Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von michaell, 18.03.2016.

1. #1 michaell, 18.03.2016
    michaell

michaell Erfahrener Benutzer

Hallo,
    habe eine Wohnung die schon mehrere Jahre unbenutzt ist. Ich dachte das ich dort eines Tages leben werde. Daraus wird aber nichts. Also habe ich mich entschlossen sie zu verkaufen.
    Meine Frage: Ist es sinnvoll einen Makler dafür zu beschäftigen? Geht das auch ohne Makler? Was ist besser für mich?
    Hat jemand Erfahrung damit? Dann könnt ihr möglicherweise sagen wie ich die Wohnung am besten verkaufen soll.
    LG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rema-vermoegen, 19.03.2016
    rema-vermoegen

rema-vermoegen Neuer Benutzer

Hallo michaell,

da du die Wohnung schon mehrere Jahre hast, brauchst du dir keinen Verkaufsdruck machen. Was meinst du mit "unbenutzt" ist? Also zurzeit nicht vermietet (Leerstand)?

Der Makler macht durchaus Sinn, wenn du dich nicht mit den nervigen Verkaufsverhandlungen etc. beschäftigen möchtest.

Wenn du die Immobilie wirklich verkaufen möchtest, dann verkaufe diese Immobilie erst, wenn du sie mit Gewinn steuerfrei verkaufen kannst. Google am besten mal hierzu die steuerlichen Grenzen. 3 Jahre und 10 Jahre ist hier zu beachten...

Willst du danach denn wieder eine Immobilie erwerben? Einige Infos wären hilfreich.

Beste Grüße
    rema-vermoegensaufbau

4. #3 waterlee, 20.03.2016
    waterlee

waterlee Benutzer

Wieso hast du die Wohnung nicht wenigstens vermietet? Dann hättest du wenigstens davon etwas gehabt. Ein Makler ist gut weil, er dir viel zeit erspart. Du musst dann ständig in die Wohnung fahren um sie den Kunden zu zeigen. Falls die Wohnung nicht in deiner Nähe ist, dann wird das ein Problem. Andererseits, wenn du sie ohne Makler verkaufst dann sparst du an Geld. Du musst entscheiden was dir wichtiger ist. Ich habe auch noch eine interessante Seite für dich http://www.zuhause.net/magazin/tipp...ler-vorteile-nachteile-und-wissenswertes.html Am besten machst du dir eine pro und kontra Liste und schaust dann was vorteilhafter für dich ausfällt.
    Hoffentlich konnte ich helfen.

5. Eddi85

Eddi85 Erfahrener Benutzer

Pro und Kontra Liste wäre hier tatsächlich nicht verkehrt.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?

Die Seite wird geladen...

Wohnung verkaufen wie macht man es richtig? - Ähnliche Themen

1. Wie Ferienwohnung vermarkten?

Wie Ferienwohnung vermarkten?: Ich habe vor eine Ferienwohnung zu verkaufen. Eine wichtige Frage für mich, bevor ich mich endgültig dafür entscheide ist das Marketing. Wie...
  2. Wohnung in Dresden?

Wohnung in Dresden?: Hallo, ein Bekannter von mir hat gerade einen neuen Job in Dresden in Aussicht, wisst ihr, wie teuer die Mietpreis in Citynähe ungefähr sind?
  3. Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?

Wohnungen möbilieren - welche Hersteller?: Hallo, ich habe jetzt vor etwa 3 Monaten zwei Wohnungen gekauft, diese renoviert und möchte diese jetzt auch direkt möbilieren um sie dann...
  4. Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?

Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine Eigentumswohnung und vor drei Monaten bin ich zu meinem Freund gezogen, die Wohnung...
  5. Wohnung auf Mallorca kaufen?!

Wohnung auf Mallorca kaufen?!: Hallo Leute, meine Frau und ich möchten uns eine Wohnung auf Mallorca kaufen, die wir erst mal als Ferienwohnung benutzen möchten, da wir oft...