Worauf muss ich bei privatem Darlehensvertrag achten?

Diskutiere Worauf muss ich bei privatem Darlehensvertrag achten? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich möchte einem guten Freund Geld leihen, da er mich gefragt hat. Es soll aber komplett mit Vertrag gemacht werden da es um 10.000 Euro...
W

Walden

Hallo,

ich möchte einem guten Freund Geld leihen, da er mich gefragt hat. Es soll aber komplett mit Vertrag gemacht werden da es um 10.000 Euro geht. Also recht viel Geld. Was genau muss man bei diesem Vertrag beachten? Sollte man den Vertrag lieber von einem Anwalt aufsetzen lassen oder geht das auch selbst mit Vordrucken aus dem Netz? Bin natürlich über jeden Hinweis von euch dankbar, möchte das Geld ungern durch eine falsche/fehlende Klausel verlieren.
 
U

Unregistriert

Ganz ehrlch?

ganz ehrlich: Bei Geld hört die Freundschaft auf!
Ehrlich, ich kann Leute nicht ausstehen, die in ihrem Bekanntenkreis wegen 10 Rießen rumschnorren! Ich will jetzt keine Glischees betätigen, aber so Leute können entweder überhaupt nicht mit Geld umgehen oder sie bekommen aus anderen Gründen nichts mehr von der Bank oder es sind einfach Gangster, die meinen, daß es auch billiger geht...
Solche Leute als Freunde zu haben, ist ein gut Stück weit peinlich und man sollte sich da dringen emanzipieren. Es bringt in Finanzen überhaupt nichts, weichlich zu sein! Das Problem: In Deutschland ist heute alles weich und man bekommt schnell Trouble, selber nicht so zu werden...
Nehmen Sie´s mir nicht übel, aber Ihr "Freund" hat vielleicht schon 10 andere Dumme angemacht, die aber dann doch nicht ganz so dumm waren, wie er gedacht hatte.
Vertrag: Kann so doll sein wie´s will - wenn der Schuldiger Privatinsolvenz anmeldet oder mit der Knete nach "Jugoslawien" abhaut, haben Sie schlechte Karten! Solche Leute haben i.d.R. bereits andere Gläubiger, die mehr Vorrang genießen, als Sie!
Außerdem will ich Sie das Eine fragen: Wie wollen Sie bei einer Person, von der Sie offensichtlich emotional abhängig sind, später überhaupt die Zinsen einfordern, wenn Sie schon bei der einfachen Frage "hast Du mal 10.000,- für mich" nicht Nein sagen konnten???
 
Thema:

Worauf muss ich bei privatem Darlehensvertrag achten?

Sucheingaben

darlehensvertrag achten

,

darlehensvertrag vorrang

,

darlehensvertrag arbeitnehmer worauf muss ich achten

,
auf was ist bei einem privaten Darlehensvertrag zu achten

Worauf muss ich bei privatem Darlehensvertrag achten? - Ähnliche Themen

  • Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

    Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften...
  • Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?

    Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?: Ich möchte gerne eine Unfallversicherung abschließen und weiß nicht genau worauf ich bei der Gliedertaxe und der erweiterten Gliedertaxe achten...
  • Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

    Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  • Wie steht ihr zu Aktien aus dem Pennystock? Zu hohes Risiko? Worauf muss ich achten?

    Wie steht ihr zu Aktien aus dem Pennystock? Zu hohes Risiko? Worauf muss ich achten?: Sers liebe Community, ich bin relativ neu im Bereich Aktien und bin nach diversen ,,normalen'' Trades jetzt auf den Trichter mit pennystock...
  • Worauf muss ich beim Investment in Seltene Erden achten?

    Worauf muss ich beim Investment in Seltene Erden achten?: An Allerheiligen bin ich auf dem Stock Day in Dresden gewesen. Dort war wieder einmal sehr interessant, auf was man eigentlich alles so achten...
  • Similar threads

    Top