaupt noch?

      lohnt sich tagesgeld überhaupt noch?: tagchen, will eigentlich geld anlegen und dachte da an tagesgeld aber die zinsen sind ja echt mal bescheiden. und die, die viel zinsen bieten...
    • Lohnt sich Investment in Solarbranche noch ?

      Lohnt sich Investment in Solarbranche noch ?: Tag auch, hoffe eure Weihnachtstage waren schön. Würde gerne eigentlich in die Solarbranche investieren aber in letzter Zeit gab es da keine...
    Top