Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Sarina, 14.12.2015.

1. Sarina

Sarina Benutzer

Was kann bei einer Hausfinanzierung denn schief gehen? Welche Risiken gibt es grundsätzlich?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 davidwerfel, 15.12.2015
    davidwerfel

davidwerfel Benutzer

Ich bin der Ansicht das größte Risiko liegt bei einem flexiblen Zinssatz. Dann kann die Bank deinen Zinssatz theoretisch jederzeit anheben. Insbesondere wenn die Bauzinsen insgesamt wieder steigen. Das ist damals beim Platzen der Immobilienblase in den USA auch passiert und in der Folge hatten Tausende Amerikaner plötzlich massiv Schulden und kein Haus oder keine Wohnung mehr.

Deshalb bei den Angeboten gut aufpassen in dieser Hinsicht und natürlich in jedem Fall einen Vergleich durchführen, damit man ein gutes Angebot bekommt: http://www.hausfinanzierungrechner.com/

4. #3 ThomasRomer, 29.12.2015
    ThomasRomer

ThomasRomer Neuer Benutzer

Hallo Sarina,

Gebe hier meinem Vorredner recht, jedoch sollte eine solide Finanzierung hier von Anfang bis Ende aufgestellt sein. Somit sollte das Thema normal nicht relevant sein.
    Wichtige weitere Themen hängen auch sehr Stark von der Lebenssituation und den bisherigen Absicherungen ab. Gibt es Kinder im Haushalt, sind beide berufstätig, wie sind die Einkommensverhältnisse verteilt, wird zusammen erworben oder alleine etc. vielleicht kannst du ja ein paar Angabe ergänzen, dann kann ich dir weiterhelfen bzw. ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
    Thomas

5. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Das stimmt so eine Finanzierung sollte von vorne bis bis hinten gut durchgeplant sein, damit man später nicht auf einmal vor unerwarteten Kosten steht.

6. Amanda

Amanda Neuer Benutzer

Das größte Risiko einer Hausfinanzierung ist häufig das Schönrechnen der ausgewählten Immobilie und die Denkweise, dass die monatlichen Raten schon irgendwie bezahlbar sind. Damit der Hauskauf nicht zum Alptraum wird, sollte im Vorfeld geklärt werden, welcher Betrag mühelos zurückgelegt werden kann. Dabei bildet die aktuelle Kaltmiete einen guten Richtwert. Kann dieser ohne Probleme angespart werden, steht einer Hausfinanzierung nichts mehr im Wege: http://www.testsieger-berichte.de/2015/10/20/niedrigzins-so-klappt-der-weg-ins-eigenheim/ Ein weiteres Problem, der mit der Hausfinanzierung entsteht, sind die angebotenen Tilgungssätze. Je geringer dieser ausfällt, umso länger dauert die Abbezahlung des Immobiliendarlehens. Des Weiteren kann es riskant werden, wenn die Hausfinanzierung ohne Reserven für eventuelle Instandhaltungen angegangen wird. Gerade außerplanmäßige Kosten sind oftmals eine unüberwindbare Hürde in der Baufinanzierung. Daher ist es sinnvoll, wenn zwei Euro pro Quadratmeter Wohnfläche angespart werden.

Thema:

Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung?

Die Seite wird geladen...

Wo sind die Risiken bei einer Hausfinanzierung? - Ähnliche Themen

1. Sind Immobilien vor Inflation geschützt?

Sind Immobilien vor Inflation geschützt?: Ich habe letztens gehört, dass eine Kapitalanlage in Immobilien Sinn macht, weil man größtenteils von der Inflation geschützt wird. Wieso ist das...
  2. Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?

Welche Programme sind am besten fuer Darlehen und Krediten?: Ich suche einen Programm fuer Leute ohne Arbeit. Welche Bank kann Darlehen geben? Haben Sie Erfahrungen mit einige?
  3. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  4. Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar

Welche kroatischen banken sind per sepa-verfahren erreichbar: Hallo, hat einer von euch irgendwelche Informationen, welche Banken in Kroatien das Sepa-verfahren nutzen. Ich habe mich totgegoogelt, und kann...
  5. Nur 70 Filialen von Karstadt sind zukunftsfähig

Nur 70 Filialen von Karstadt sind zukunftsfähig: Bei Karstadt läuft es auch weiterhin nicht gut. Von den insgesamt 191 Karstadt-Filialen sollen wohl insgesamt nur etwa 70 zukunftsfähig und...