Zählt meine Ausbildungszeit und Wehrdienstzeit als Rentenzeiten?

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Gast, 14.02.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich bin 22 Jahre alt und habe mit 16 Jahren angefangen eine Ausbildung zu machen.
    Nach der Ausbildung musste ich meine Wehrdienst antreten.

    Nach der Wehrdienst habe ich keine Arbeit gefunden und bin seither Arbeitslos.

    Meine Frage betrifft meine Rentenzeiten.

    Mit 16 habe ich auch meine Rentennummer bekommen.

    Seither sind knapp 6 Jahre verlaufen.

    Während dieser zeit hatte ich 3,5 Jahre Ausbildung, 15 Monate Wehrdienst und jetzt seit knapp einem Jahr bin ich arbeitslos.

    Zählen diese 6 Jahre zu meiner Rentenzeit oder zählt nur die Ausbildungszeit zu meiner Rentenzeit?

    Wie lange zählt die Arbeitslosigkeit? Nach welcher Zeit zählt die Arbeitslosigkeit nicht mehr dazu.

    Muss ich der Rentenstelle irgend welche Bescheide vorlegen um diese Zeiten nachträglich erfassen zu lassen?

    Bitte um Hilfe.

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hamasor, 15.02.2012
    hamasor

    hamasor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sowohl deine Ausbildung als auch dein Wehrdienst und auch die Zeiten der Arbeitslosigkeit werden zu der Zeiten der Rentenanwartschaften gezählt.

    Du brauchst keine Bescheide der Rentenanstalt vorzulegen.

    Das geschieht automatisch.

    Aber du bekommst jedes Jahr von der Rentenanstalt eine sogenannte Istwertbescheinigung in der all deine Zeiten aufgeführt werden.

    Überprüfe diese Bescheinigung und falls darin Zeiten fehlen sollten kannst du dann deine Bescheide einreichen und dann werden die fehlenden Zeiten nachträglich eingetragen.

    Gruß
     
Thema: Zählt meine Ausbildungszeit und Wehrdienstzeit als Rentenzeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählt die lehrzeit zur rente

    ,
  2. zählt die lehre zur rente

    ,
  3. rentenzeiten

    ,
  4. zählt die ausbildung zur rente,
  5. zählt lehre zur rente,
  6. zählt wehrdienst zur rente,
  7. armeezeit rente,
  8. zählt lehrzeit zur rente,
  9. rentenzeiten ausbildung,
  10. zählt ausbildungszeit zur rente,
  11. zählt armeezeit zur rente,
  12. zählt die ausbildungszeit zur rente,
  13. zählt ausbildung zur rente,
  14. rente zählt ausbildung,
  15. zählt lehre und wehrdienst zur rente,
  16. berufsausbildungszeiten rentenberechnung,
  17. grundwehrdienst rente,
  18. wehrdienst rentenversicherung,
  19. grundwehrdienst rentenversicherung,
  20. zählt die ausbildung für die rente,
  21. lehrzeit und rente,
  22. zählt die ausbildung mit zur rente,
  23. zählt die lehre mit zur rente,
  24. zählt grundwehrdienst zur rente,
  25. Zählt Ausbildung zur Rentenzeit
Die Seite wird geladen...

Zählt meine Ausbildungszeit und Wehrdienstzeit als Rentenzeiten? - Ähnliche Themen

  1. Wie bezahlt ihr online?

    Wie bezahlt ihr online?: Es gibt ja mittlerweile die verschiedensten Wege, um online zu bezahlen. Zum Beispiel Kreditkarte, Ratenkauf, Sofortüberweisung, PayPal,...
  2. Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

    Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  3. Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?

    Zahlt die Krankenkasse eine Schnarch-OP?: Es ist nicht schlimm, wenn man schnarcht. Aber bei meinem Freund ist es seit ein paar Monaten richtig schlimm geworden, dass ich teilweise...
  4. vorfälligkeitsentschädigung bezahlt! Rechtmäßig??

    vorfälligkeitsentschädigung bezahlt! Rechtmäßig??: Hallo, habe mal eine Immobilie Verkauft und den Kredit bei der Bank ausgeglichen. Für den Ausfall der Zinsen musste ich an die Bank eine...
  5. Direktversicherung, später privat eingezahlt, Sozialbeitragspflichtig bei Auszahlung?

    Direktversicherung, später privat eingezahlt, Sozialbeitragspflichtig bei Auszahlung?: Hallo zusammen, ich habe das Forum gefunden und hoffe hier auf meine Frage(n) Antworten zu finden. Wenn nicht gebt mit Tip wo ich Antwort...