Zählt meine Ausbildungszeit und Wehrdienstzeit als Rentenzeiten?

Diskutiere Zählt meine Ausbildungszeit und Wehrdienstzeit als Rentenzeiten? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich bin 22 Jahre alt und habe mit 16 Jahren angefangen eine Ausbildung zu machen. Nach der Ausbildung musste ich meine Wehrdienst...
G

Gast

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und habe mit 16 Jahren angefangen eine Ausbildung zu machen.
Nach der Ausbildung musste ich meine Wehrdienst antreten.

Nach der Wehrdienst habe ich keine Arbeit gefunden und bin seither Arbeitslos.

Meine Frage betrifft meine Rentenzeiten.

Mit 16 habe ich auch meine Rentennummer bekommen.

Seither sind knapp 6 Jahre verlaufen.

Während dieser zeit hatte ich 3,5 Jahre Ausbildung, 15 Monate Wehrdienst und jetzt seit knapp einem Jahr bin ich arbeitslos.

Zählen diese 6 Jahre zu meiner Rentenzeit oder zählt nur die Ausbildungszeit zu meiner Rentenzeit?

Wie lange zählt die Arbeitslosigkeit? Nach welcher Zeit zählt die Arbeitslosigkeit nicht mehr dazu.

Muss ich der Rentenstelle irgend welche Bescheide vorlegen um diese Zeiten nachträglich erfassen zu lassen?

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

sowohl deine Ausbildung als auch dein Wehrdienst und auch die Zeiten der Arbeitslosigkeit werden zu der Zeiten der Rentenanwartschaften gezählt.

Du brauchst keine Bescheide der Rentenanstalt vorzulegen.

Das geschieht automatisch.

Aber du bekommst jedes Jahr von der Rentenanstalt eine sogenannte Istwertbescheinigung in der all deine Zeiten aufgeführt werden.

Überprüfe diese Bescheinigung und falls darin Zeiten fehlen sollten kannst du dann deine Bescheide einreichen und dann werden die fehlenden Zeiten nachträglich eingetragen.

Gruß
 
Thema:

Zählt meine Ausbildungszeit und Wehrdienstzeit als Rentenzeiten?

Sucheingaben

zählt die lehrzeit zur rente

,

zählt die lehre zur rente

,

rentenzeiten

,
zählt die ausbildung zur rente
, zählt lehre zur rente, zählt wehrdienst zur rente, armeezeit rente, zählt lehrzeit zur rente, zählt ausbildungszeit zur rente, rentenzeiten ausbildung, zählt armeezeit zur rente, zählt die ausbildungszeit zur rente, zählt ausbildung zur rente, rente zählt ausbildung, berufsausbildungszeiten rentenberechnung, zählt lehre und wehrdienst zur rente, grundwehrdienst rente, zählt die ausbildung für die rente, grundwehrdienst rentenversicherung, wehrdienst rentenversicherung, lehrzeit und rente, zählt armeezeit rente, zählt die lehre mit zur rente, ausbildungszeit rentenberechnung, Zählt Ausbildung zur Rentenzeit

Zählt meine Ausbildungszeit und Wehrdienstzeit als Rentenzeiten? - Ähnliche Themen

  • Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?

    Was passiert mit meinen in die BUZ gezahlten Beiträge?: Hey, ich habe vor mehreren Jahren eine Berufsunfähigkeitzusatzversicherung abgeschlossen. Diese sollte bis zum 60. Lebensjahr laufen. Jetzt...
  • Kann ich meine von mir eingezahlte Rentenbeiträge auszahlen lassen?

    Kann ich meine von mir eingezahlte Rentenbeiträge auszahlen lassen?: Hallo, ich bin 39 Jahre alt und sehe keine Zukunft mehr in diesem Land. Am liebsten würde ich auswandern. Aber mir fehlt dazu das Geld um einen...
  • Schwangerschaft, wer zahlt meinen Lohn weiter?

    Schwangerschaft, wer zahlt meinen Lohn weiter?: Hallo, allerseits ich bin im 2. Monat Schwanger aber mein Arbeitgeber weiß nichts davon. Muss ich ihn überhaupt informieren? Ich kann bis zum...
  • Ich pflege meinen Bruder, wer zahlt meine Arbeitskraft?

    Ich pflege meinen Bruder, wer zahlt meine Arbeitskraft?: Hallo, Ich pflege seit 7 Monaten meine Gehbehinderten Bruder. Er ist 37 Jahre alt und will nicht in einem Heim. Ich pflege ihn bei mir zu...
  • Ich möchte meine Brüste vergrößern lassen, zahlt dies meine Krankenkasse?

    Ich möchte meine Brüste vergrößern lassen, zahlt dies meine Krankenkasse?: Hi, ich bin 27 Jahre und habe furchtbar kleine Brüste. Mein Freund bevorzugt aber völlige Brüste und ich leide darunter, dass ich ihm nicht die...
  • Similar threads

    Top