Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?

Diskutiere Wohnung verkaufen wie macht man es richtig? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, habe eine Wohnung die schon mehrere Jahre unbenutzt ist. Ich dachte das ich dort eines Tages leben werde. Daraus wird aber nichts. Also...
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Hallo,
habe eine Wohnung die schon mehrere Jahre unbenutzt ist. Ich dachte das ich dort eines Tages leben werde. Daraus wird aber nichts. Also habe ich mich entschlossen sie zu verkaufen.
Meine Frage: Ist es sinnvoll einen Makler dafür zu beschäftigen? Geht das auch ohne Makler? Was ist besser für mich?
Hat jemand Erfahrung damit? Dann könnt ihr möglicherweise sagen wie ich die Wohnung am besten verkaufen soll.
LG
 
R

rema-vermoegen

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.03.2016
Beiträge
14
Hallo michaell,

da du die Wohnung schon mehrere Jahre hast, brauchst du dir keinen Verkaufsdruck machen. Was meinst du mit "unbenutzt" ist? Also zurzeit nicht vermietet (Leerstand)?

Der Makler macht durchaus Sinn, wenn du dich nicht mit den nervigen Verkaufsverhandlungen etc. beschäftigen möchtest.

Wenn du die Immobilie wirklich verkaufen möchtest, dann verkaufe diese Immobilie erst, wenn du sie mit Gewinn steuerfrei verkaufen kannst. Google am besten mal hierzu die steuerlichen Grenzen. 3 Jahre und 10 Jahre ist hier zu beachten...

Willst du danach denn wieder eine Immobilie erwerben? Einige Infos wären hilfreich.

Beste Grüße
rema-vermoegensaufbau
 
waterlee

waterlee

Benutzer
Registriert seit
14.02.2015
Beiträge
80
Wieso hast du die Wohnung nicht wenigstens vermietet? Dann hättest du wenigstens davon etwas gehabt. Ein Makler ist gut weil, er dir viel zeit erspart. Du musst dann ständig in die Wohnung fahren um sie den Kunden zu zeigen. Falls die Wohnung nicht in deiner Nähe ist, dann wird das ein Problem. Andererseits, wenn du sie ohne Makler verkaufst dann sparst du an Geld. Du musst entscheiden was dir wichtiger ist. Ich habe auch noch eine interessante Seite für dich http://www.zuhause.net/magazin/tipps/haus-verkaufen-ohne-makler-vorteile-nachteile-und-wissenswertes.html Am besten machst du dir eine pro und kontra Liste und schaust dann was vorteilhafter für dich ausfällt.
Hoffentlich konnte ich helfen.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Hoffe, du hast eine Möglichkeit gefunden die Wohnung dann auch zu verkaufen!
Das mit dem Makler war schon eine gute Idee gewesen. Ist so das vernünftigste was man in solch einem Fall machen kann!
Was noch sehr wichtig ist, das man den aktuellen Preis der Wohnung ermittelt. Man muss wissen, was diese Wert ist. Nicht das man, unter dessen Wert verkauft oder aber auch zu viel verlangt und dann verkauft gar nicht ;)
Viele Informationen zu diesem Thema findet man online!

Das hast du aber sicherlich alles schon hinter dir, falls du die Wohnung tatsächlich verkauft hast!
Ich an deiner Stelle hätte diese nicht verkauft, sondern vermietet. Aber, deine Wohnung, deine Sache!

LG
 
Thema:

Wohnung verkaufen wie macht man es richtig?

Wohnung verkaufen wie macht man es richtig? - Ähnliche Themen

  • Hilfe benötigt: Sonnenschutz für Südwohnung!

    Hilfe benötigt: Sonnenschutz für Südwohnung!: Hi alle! In meiner südausgerichteten Wohnung wird es manchmal unerträglich heiß und hell. Ich suche nach einer Sonnenschutzlösung, die nicht nur...
  • Wohnung vermieten - Makler gesucht

    Wohnung vermieten - Makler gesucht: Im vergangenen Jahr hab ich mir eine Eigentumswohnung in Bonn als Kapitalanlage gekauft. Da wir dort nicht selbst wohnen werden und möchten (wir...
  • Wohnungsauflösung in Berlin - was ist zu tun?

    Wohnungsauflösung in Berlin - was ist zu tun?: Eine Wohnungsauflösung in Berlin kann eine mühsame und zeitaufwändige Aufgabe sein, aber es gibt viele professionelle Dienstleister, die diese...
  • Neue Eigentumswohnung benötigt

    Neue Eigentumswohnung benötigt: Aufgrund unseres Nachwuchs müssen wir uns vergrößern und unsere derzeitige Eigentumswohnung in Heidesheim verkaufen, damit wir uns etwas Größeres...
  • Wohnung verkaufen

    Wohnung verkaufen: Wir möchten uns vergrößern. Derzeit besitzen wir eine Eigentumswohnung und wollen auch uns auch wieder Eigentum zulegen. Die alte Wohnung würden...
  • Similar threads

    • Hilfe benötigt: Sonnenschutz für Südwohnung!

      Hilfe benötigt: Sonnenschutz für Südwohnung!: Hi alle! In meiner südausgerichteten Wohnung wird es manchmal unerträglich heiß und hell. Ich suche nach einer Sonnenschutzlösung, die nicht nur...
    • Wohnung vermieten - Makler gesucht

      Wohnung vermieten - Makler gesucht: Im vergangenen Jahr hab ich mir eine Eigentumswohnung in Bonn als Kapitalanlage gekauft. Da wir dort nicht selbst wohnen werden und möchten (wir...
    • Wohnungsauflösung in Berlin - was ist zu tun?

      Wohnungsauflösung in Berlin - was ist zu tun?: Eine Wohnungsauflösung in Berlin kann eine mühsame und zeitaufwändige Aufgabe sein, aber es gibt viele professionelle Dienstleister, die diese...
    • Neue Eigentumswohnung benötigt

      Neue Eigentumswohnung benötigt: Aufgrund unseres Nachwuchs müssen wir uns vergrößern und unsere derzeitige Eigentumswohnung in Heidesheim verkaufen, damit wir uns etwas Größeres...
    • Wohnung verkaufen

      Wohnung verkaufen: Wir möchten uns vergrößern. Derzeit besitzen wir eine Eigentumswohnung und wollen auch uns auch wieder Eigentum zulegen. Die alte Wohnung würden...
    Top