Wohne grenznah, arbeite im Ausland, muss ich doppelt Einkommensteuer zahlen?

Diskutiere Wohne grenznah, arbeite im Ausland, muss ich doppelt Einkommensteuer zahlen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, seit Anfang des Monats arbeite ich endlich wieder. Da ich glücklicherweise grenznah wohne hab ich eine Arbeitsstelle im...
D

Dencker

Hallo zusammen,

seit Anfang des Monats arbeite ich endlich wieder. Da ich glücklicherweise grenznah wohne hab ich eine Arbeitsstelle im benachbarten Ausland bekommen. Nun eine ganz entscheidende Frage über die ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht hab. Muss ich denn jetzt sowohl in Deutschland als auch in Österreich Einkommensteuer bezahlen oder reicht das in dem Land in dem ich lebe?
 
U

Unregistriert

Voraussetzung ist allerdings, daß Wohn- und Arbeitsort nicht weiter als 30 km von der Grenze entfernt liegen. In dem Fall melden Sie sich beim deutschen Finanzamt als Grenzgänger. Dort erhalten Sie eine Bescheinigung, die Sie in Österreich Ihrem Arbeitgeber vorlegen, damit Sie dort keine Lohnsteuern zahlen müssen.
Übrigens sind die Einkommmensteuertarife in D wesentlich günstiger als in Ö: Steuersatz in D 14 bis 42 %, in Ö 36 (Eingangssteuersatz!) bis 50 %.
 
Thema:

Wohne grenznah, arbeite im Ausland, muss ich doppelt Einkommensteuer zahlen?

Wohne grenznah, arbeite im Ausland, muss ich doppelt Einkommensteuer zahlen? - Ähnliche Themen

  • Informationen über LEG Wohnen gesucht

    Informationen über LEG Wohnen gesucht: Ich möchte mich im Internet über das Wohnungsunternehmen LEG Wohnen informieren. Jedoch blieben meine Recherchen dazu bisher erfolglos. Wie würdet...
  • Rendite von 5,5% p.a.: Errichtung einer Pflegeeinrichtung zur Nutzung als Tagespflege, für Wohngruppen für Demenzerkrankte sowie für betreutes Wohnen

    Rendite von 5,5% p.a.: Errichtung einer Pflegeeinrichtung zur Nutzung als Tagespflege, für Wohngruppen für Demenzerkrankte sowie für betreutes Wohnen: Projektierung (Grundstücksankauf, Baurechtschaffung) einer Seniorenimmobilie mit betreutem Wohnen, Tagespflege und einer Demenz-Wohngruppe. - Das...
  • Wohnhausanlage mit 7 modern geschnittenen Wohneinheiten in Leipzig: Verzinsung: 7,15% p.a.

    Wohnhausanlage mit 7 modern geschnittenen Wohneinheiten in Leipzig: Verzinsung: 7,15% p.a.: „Mein Leipzig lob ich mir. Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute“, das Zitat aus Johann Wolfgang von Goethes Drama »Faust«, prägen Leipzig...
  • Nahe der Altstadt von Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart entsteht eine Wohnanlage mit 19 Wohneinheiten und 32 Stellplätzen

    Nahe der Altstadt von Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart entsteht eine Wohnanlage mit 19 Wohneinheiten und 32 Stellplätzen: Investition in den Bau einer Wohnanlage mit 19 Wohneinheiten - Zinsen pro Jahr 5,25 % https://is.gd/QPEEJZ
  • Neubauprojekt mit zehn Wohneinheiten im Stadtteil Berlin-Köpenick 6,50 % Zinsen p.a.

    Neubauprojekt mit zehn Wohneinheiten im Stadtteil Berlin-Köpenick 6,50 % Zinsen p.a.: Im grünsten und wasserreichsten Bezirk Berlins: Treptow-Köpenick. Das Objekt liegt fußläufig zur Dahme sowie dem Volkspark Köpenick, in etwa 20...
  • Similar threads

    Top