Zahlen Azubis in Arbeitslosenversicherung ein?

Dieses Thema im Forum "Arbeit & Arbeitgeber" wurde erstellt von Vroml0r, 07.12.2011.

1. #1 Vroml0r, 07.12.2011
    Vroml0r

Vroml0r Gast

Seid gegrüst ^^ Müssen eigendlich auch Azubis in die Arbeitslosenversicherung einzahlen und haben die dann auch Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn sie die Ausbildung abbrechen oder sowas?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 07.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Jups,

Azubis haben die gleichen Rechte und Pflichten wie der Rest der Buddler, d.h. in allen Zweigen der Sozialverscherung bist Du gebucht. Verdient ein Azubi jedoch weniger/gleich 325€/Monat, ist er freigestellt und der Chef zahlt 100% selber.
    Auch in die Krankenversicherung müssen Azubis einzahlen, die familiäre Mitversicherung entfällt (Studenten und des Gesocks darf bis 25Jahre bei den Eltern und muß dann in den Studententarif der AOK usw./"günstige" Pauschale).
    Arbeitslosengeld für Ex-Azubis: Um ALG1 zu bekommen, muß man in den letzten 3 Jahren mind. 1 Jahr lang durchgängig Zahler in der Kasse gewesen sein. Das ALG1 entspricht ca. 60% vom letzten Netto bzw. von dem ominösen Anrechnungswert; das ist ein bischen kompliziert in der Realität. Wer da "zu wenig" rauskriegt, kann zusätzlich Harz4 beantragen (das ist ja 3Hdt.Irgendwas+Miete für eine angemessene Whg.; kann also durchaus Einiges mehr sein, als 60% eines Azubilohns in irgendwelchen Branchen).

4. #3 Unregistriert, 07.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

P.S.:

Beim ALG1 kann es natürlich eine 3-monatige Sperre geben, wenn man selber kündigt! Also Schule nicht geschafft oder ausgebeutet7gemobbt/diskriminiert worden ist OK, wenn Du es BELEGEN kannst. Ansonsten, wenn Du da antwortest: "Keinen Bock gehabt...", riskierst Du die Sperre! Achte auch auf dein Arbeitszeugnis - sorry die verdammte Spießerei, aber so sind sie halt...

5. #4 Vroml0r, 08.12.2011
    Vroml0r

Vroml0r Gast

Bin noch kein Azubi, daher auch die Frage. Also Sozialabgaben normal wie jeder andere Arbeiter auch aber Steuern und Soli noch nicht, ist das richtig?

6. #5 Pop Rocks, 09.12.2011
    Pop Rocks

Pop Rocks Gast

Genau, Steuern und Solidaritätszuschlag fallen noch nicht an. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie hoch das Bruttoeinkommen als Azubi ist. Nach aktuellem Gehaltsrechner würdest du z.B. bei 900 Euro Bruttoeinkommen in 2011 gerade einmal 75 Cent an Lohnsteuer monatlich bezahlen. Es ist also nicht der Rede wert.

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fretti, 01.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.07.2012
    Fretti

Fretti Gast

Hi,

wenn du es ganz genau berechnen möchtest, probiers mal in nem Gehaltsrechner wie ... Dort kannst du dir alle möglichen Abzüge berechnen lassen ;)

Liebe Grüße

9. #7 Terrorspinne, 02.07.2012
    Terrorspinne

Terrorspinne Gast

75 Cent kann man gerade noch so verschmerzen *gg* Wobei man seit 2012 bei 900€ brutto keine Lohnsteuerabzüge mehr hat. Ist die Grenze raufgesetzt worden?

Thema: Zahlen Azubis in Arbeitslosenversicherung ein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahlen azubis arbeitslosenversicherung

,
  2. zahlen auszubildende arbeitslosenversicherung

,
  3. auszubildende arbeitslosenversicherung

,
  4. azubi arbeitslosenversicherung,
  5. arbeitslosenversicherung für auszubildende,
  6. arbeitslosenversicherung auszubildende,
  7. arbeitslosenversicherung azubis,
  8. arbeitslosenversicherung azubi,
  9. auszubildender arbeitslosenversicherung,
  10. arbeitslosenversicherung als azubi,
  11. arbeitslosenversicherung bei auszubildenden,
  12. auszubildende arbeitslosenversicherungsfrei,
  13. müssen auszubildende arbeitslosenversichert sein,
  14. arbeitslosenversicherungspflicht auszubildende,
  15. sind auszubildende arbeitslosenversichert,
  16. Arbeitslosenversicherung für Lehrlinge,
  17. bezahlen auszubildende arbeitslosenversicherung,
  18. arbeitslosenversicherung für azubis,
  19. für wann müssen auszubildende arbeitslosenversicherung zahlen ,
  20. müssen azubis arbeitslosenversicherung zahlen,
  21. azubiyo arbeitslosenversicherung,
  22. zahlt azubi beiträge zur Arbeitslosenversicherung,
  23. zahlen azubis arbeitslosenversicherung?,
  24. azubis arbeitslosenversicherung,
  25. Arbeitslosengeld für Azubis
Die Seite wird geladen...

Zahlen Azubis in Arbeitslosenversicherung ein? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte....
  2. mit visa-prepaidkarte im supermarkt zahlen

mit visa-prepaidkarte im supermarkt zahlen: hallo und guten abend, ich war auf der suche nach einem forum, die meine frage evtl. beantworten könnte und muss sagen, es ist ein sehr schönes...
  3. Muss ich steuern zahlen?

Muss ich steuern zahlen?: Hallo, ich bin Stundent und habe vor kurzem eine Wohnung zu 50% geerbt. Diese wird nun für 650 € kalt vermietet. Ich bekomme also 325 €....
  4. Bundesrechnungshof wirft der Bundesagentur für Arbeit falsche Vermittlungszahlen vor

Bundesrechnungshof wirft der Bundesagentur für Arbeit falsche Vermittlungszahlen vor: Der Bundesagentur für Arbeit droht nun offenbar ein Skandal. Wie bekannt wurde, wird der Arbeitsagentur vorgeworfen, vorrangig leicht...
  5. Viele Firmen zahlen Mitarbeitern den Mindestlohn nicht

Viele Firmen zahlen Mitarbeitern den Mindestlohn nicht: Eigentlich gelten in Deutschland für etwa 5 Millionen Arbeitnehmer Branchen-Mindestlöhne. Allerdings halten sich viele Firmen nicht an diese...