Wo zu soll ich mich entscheiden, wenn ich Tilgung auswählen soll?

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 18.03.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe für mein Einfamilienhaus einen Antrag auf eine Finanzierung bei der Sparkasse gestellt. Die Sparkasse hat auch zugesagt aber bezüglich der Tilgung hat sie mich vor einer Wahl gestellt. Ich soll mir aussuchen, wie ich die Tilgung vornehmen soll.

Zum einen die gewöhnliche Tilgung in Raten zusammen mit der Zinsrate. Oder ich sollte die Tilgung in eine Lebensversicherung einzahlen und nach Ablauf der Zinsbindung sollte ich das eingesparte in die Tilgung zahlen. Weiterhin sollte ich ein Bausparvertrag bei der LBS eingehen.

Aber ehrlich gesagt, ich kenne mich nicht aus, was ich machen soll. An die unparteiische Beratung der Bank traue ich auch nicht. Sie denkt immer an ihre eigene Vorteile.

Wer kann mir bei dieser Wahl behilflich werden?

Danke im Voraus.

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeorgPuetz, 19.03.2012
    GeorgPuetz

GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

Alle Tilgungsmöglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Bei einem selbstgenutzten Einfamilienhaus würde ich auf eine Tilgungsaussetzung verzichten, weil diese besondere Risiken beinhalten. Eine Tilgungsaussetzung - egal ob mit Lebensversicherung oder mit Bausparen - bedeutet immer eine Zinsspekulation. Man unterstellt hiebei, dass der jeweilige Anlagezins höher ist als der Darlehenszins. Beim Bausparen spekuliert man zusätzlich noch auf steigende Zinsen. Auch hierbei gibt es wieder einige spekulative Gefahrenmomente. Wenn man die Modelle konkret durchrechnet - natürlich mit den eigenen persönlichen Daten - stellt man häufig fest, dass sich eine Tilgungsaussetzung nicht lohnt.

Lohnen wird es sich aber auf jeden Fall für die Bank, denn die verkaufen zusätzlich zur Finanzierung noch weitere Finanzprodukte und vereinnahmen dafür ordentlich Provisionen.

Es ist hilfreich, sich einmal grundsätzliche Gedanken zu den Finanzierungsformen zu machen. Was bedeutet es konkret, wenn ich laufende tilge oder aber eine Tilgungsaussetzung vereinbare. Wie entwickeln sich meine Zinsen, meine Restschuldstände, u.s.w. Diese ersten Infos habe ich unter Esel-streck-Dich - die Finanzierungsarten zusammengestellt. Das gibt Ihnen einen guten Überblick über die Finanzierungsarten und einen Einblick zu den Unterschieden.

Thema: Wo zu soll ich mich entscheiden, wenn ich Tilgung auswählen soll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tilgung wählen

,
  2. tilgungsrate waehlen

,
  3. baufinanzierung wie muss ich mir tilgungssatz aussuchen

,
  4. lebensversicherung als tilgung ändern,
  5. was für eine tilgung soll man wählen,
  6. welchen tilgungssatz sollte man wählen,
  7. welche tilgungsart wählen,
  8. tilgung ändern sparkasse,
  9. antrag sparkasse tilgungsaussetzung,
  10. kann ich die tilgung aussuchen,
  11. welche tilgung soll man wählen,
  12. kann mann tilgung selbst aussuchen,
  13. tilgung verändern bei sparkasse,
  14. kann man sich tilgung aussuchen,
  15. sparkasse tilgungsrate,
  16. tilgungsrate forum,
  17. in welchem fall lohnt tilgungsaussetzung,
  18. Tilgungsrate ändern bei Bausparverträgen,
  19. sparkasse tilgungsrate anpassen,
  20. sparkasse tilgungssatz ändern,
  21. gibt es nachteile wenn ich tilgung ändern,
  22. tilgungsrate ändern sparkasse,
  23. tilgungsaussetzung,
  24. kann man sich die tilgungsrate aussuchen,
  25. kreissparkasse Tilgung
Die Seite wird geladen...

Wo zu soll ich mich entscheiden, wenn ich Tilgung auswählen soll? - Ähnliche Themen

1. Was soll ich jetzt machen wegen Brokerjet?

Was soll ich jetzt machen wegen Brokerjet?: Hallo :) Es haben bestimmt schon einige so am Rande mitbekommen, aber der österreichische Broker "Brokerjet" schließt ganz unverhofft seine...
  2. Worauf sollte man bei der Wahl der Steuerberaters achten?

Worauf sollte man bei der Wahl der Steuerberaters achten?: Hallo, ich habe ab und zu ein paar Probleme mit den Finanzsachen und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Steuerberater, der mir mit Rat...
  3. Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen

Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen: Hallo zusammen :-) Ich könnte einen Rat brauchen. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, das noch renoviert werden muss. Wir sind uns mit den...
  4. Flughafen BER soll im Dezember teileröffnet werden

Flughafen BER soll im Dezember teileröffnet werden: Der neue Flughafen-Chef des Haupstadt-Flughafens BER will es offenbar wissen. Noch am 15. Dezember 2013 will er den Flughafen in Teilen eröffnen....
  5. Wirtschaftswachstum soll laut Ifo-Prognose wieder Fahrt aufnehmen

Wirtschaftswachstum soll laut Ifo-Prognose wieder Fahrt aufnehmen: Bislang ist die Wirtschaftsprognose des Ifo-Instituts für Deutschland eher mau. Grund dafür ist der verhaltene Start ins Jahr 2013. Doch schon ab...