Wo zu soll ich mich entscheiden, wenn ich Tilgung auswählen soll?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 18.03.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe für mein Einfamilienhaus einen Antrag auf eine Finanzierung bei der Sparkasse gestellt. Die Sparkasse hat auch zugesagt aber bezüglich der Tilgung hat sie mich vor einer Wahl gestellt. Ich soll mir aussuchen, wie ich die Tilgung vornehmen soll.

Zum einen die gewöhnliche Tilgung in Raten zusammen mit der Zinsrate. Oder ich sollte die Tilgung in eine Lebensversicherung einzahlen und nach Ablauf der Zinsbindung sollte ich das eingesparte in die Tilgung zahlen. Weiterhin sollte ich ein Bausparvertrag bei der LBS eingehen.

Aber ehrlich gesagt, ich kenne mich nicht aus, was ich machen soll. An die unparteiische Beratung der Bank traue ich auch nicht. Sie denkt immer an ihre eigene Vorteile.

Wer kann mir bei dieser Wahl behilflich werden?

Danke im Voraus.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeorgPuetz, 19.03.2012
    GeorgPuetz

GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

Alle Tilgungsmöglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Bei einem selbstgenutzten Einfamilienhaus würde ich auf eine Tilgungsaussetzung verzichten, weil diese besondere Risiken beinhalten. Eine Tilgungsaussetzung - egal ob mit Lebensversicherung oder mit Bausparen - bedeutet immer eine Zinsspekulation. Man unterstellt hiebei, dass der jeweilige Anlagezins höher ist als der Darlehenszins. Beim Bausparen spekuliert man zusätzlich noch auf steigende Zinsen. Auch hierbei gibt es wieder einige spekulative Gefahrenmomente. Wenn man die Modelle konkret durchrechnet - natürlich mit den eigenen persönlichen Daten - stellt man häufig fest, dass sich eine Tilgungsaussetzung nicht lohnt.