Wo sind die Mieten am höchsten ?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Zinser, 22.11.2011.

1. Zinser

Zinser Gast

Hallo Zusammen,

ich wohne in Köln und bewohne eine 3 Zimmer Mietwohnung die 79 m² groß ist.

Ich zahle dafür knapp 650 Euro an Miete und finde das schon ganz viel. Wenn man das mal in DM umrechnet sind das über 1300 DM. Früher hat man ja für eine 3 Zimmer Wohnung maximal 600-700 Mark bezahlt. Es hat sich also auch alles bei den Immobilien verdoppelt.

Jetzt wollte ich mal fragen ob Köln zu den Städten gehört wo man in Deutschland sehr hohe Miete bezahlt.

Welche Städte Deutschlands sind für Mieter sehr teuer?

Wo sind hier die Mieten am höchsten?

Ich habe ein paar Bekannte in Berlin und die zahlen sehr wenig für eine 4 Zimmer Wohnung.

Warum gibts hier so gewaltige Unterschiede?

Danke für die Aufklärung!

Zinser

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 22.11.2011
    hamasor

hamasor Erfahrener Benutzer

Hallo, Zinser

bei der Umstellung von DM auf Euro am 01.01.2002 wurde ein fataler Fehler gemacht.

In Frankreich oder Italien mussten die Preise jahrelang sowohl in der alten Währung als auch in Euro nebeneinander ausgezeichnet werden.
    So konnte der Verbraucher erkennen, ob und wie viel bei der Umstellung auf Euro an der Preisschraube gedreht wurde.

In Deutschland wurde auf eine solche Doppelauszeichnung, aus welchem Grunde auch, verzichtet.

Hier konnten die Geschäftsleute und unter anderem die Vermieter ihre Preise deutlich erhöhen.

Am höchsten wurde dieser Preisanstieg bei Immobilien durchzogen. Es ist nachweisbar, dass man die Preise für Immobilien 1:1 umgesetzt hat.

D.h., wenn früher in DM-Zeiten eine Immobilie angenommen 100.000 DM so hat dieselbe Immobilie nach der Umstellung auf Euro dann 100.000€ gekostet.

Da man Immobilien nach der Umstellung nicht unmittelbar veräußert oder gekauft hat, ist dieser Preisanstieg unbemerkt durchgegangen.

Die alten Mietverträge wurde zwar mi 1€=1,9538 umgerechnet aber die neuen Mietverträge wurden mit der selben Preissteigerung abgeschlossen.

Wenn früher ein 3 Zimmer Wohnung 600,00 DM gekostet hat, hat sie halt nach der Umstellung bei Neuvermietung 600,00€ gekostet.

Deine 3 Zimmer-Wohnung dürfte für Kölner Verhältnisse noch günstig sein.

Ich weiß, dass der Qm-Preis in den Großstädten nicht unter 10,00€/qm liegt.

In deinem Fall müsste deine Wohnung halt 790,00€ kosten. Auch die Preise für Kauf-Immobilien sind im allgemeinen sehr viel gestiegen.

Früher kostete ein Einfamilienhaus in Köln z.B. 250.000 Dm. Jetzt kostet ein Haus dieser Kategorie nicht unter 300.000€.

Gruß

4. #3 Zoe, 30.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2014
    Zoe

Zoe Neuer Benutzer

650€ ist heutzutage ja leider kein außergewöhnlich hoher Mietpreis. Wo in Köln lebst du denn?
    Der Mietpreis kann innerhalb Kölns stark variieren, so zahlt man in der Innenstadt deutlich mehr.
    Die Preise schwanken hier bis zu 20%!

5. Keller

Keller Erfahrener Benutzer

Hi, zoe

Grüße dich zum Forum.

schreibt langem nicht. So, dass deine Frage von ihm nicht.

Ehr beantwortet werden kann. Aber du hast Recht, die Mieten in Köln sind sehr unterschiedlich.

An den Mietspiegel zu messen, wird es schwer sein etwas vernünftiges zu finden.

Vielen Dank für den Verweis auf Die Seite von Corpus. Selbst dort gobt es noch immer erhebliche Differenzen.

Gruß

6. Kaant

Kaant Neuer Benutzer

Hi Zinser,
    sind die Mieten dort im Jahr 2014 immer noch auf dem gleichen Level? Hier in München herrschen andere Dimensionen, wenn du nur den Mietspiegel für das Jahr 2014 anschaust. Unter München Mietspiegel 2014 : wieviel zahlen Studenten? « München sehen wurde der Mietspiegel mit den aktuellen WG Zimmer verglichen und ein Zimmer für 500 Euro warm im Monat ist keine Seltenheit! Ist zwar traurig, aber Realität. Wer soll sich das alles finanzieren.

7. #6 segorzy, 26.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2014
    segorzy

segorzy Gesperrt

Hi,

in München und einigen anderen Großstädten Deutschland muss man schon mit sehr hohen Mieten rechnen, wobei es da gerade bei bestehenden Mietverträgen auch immer ein paar Unterschiede gibt. Erst neulich habe ich darüber auf ein paar sehr spannende Artikel gelesen, unter anderem auch über eine Klage gegen eine Mieterhöhung.

8. #7 Robertweis, 15.04.2014
    Robertweis

Robertweis Neuer Benutzer

Bin mal gespannt wie sich das ganze jetzt durch die Mietpreisbremse entwickelt. München ist extrem teuer, ebenso Hamburg. Ansonsten ist das meiner Einschätzung nach ein bisschen wie mit der Einkommensverteilung: Im Osten vergleichsweise tiefer als Richtung Westen

9. joops

joops Gesperrt

In Berlin bekommt man zwar viele Wohnungen, aber es wird immer schwieriger eine Wohnung mit 1 1/2 - 2 zimmer für bis zu 500€ warm zu bekommen. Ich finde es besorgniserregend.

10. #9 sperster, 26.04.2014
    sperster

sperster Gesperrt

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich weiß auch nicht, wie jemand, der z.B. Hartz4 bekommt, eine vernünftige Wohnung finden soll, die bezahlbar ist.

11. #10 kredithai, 01.10.2014
    kredithai

kredithai Gesperrt

650 € für knapp 80 Quadratmeter...:O Das ist doch ein Witz. Dafür bekommt man hier ein müdes Lächeln. In München nicht mal das. Ein Bekannter von mir hat dort eine Wohnung. 65 Quadratmeter und er zahlt knapp 900 € warm. Selbst das ist unglaublich günstig für München!

12. Jondon

Jondon Erfahrener Benutzer

So gefühlt hätte ich sofort gesagt, dass in München die Mieten am höchsten sind

13. Jondon

Jondon Erfahrener Benutzer

Aber sicher bin ich mir da nicht..aber München ist schon sehr teuer

14. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Charlylilli, 30.11.2016
    Charlylilli

Charlylilli Neuer Benutzer

Laut Statistik sind sie in München am höchsten und auf Platz 2 steht Hamburg.

16. #14 Charlylilli, 30.11.2016
    Charlylilli

Charlylilli Neuer Benutzer

In Hamburg liegt der qm Preis zwischen 13 und 17 Euro.

Thema: Wo sind die Mieten am höchsten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sind die mieten am höchsten

,
  2. höchsten mieten deutschland

,
  3. wo ist die miete am höchsten

,
  4. wieviel kostet heute ein haus das früher 300.000 dm gekostet hatß,
  5. in welcher satadt sind die mieten am höchsten?,
  6. wohnung miten preis zu demark zeit 3 zimmer,
  7. wie viel hatte man damals fuer eine wohnung bezahlt zu dm zeiten,
  8. wo sind in deutschland die mietpreise am höchsten,
  9. mietpreise höchsten deutschland,
  10. die hoechsten Miete in Deutschland,
  11. deutschland höchste mieten,
  12. höchste miete,
  13. immobilien in euro teurer als in dm,
  14. In welcher Stadt zahle ich die höchste Miete,
  15. wo zahlt man die höchste miete,
  16. in welchen städten sind die mieten am höchsten,
  17. ich zahle für identische wohnung die höchste miete,
  18. kostet heute eine immobilie das gleiche in euro wie früher in dm,
  19. mieten am höchsten,
  20. wo sind die mieten am höchsten in deutschland
Die Seite wird geladen...

Wo sind die Mieten am höchsten ? - Ähnliche Themen

1. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  2. Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?: Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?
  3. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?
  4. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  5. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...